Messer die 2. (Beiträge ab 28.7.2005)
Bilder einfügen
irgendwie funzt das nicht mit Grafik einfügen. Müsst halt in meiner Galerie schauen (messer.jpg)
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
Hallo !
Hallo zusammen!
@ Gervase: Dein Bild hab ich mal gelinkt.. geht jetzt.
@ Koyo: Bitte nicht den gesamten Beitrag eines Vorposters zitieren nur um dann drunterzuschreiben - danke find ich auch... (o.ä.) Das nervt nur und macht den Thread nicht wirklich übersichtlicher.
Danke Achim
Ich hab übrigens auch wieder mal ein Messer gebaut kann aber leider nicht mit Bildern dienen, da ich es verschenkt habe bevor ich es Fotografieren konnte
- Sch*** Weihnachten 
Frost 3-Lagen-Klinge
Griff Büffelhorn/Kaula-Nuß/Zwetschge/Büffelhorn und Kaulanuß als Abschluß.
@ Gervase: Dein Bild hab ich mal gelinkt.. geht jetzt.
@ Koyo: Bitte nicht den gesamten Beitrag eines Vorposters zitieren nur um dann drunterzuschreiben - danke find ich auch... (o.ä.) Das nervt nur und macht den Thread nicht wirklich übersichtlicher.
Danke Achim
Ich hab übrigens auch wieder mal ein Messer gebaut kann aber leider nicht mit Bildern dienen, da ich es verschenkt habe bevor ich es Fotografieren konnte

Frost 3-Lagen-Klinge
Griff Büffelhorn/Kaula-Nuß/Zwetschge/Büffelhorn und Kaulanuß als Abschluß.
Mein erstes Messer
Nachdem ich hier so viele schöne Messer gesehen habe, musste ich auch mal eins bauen.
Hier die Daten:
Klinge: vom Flohmarkt für 25 Euronen
Griff: Messing, Horn, Eibe
Endbehandlung: Schellack natur von Clou (2 Anstriche)
Die Klinge habe ich mit Uhu 300 eingeklebt; mit dem Heißluftföhn etwa eine 3/4 Stunde auf 70-80 Grad erhitzt. So konnte ich nach 1 1/2 Stunden weiterarbeiten.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch in Richtung 2006
Michael 8-)

Hier die Daten:
Klinge: vom Flohmarkt für 25 Euronen
Griff: Messing, Horn, Eibe
Endbehandlung: Schellack natur von Clou (2 Anstriche)
Die Klinge habe ich mit Uhu 300 eingeklebt; mit dem Heißluftföhn etwa eine 3/4 Stunde auf 70-80 Grad erhitzt. So konnte ich nach 1 1/2 Stunden weiterarbeiten.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch in Richtung 2006
Michael 8-)
@ Kojote
die Klinge ist 75 mm lang.
Das Holz 100.
Die meisten, denen ich das Messer zeigte, meinten, der Griff wäre zu klobig.
Zum Finish (falls es jemanden interesiert):
Es ist eine Flasche 250 ml, Schellack-Streichlack, natur von der Firma Clou. Hat 6,5 Euronen gekostet. Ich pinsele damit meine Pfeile, mein(e) Messer und auch meine Bögen.
Gut finde ich, dass die Farbe des Holzes bleibt wie sie ist, und dass der erste Anstrich nahezu sofort trocken ist.
Wenn ich z.B. den 4 ten Pfeil angepinselt habe, kann ich den ersten schon schleifen und das zweite mal pinseln.
Gruß Michael 8-)
die Klinge ist 75 mm lang.
Das Holz 100.
Die meisten, denen ich das Messer zeigte, meinten, der Griff wäre zu klobig.
Zum Finish (falls es jemanden interesiert):
Es ist eine Flasche 250 ml, Schellack-Streichlack, natur von der Firma Clou. Hat 6,5 Euronen gekostet. Ich pinsele damit meine Pfeile, mein(e) Messer und auch meine Bögen.
Gut finde ich, dass die Farbe des Holzes bleibt wie sie ist, und dass der erste Anstrich nahezu sofort trocken ist.
Wenn ich z.B. den 4 ten Pfeil angepinselt habe, kann ich den ersten schon schleifen und das zweite mal pinseln.
Gruß Michael 8-)
-
- Hero Member
Auch wieder mal eins
Klinge: Kankaanpää Skinner,
Griff: Edelstahl, Leder, Fiber, Leder
Finish: bisher nur gewachst, Endpolitur fehlt
Scheide: macht der neue Besitzer selbst; im Tausch für das Messer krieg ich Material für Scheiden
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10340/SkinLedergr01klein.jpg]
[/url]
Griff: Edelstahl, Leder, Fiber, Leder
Finish: bisher nur gewachst, Endpolitur fehlt
Scheide: macht der neue Besitzer selbst; im Tausch für das Messer krieg ich Material für Scheiden
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10340/SkinLedergr01klein.jpg]

