Werkstatt einrichten
- KnechtKarl
- Hero Member

Re: Werkstatt einrichten
Da ich auch grad dabei bin meine Werkstatt einzurichten, kenn ich Dein Problem. Ich mach mir da aber nichts so sehr viel Gedanken. Mit der Zeit merkst Du ja, was Du brauchst. Werkbank und Stauraum is schon mal gut. Ein Behälter für Müll, der nicht zum Brennbaren soll, ist gut. Ausreichende Beleuchtung ein Muss und nach und nach das Werkzeug und die Maschinen, die man braucht.
Gut isolieren ist wichtig. Es werden noch mehr harte und kalte Winter kommen Hier sind es Minus 13. Also auch eine gute Heizung- Holz oder Gas. Ausreichend Beleuchtung. Es gibt nichts schlimmeres als mit einer trüben Funzel zu werkeln. Stauraum für das Werkzeug. Da Du die Werkstatt bestimmt nicht nur zum Bogenbauen benutzen wirst kommt da einiges zusammen bzw. ist bereits vorhanden. Eventuell warmes Wasser, kleiner Kühlschrank, Kochplatte und eine Kaffeemaschine sind ein kleiner Luxus den ich mir gönnen würde. Und noch sehr wichtig- bewahre nicht jede Kleinigkeit auf ( man könnte es schließlich noch gebrauchen ) Als ich nach dem Tod meines Vaters desen Werkstatt aufräumte war ich eine Woche damit beschäftigt Dinge zu entsorgen die gesammelt wurden und die niemals mehr eine Verwendung gefunden hätten.
liebe Grüße Burkhard
liebe Grüße Burkhard
ähm - wird das hier eine werkstatt oder das neue FC Klubhaus?
grüsse
walta
-----------
freu :-)
grüsse
walta
-----------
freu :-)
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 201 Mal
Noch ist es Werkstatt - nach der Einweihungs-Party, wenn's fertig ist,....

Rabe
Rabe
-
Falkenstadl
- Hero Member

Überlege Dir den Standort Deines Ofens so, daß das Ofenrohr einen mgl. langen Weg duch die Hütte nimmt, bis es nach draußen geht. Damit gewinnst Du zusätzliche Heizfläche. Der Durchbruch für das Ofenrohr nach draußen auf der Wetter abgewanden Seite und unterhalb der Dachrinne anbringen. Dadurch ersparst Du Dir Undichtigkeiten im Dach. Das "Steigrohr" (außerhalb) lange genug machen, damit der Ofen richtig "zieht". Platzbedarf für Brennmaterial einrechnen. Wenn es möglich ist, würde ich das Dach nicht nur mit den "Dachpappziegeln" versehen, die meist mitgeliefert werden. Vielleicht bekommst Du alte Dachplatten, die Du verwenden kannst.
Gruß
Falkenstadl
Gruß
Falkenstadl
Bei den Alten schauen, für die Jungen bauen.
- Ravenheart
- Forengott

wg. Rohr: Bei kleinen Gebäuden scheint mir der Wandplatz wichtiger; die Ofenstrahlung erreicht doch eh alles, oder mach ich nen Denkfehler?
Rabe
Rabe
WOW !!!
Das sind nu ja mal wirklich ne menge Ideen
1. Tillerwand in der Werkstatt. Werd ich machen
2. Kleines Holzlager. Werd ich machen, das meiste bleibt aber draußen unter dem Carport.
3. Boden und Wandfläche am Ofenstellplatz mit Fliesen oder Blech abdecken. Will der Schornsteinfeger auch so.
4. Dämmung. Da muss ich mal sehen was ich so bekommen kann, denn dann müsste ich ja die Wände auch noch von
innen verkleiden. Obwohl....... wenn ich mit Alukaschierter Glaswolle dämme brauch ich nur noch eine Spiegelkugel
reinhängen dann könnte ich die Hütte an die Landjugend als Partyraum vermieten.
5. Eine Große Tür Doppelflüglig und verglast sowie zwei Fenster sind schon mit dabei.
6. Ein Feuerlöscher. Klar der muss mit rein vieleich auch ein Rauchmelder, die Dinger kosten ja nicht mehr die Welt.
7. Elektrik. Da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen, das las ich von einem Fachmann machen incl. 380 Volt Steckdose
So nun zur erweiterten Ausstattung
1. Internet. Kein Problem hab noch ein 50m W lan Kabel

