Köcher bauen
- locksley
- Global Moderator

- Hat gedankt: 18 Mal
- Hat Dank erhalten: 33 Mal
Köcher bauen
Von einem Lederhandwerker hier in Neu-Ulm, den ich von Mittelaltermärkten her kenne. Ausserdem die von lederkram.de hier auf der Linkseite sind auch nicht teuer, du brauchst ja keine zwei Quadratmeter.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Köcher bauen
Ein tip noch zum Vorstechen der Löcher. Ich nehm bei dickem Leder dazu meinen Dremelbohrer mit nem 1mm-Bohrer und bohr die Löcher damit. das geht schneller
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
Köcher bauen
hi hier nochmals die zwei Links für das "notwendige" Lederwerzeug! Man käönnte es auch ohne vernünftiges Werkzeug, dauert aber länger und die Nähte ohne Nahtzieher sehen dann in 95% der Fälle *schei..* aus. :-)
Sorry, wurde gestört.:
http://www.thebeargallery.de/werkz1.htm
http://www.messerschmied.de/leder.htm
Mein Leder beziehe ich bei :
http://www.lederhaus.de
Nachricht wurde von Unicorn nachbearbeitet!
Sorry, wurde gestört.:
http://www.thebeargallery.de/werkz1.htm
http://www.messerschmied.de/leder.htm
Mein Leder beziehe ich bei :
http://www.lederhaus.de
Nachricht wurde von Unicorn nachbearbeitet!
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
Köcher bauen
Äh, wo sind denn die Links? Gibt es auch eine billigere Alternative als lederkram.de? Dort kostet der Quadratmeter Volleder 75€, was ich ziemlich teuer finde... hat da jemand was billigeres?
Tradition heisst nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen.
(Ricarda Huch)
(Ricarda Huch)
Köcher bauen
Ah, seit der bearbeitung bin ich schlauer, aber da ist das Leder auch nicht ganz billig, oder hab ich da einfach eine falsche Vorstellung?
(Ricarda Huch)
(Ricarda Huch)
- locksley
- Global Moderator

Köcher bauen
Die Preise beziehen sich auf den qm. Aus eienm qm kriegst Du gut zwei bis drei Köcher raus.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
- locksley
- Global Moderator

Köcher bauen
...ausserdem, Leder ist ein Naturprodukt. Bei einer Vegetabilen Gerbung ist diese Haut ca. 2-5 Tage im Gerbungsprozess. Dafür finde ich eine solche Haut sehr billig! ;-)
Thx locksley wollte ich auch schreiben warst aber schneller :-)
Thx locksley wollte ich auch schreiben warst aber schneller :-)
Köcher bauen
Was soll ich nur mit drei Köchern? Gibt es jemanden, der ähnliches vorhat und der sich so einen qm vielleicht teilen möchte?
(Ricarda Huch)
(Ricarda Huch)
- locksley
- Global Moderator

Köcher bauen
Frag doch mal Deine Kollegen aus HH. Oder schick ne Mail an den Verkäufer welche Mindestmengen er verschickt.
Köcher bauen
Danke, ich guck mal was ich da so machen kann...
(Ricarda Huch)
(Ricarda Huch)
Köcher bauen
Ich habe beim Lederhaus eine Haut mit 1,5 m² bekommen hat 45€ gekostet... normalerweise verkaufen die nur, Hals, croupon oder Flanke. Flanke ist das kleinste Stück... Am besten Du hättest die Möglichkeit da vorbeizufahren, die Beratung ist wirklich super. Oder Du teilst mir die min. Masse mit... dann kann ich Dir das zuschicken..... aber bezahlen musst Du das ;-):-)
(Ricarda Huch)
(Ricarda Huch)
Köcher bauen
Ich hab bei the beargallery angefragt, da mir die Häute bei lederkram, wo ich sonst mein Zeug kauf, doch zu gross waren, hab jetzt für 50 € 0,8 m² bekommen und bin grad dabei daraus 2 Köcher zubauen.
Bei Lederkram hab ich mir noch ein Kanninchenfell bestellt und werd das eventuell am Rand des Köchers anbringen.
Allen übereifrigen Tierschützer, wie z.B. meiner Schwester sei gesagt, dass die Tiere wegen des Fleisches geschlachtet werden und Felle und Leder heute nur "Abfallprodukte" sind und oft sogar weggeschmissen werden, da die Verarbeitung zu aufwendig ist.
Bei Lederkram hab ich mir noch ein Kanninchenfell bestellt und werd das eventuell am Rand des Köchers anbringen.
Allen übereifrigen Tierschützer, wie z.B. meiner Schwester sei gesagt, dass die Tiere wegen des Fleisches geschlachtet werden und Felle und Leder heute nur "Abfallprodukte" sind und oft sogar weggeschmissen werden, da die Verarbeitung zu aufwendig ist.