>>>=====> HUGH ich habe gepostet
-
- Hero Member
Der Griff besteht durchgehend aus Lederscheiben und ist unsichtbar vernietet. Geklebt ist mit Zweikomponenten-Epoxy von Bison (war ne Probepackung die mein Schwager mal angeschleppt hatte). Ursprünglich sollte als Abschluss eine gravierte Taguanuß herhalten; musste aber kuzfristig umdisponieren - die Tagua wird was anderes
Momentan verscheuert übrigens einer Taguanüsse über ebay, einzeln oder zehnerweise, "roh" und poliert (hab zehn für 7 Oi 50 abgestaubt plus versand. Kamma ned meckern)
Momentan verscheuert übrigens einer Taguanüsse über ebay, einzeln oder zehnerweise, "roh" und poliert (hab zehn für 7 Oi 50 abgestaubt plus versand. Kamma ned meckern)
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
danke für die antwort.
kannst mir aber noch was sagen.
ich hab jetzt überall von fieber gelesen, wie wird es bearbeitet und was ist das eigentlich, kustsoff, mit was ist das vergleichbar?
und noch ne frage zur nuss, ist die durchgehend weiß oder hat sie einen kern und wird die bearbeitet.?
ja ja, so viele fragen wenn man gerade an seinem ersten messer bastelt.
kannst mir aber noch was sagen.
ich hab jetzt überall von fieber gelesen, wie wird es bearbeitet und was ist das eigentlich, kustsoff, mit was ist das vergleichbar?
und noch ne frage zur nuss, ist die durchgehend weiß oder hat sie einen kern und wird die bearbeitet.?
ja ja, so viele fragen wenn man gerade an seinem ersten messer bastelt.

>>>Das Ziel zu treffen ist das Ziel<<<
@Kojote ...
... Fiber = Glasfaserverstärkter Kunststoff, kurz auch GFK genannt, ist ein Faser-Kunststoff-Verbund aus einem Kunststoff (z.B. Polyesterharz, Epoxidharz oder Polyamid) und Glasfasern.
Das Ganze ist auch unter der Bezeichnung Fiberglas bekannt. Fiber kommt hier aus dem Englischen (fibre, amerikanisch: fiber) u. dat tut heißen Faser.
Manchmal tut'n Blick in "gegoogelte Seiten" Wunder wirken, gelle!?
@Tipi ... schönes Messer!
An so'n Ledergriff hab ich mich bisher nicht ranwagen woll'n.
Das Ganze ist auch unter der Bezeichnung Fiberglas bekannt. Fiber kommt hier aus dem Englischen (fibre, amerikanisch: fiber) u. dat tut heißen Faser.
Manchmal tut'n Blick in "gegoogelte Seiten" Wunder wirken, gelle!?

@Tipi ... schönes Messer!
An so'n Ledergriff hab ich mich bisher nicht ranwagen woll'n.