2. Kühlschrank keine schlechte Idee schaun mer mal was sich da organisieren lässt
3. Leinwand für den Beamer. Beamer und Leinwand sind ersatzlos vom Investitionsplan gestrichen weil, Werkstatt wird angeblich schon teuer genug.
4. Grill steht schon auf der Terasse vor der Werkstatt.
5. Zapfanlage. HAAABICHSCHON
zwar nur für fünf liter Fässer aber Bier schmeckt trotzdem (Krombacher)
6. Radio mit CD Player für die ACDC CD Highway to Hell falls es ( ich ) mal wieder ein Bogen zerlegt hat/habe.
So damit steht die grobe Planung ja schon mal. Falls noch mehr Ideen vorhanden sind immer her damit.
Der Bausatz für die Hütte kommt in ca. vier Wochen, jetzt erstmal die alte Werkstatt ausräumen und abreißen.
Dann das beste , das alte Betonfundament mit einem 20 To Kettenbagger abreißen das darf ich nämlich höchstpersönlich selbst machen.

Das sind nu ja mal wirklich ne menge Ideen
1. Tillerwand in der Werkstatt. Werd ich machen
2. Kleines Holzlager. Werd ich machen, das meiste bleibt aber draußen unter dem Carport.
3. Boden und Wandfläche am Ofenstellplatz mit Fliesen oder Blech abdecken. Will der Schornsteinfeger auch so.
4. Dämmung. Da muss ich mal sehen was ich so bekommen kann, denn dann müsste ich ja die Wände auch noch von
innen verkleiden. Obwohl....... wenn ich mit Alukaschierter Glaswolle dämme brauch ich nur noch eine Spiegelkugel
reinhängen dann könnte ich die Hütte an die Landjugend als Partyraum vermieten.
5. Eine Große Tür Doppelflüglig und verglast sowie zwei Fenster sind schon mit dabei.
6. Ein Feuerlöscher. Klar der muss mit rein vieleich auch ein Rauchmelder, die Dinger kosten ja nicht mehr die Welt.
7. Elektrik. Da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen, das las ich von einem Fachmann machen incl. 380 Volt Steckdose
So nun zur erweiterten Ausstattung
1. Internet. Kein Problem hab noch ein 50m W lan Kabel
2. Kühlschrank keine schlechte Idee schaun mer mal was sich da organisieren lässt
3. Leinwand für den Beamer. Beamer und Leinwand sind ersatzlos vom Investitionsplan gestrichen weil, Werkstatt wird angeblich schon teuer genug.
4. Grill steht schon auf der Terasse vor der Werkstatt.
5. Zapfanlage. HAAABICHSCHON
6. Radio mit CD Player für die ACDC CD Highway to Hell falls es ( ich ) mal wieder ein Bogen zerlegt hat/habe.
So damit steht die grobe Planung ja schon mal. Falls noch mehr Ideen vorhanden sind immer her damit.
Der Bausatz für die Hütte kommt in ca. vier Wochen, jetzt erstmal die alte Werkstatt ausräumen und abreißen.
Dann das beste , das alte Betonfundament mit einem 20 To Kettenbagger abreißen das darf ich nämlich höchstpersönlich selbst machen.
Für einen neuen Monitor bitte hier ==> [X] <== einen Nagel einschlagen
hm - die isolierung gehört eigentlich nach aussen. innen nimmt sie nur platz weg und du kannst nur noch schwer was an der wand befestigen.
was ist ein 50 m W lan kabel :-O braucht man für eine 50m funkstrecke jetzt eine 50 meter lange antenne?
und das betonfundament - warum lässt du das ding nicht dort wo es ist und stellts das neue haus einfach drauf?
grüsse
walta
-----------
der neid soll mich fressen :-)
was ist ein 50 m W lan kabel :-O braucht man für eine 50m funkstrecke jetzt eine 50 meter lange antenne?
und das betonfundament - warum lässt du das ding nicht dort wo es ist und stellts das neue haus einfach drauf?
grüsse
walta
-----------
der neid soll mich fressen :-)
-
Der Wanderer
- Full Member

