Sehnenwachs: was und woraus ist es?

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 201 Mal

Beitrag von Ravenheart »

@michaelLB: es reduziert den Abrieb, sowohl der Fasern untereinander wie auch der Sehne am Bogen (bei den Öhrchen) und dort, wo die Sehne gegriffen wird oder an z.B. der Kleidung scheuert!

Rabe
Harbardr
Hero Member
Hero Member

und noch was dazu...

Beitrag von Harbardr »

...außerdem macht es die Sehnen (auch Darcron kann bei Nässe Ärger machen) wasserabweisend.
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Ruhe

Beitrag von Netzwanze »

Weiterhin wirkt das Wachs gegen eine scheppernde Sehne und macht dadurch sicherlich auch den Pfeil ein wenig schneller - naja, sicherlich nicht messbar :)
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Wittiko
Full Member
Full Member

Beitrag von Wittiko »

Ich habe auch Bienenwachs benutzt, finde es aber zu spröde, es schmiegt sich beispielsweise am Sehnenknoten unten irgendwann nicht mehr gut an die Fasern an.

Daher mische ich es nun mit Sonnenblumenöl. Je nach Menge wird es immer geschmeidiger, der Schmelzpunkt der Masse lässt sich so weit reduzieren, das es durch etwas Reibung mit den Fingern fast schmilzt und dann gut einzieht. Ist gut für "zwischendurch", wenn man unterwegs ist.

Für die Erstbehandlung einer neuen Sehne (Leinen oder Hanf) verwende ich einen Ölanteil von etwa 25%.
Uli
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Uli »

@Wittiko
Das mit dem Sonnenblumenöl ist eine gute Idee. Mir ist Bienenwachs auch noch ein wenig zu fest.
Ich werde es mal mit Olivenöl versuchen, weil gerade kein Sonnenblumenöl zu Hause habe.
Müsste aber auch funzen.
Memento mori!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!
michael lb
Full Member
Full Member

Beitrag von michael lb »

@alle,
okay danke,
dann ergibt das ganze für mich einen sinn
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“