Ein eigenes Blockhaus zum Bogen bauen? Ich werde vor Neid gleich ganz grün.
Trotzdem von mir als Feuerwehrmann ein paar Hinweise.
Die Ecke, wo der Ofen stehen soll, würde ich mit Backsteinen (halbe Steinstärke) ausmauern. Die Isolierung für die Durchführung des Schornsteines nicht vergessen.
Ansonsten einen Feuerlöscher, aber keinen Pulverlöscher. Entweder einen Schaumlöscher oder einen Netzwasser-Löscher. Das erspart Dir im Ernstfall eine ganze Menge Dreck (vom Löschpulver).
De Rest wurde schon geschrieben. Das mit dem Notaus, usw.
Gruß Martin
Trotzdem von mir als Feuerwehrmann ein paar Hinweise.
Die Ecke, wo der Ofen stehen soll, würde ich mit Backsteinen (halbe Steinstärke) ausmauern. Die Isolierung für die Durchführung des Schornsteines nicht vergessen.
Ansonsten einen Feuerlöscher, aber keinen Pulverlöscher. Entweder einen Schaumlöscher oder einen Netzwasser-Löscher. Das erspart Dir im Ernstfall eine ganze Menge Dreck (vom Löschpulver).
De Rest wurde schon geschrieben. Das mit dem Notaus, usw.
Gruß Martin
- Ravenheart
- Forengott

Gut, dann auch von mir noch ein paar "fachmännische" Anmerkungen:
Zuerst etwas klugscheißen:
"Isolierung" macht nur der Elektriker! Hier reden wir über Wärmedämmung.....

Das Hauptproblem von Wärmedämmung ist das Tauwasser. Der Dampf durchdringt die Wand, dabei kühlt er ab. Irgendwo auf dem Weg ist es dann schon so kalt, dass das Wasser darin flüssig wird. Es bildet sich Tau.
Besteht die Dämmung aus z.B. Glaswolle, wird die dort nass. Damit verringert sich ihre Dämmwirkung. Es bildet sich NOCH MEHR Tau... u.s.w..
Schlimmstenfalls wird das Ganze SO nass, dass die Nässe auf das Wandmaterial über geht, und Schimmel sich bildet.
3 Wege gibt es, dem Problem zu entgehen:
1. Die Dämmung liegt außen, sie ist so dick, dass der Taupunkt relativ weit außen und somit weit weg von der Wand liegt, und die Dämmung ist mehrschichtig aus wasser- unempfindlichen Material. Der Tau läuft dann einfach zwischen den äußeren Schichten nach unten ab...
2. Die Dämmung liegt außen und ist mit einer (regengeschützten) Luftschicht versehen. Ihre Dicke ist so bemessen, dass selbst bei harten und langen Wintern sich nur SO viel Wasser sammelt, wie im Sommer wieder verdunsten kann.
3. Die Dämmung liegt außen ODER innen, und ist raumseitig mit einer Dampfsperre versehen (spezielle Kunststoff- oder Alu-Folie), die verhindert, dass der Dampf die Wand durchdringt. (Diese Folie muss aber allseitig und lückenlos verklebt sein, damit das System funktioniert! In 80% der Fälle wird das FEHLERHAFT gemacht!! Bei Alu-Kaschierter Glaswolle z.B. müsste eigentlich jede Fuge verklebt werden - und das auch bleiben!)
Ergänzung zu 3.: Dämmung innen hat einen wesentlichen Nachteil: Eine innen NICHT gedämmte Wand erwärmt sich und gibt diese Wärme als langwellige Infrarotstrahlung wieder ab, wenn die Lufttemperatur sinkt. Dies erhöht SEHR die Behaglichkeit, weil Temperaturschwankungen abgefangen werden und die Nacht-Auskühlung geringer ausfällt. Liegt die Dämmung innen, fehlt das! Daher sollte dann mindestens 2-lagig Rigips o.ä. drauf, um es wenigstens ETWAS zu haben...
Die 3 Ansätze lassen sich auch kombinieren:
Ein guter, technisch sicherer Wandaufbau für die Werkstatt wäre z.B.:
INNEN
Tragende Innenwand Holz, tlw. Mauer,
Dampfsperre
Wärmedämmung
Latten (senkrecht)
Außenverkleidung, unten und oben mit Lüftungsschlitzen
AUSSEN
Wie man sieht, ist der Aufbau "doppelt genäht": Dampfsperre UND Lüftung. Warum? Nun, so funktioniert er auch dann zuverlässig, wenn die Dämmung eigentlich unterdimensioniert ist!

Zuerst etwas klugscheißen:
"Isolierung" macht nur der Elektriker! Hier reden wir über Wärmedämmung.....
Das Hauptproblem von Wärmedämmung ist das Tauwasser. Der Dampf durchdringt die Wand, dabei kühlt er ab. Irgendwo auf dem Weg ist es dann schon so kalt, dass das Wasser darin flüssig wird. Es bildet sich Tau.
Besteht die Dämmung aus z.B. Glaswolle, wird die dort nass. Damit verringert sich ihre Dämmwirkung. Es bildet sich NOCH MEHR Tau... u.s.w..
Schlimmstenfalls wird das Ganze SO nass, dass die Nässe auf das Wandmaterial über geht, und Schimmel sich bildet.
3 Wege gibt es, dem Problem zu entgehen:
1. Die Dämmung liegt außen, sie ist so dick, dass der Taupunkt relativ weit außen und somit weit weg von der Wand liegt, und die Dämmung ist mehrschichtig aus wasser- unempfindlichen Material. Der Tau läuft dann einfach zwischen den äußeren Schichten nach unten ab...
2. Die Dämmung liegt außen und ist mit einer (regengeschützten) Luftschicht versehen. Ihre Dicke ist so bemessen, dass selbst bei harten und langen Wintern sich nur SO viel Wasser sammelt, wie im Sommer wieder verdunsten kann.
3. Die Dämmung liegt außen ODER innen, und ist raumseitig mit einer Dampfsperre versehen (spezielle Kunststoff- oder Alu-Folie), die verhindert, dass der Dampf die Wand durchdringt. (Diese Folie muss aber allseitig und lückenlos verklebt sein, damit das System funktioniert! In 80% der Fälle wird das FEHLERHAFT gemacht!! Bei Alu-Kaschierter Glaswolle z.B. müsste eigentlich jede Fuge verklebt werden - und das auch bleiben!)
Ergänzung zu 3.: Dämmung innen hat einen wesentlichen Nachteil: Eine innen NICHT gedämmte Wand erwärmt sich und gibt diese Wärme als langwellige Infrarotstrahlung wieder ab, wenn die Lufttemperatur sinkt. Dies erhöht SEHR die Behaglichkeit, weil Temperaturschwankungen abgefangen werden und die Nacht-Auskühlung geringer ausfällt. Liegt die Dämmung innen, fehlt das! Daher sollte dann mindestens 2-lagig Rigips o.ä. drauf, um es wenigstens ETWAS zu haben...
Die 3 Ansätze lassen sich auch kombinieren:
Ein guter, technisch sicherer Wandaufbau für die Werkstatt wäre z.B.:
INNEN
Tragende Innenwand Holz, tlw. Mauer,
Dampfsperre
Wärmedämmung
Latten (senkrecht)
Außenverkleidung, unten und oben mit Lüftungsschlitzen
AUSSEN
Wie man sieht, ist der Aufbau "doppelt genäht": Dampfsperre UND Lüftung. Warum? Nun, so funktioniert er auch dann zuverlässig, wenn die Dämmung eigentlich unterdimensioniert ist!
Zuletzt geändert von Ravenheart am 28.01.2010, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Markus
- Global Moderator

- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Zustimmung! Es gab hier mal einen in grauer Vorzeit, der behauptete, nur mit AC/DC werden die Bögen richtig gut. Ob seine Bögen taugten, sei dahin gestellt, aber die Partys waren immer gut.
--> Nicht an der Beschallungsanlage sparen, Du brauchst sie für gelungene und mislungene Bögen sowie gute Bogenbauerpartys, bevorzugt nach dem Mitternachtsimbiss.
--> Nicht an der Beschallungsanlage sparen, Du brauchst sie für gelungene und mislungene Bögen sowie gute Bogenbauerpartys, bevorzugt nach dem Mitternachtsimbiss.
Arroganz ist der Tod der Kunst.
nachdem ich elektriker gelernt habe darf ich isolierung sagen :-)ravenheart hat geschrieben: "Isolierung" macht nur der Elektriker! Hier reden wir über Wärmedämmung.....![]()
ein kleiner sicherungskasten spart den weg ins haus wenn man einmal zu viele elektrogeräte gleichzeitig eingeschaltet hat. und ein verbandskasten mit ein paar pflaster spart auch viel zeit wenn man sich mal in den finger schneidet (und der neue bogen ist nicht gleich blutrot gefärbt :-)
grüsse
walta
-----------
der recht haben muss :-)
@ Walta
Mit W - Lan Kabel wollte ich eigentlich was lustiges schreiben, hat wohl nicht so funktioniert da werde ich mir das nächste mal mehr mühe geben
Das vorhandene Betonfundament ist leider an jeder Seite zwei meter zu kurz deswegen soll es weg. Außerdem möchte ich mir die gelegenheit mal mit
einem großen Bagger zu arbeiten nicht nehmen lassen.
@ Rabe
die D Ä M M U N G ist wen sie dann eingebaut werden sollte so geplant
Außenwand, Dampfsperre, Allukaschierte Glaswolle zwischen den senkrechten Streben der Außenwand, die Stoßkanten extra mit entsprechendem
Klebeband abdichten, Innenverkleidung aus Holzplatten.
Mit W - Lan Kabel wollte ich eigentlich was lustiges schreiben, hat wohl nicht so funktioniert da werde ich mir das nächste mal mehr mühe geben
Das vorhandene Betonfundament ist leider an jeder Seite zwei meter zu kurz deswegen soll es weg. Außerdem möchte ich mir die gelegenheit mal mit
einem großen Bagger zu arbeiten nicht nehmen lassen.
@ Rabe
die D Ä M M U N G ist wen sie dann eingebaut werden sollte so geplant
Außenwand, Dampfsperre, Allukaschierte Glaswolle zwischen den senkrechten Streben der Außenwand, die Stoßkanten extra mit entsprechendem
Klebeband abdichten, Innenverkleidung aus Holzplatten.
- Galighenna
- Forenlegende

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sitzt dann die Dampfsperre auf der Aussenseite der Isolierung? 
Falls das so ist: Großer Fehler !!!!! die Dampfsperre MUSS immer auf der Innenseite der Isolierung angebracht werden, damit der Wasserdampf gar nicht zur kalten Seite auf der Aussenseite der Isolierung gelangen kann... den Plan in dem Falle bitte Korrigieren, sonst schimmelt dir die Bude weg...
gruß
Gali
Falls das so ist: Großer Fehler !!!!! die Dampfsperre MUSS immer auf der Innenseite der Isolierung angebracht werden, damit der Wasserdampf gar nicht zur kalten Seite auf der Aussenseite der Isolierung gelangen kann... den Plan in dem Falle bitte Korrigieren, sonst schimmelt dir die Bude weg...
gruß
Gali
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wäre aber dann nicht schon die Alukaschierung der Dämmung eine Dampfsperre ?