Projekt Bogenschiessen für Kinder Adelmannsfelden
Re: Projekt Bogenschiessen für Kinder Adelmannsfelden
Hallo Benzi,
schöne Sache deine Aktionen, aber wie ist es mit der rechtlichen Absícherung/Versicherung, im Falle eines Unfalls, Verletzungen, Beschädigungen usw. !?
Ich gebe Kurse im Klettern , Kanufahrten, Floßbauten und Bogenbauen/schießen, und die ersten Fragen sind dann immer die o.g. !
Und priv. Versicherungen , weißt ja sicherlich selber was das kostet.
Wie sicherst du/ihr euch ab !??
MfG Axel
schöne Sache deine Aktionen, aber wie ist es mit der rechtlichen Absícherung/Versicherung, im Falle eines Unfalls, Verletzungen, Beschädigungen usw. !?
Ich gebe Kurse im Klettern , Kanufahrten, Floßbauten und Bogenbauen/schießen, und die ersten Fragen sind dann immer die o.g. !
Und priv. Versicherungen , weißt ja sicherlich selber was das kostet.
Wie sicherst du/ihr euch ab !??
MfG Axel
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 489 Mal
- Hat Dank erhalten: 82 Mal
heute von einer lieben Freundin gespendet bekommen:
Grüße benzi
PS Axel hat PN
Grüße benzi
PS Axel hat PN
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- benzi
- Forenlegende
heute kam das super tolle Paket von skinwalker an!
ich weiß garnicht genau bei wem ich mich für was bedanken darf...........
einen riesen Dank an skinwalker, Inge und SNEAKY und an alle anderen, die zu dem tollen Paket einen Beitrag geleistet haben!
auspacken mach so einen Spass!
vielen Dank im Namen der Kids!
hier wird weiter berichtet werden, was mit Euren Spenden geschieht!
liebe Grüße benzi
ich weiß garnicht genau bei wem ich mich für was bedanken darf...........
einen riesen Dank an skinwalker, Inge und SNEAKY und an alle anderen, die zu dem tollen Paket einen Beitrag geleistet haben!
auspacken mach so einen Spass!

hier wird weiter berichtet werden, was mit Euren Spenden geschieht!
liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- skinwalker
- Hero Member
...gerne doch !
Die Federn sind von Sneaky, der Manau-Bogen von Inge,
der Selfbow (Esche) und die zwei Köcher nebst Inhalt sind von Onkel skinwalker.
Viel Spass damit
!
Gruß
skin

Die Federn sind von Sneaky, der Manau-Bogen von Inge,
der Selfbow (Esche) und die zwei Köcher nebst Inhalt sind von Onkel skinwalker.
Viel Spass damit

Gruß
skin
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)
(Tyler Durden)
- benzi
- Forenlegende
wow ALLE Feder sind von Sneaky?! DANKE!!!
die Köcher sind auch total toll, denn die Kids tragen die Pfeile natürlich am liebsten "cool" durch den Wald
tja und die Pfeile und die Bogen können wir die nächsten Wochen super gut brauchen!
tausend Dank im Namen der Kids!!!
liebe Grüße benzi
die Köcher sind auch total toll, denn die Kids tragen die Pfeile natürlich am liebsten "cool" durch den Wald

tja und die Pfeile und die Bogen können wir die nächsten Wochen super gut brauchen!
tausend Dank im Namen der Kids!!!
liebe Grüße benzi
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- benzi
- Forenlegende
ein Dank an slaphappy für die tollen Pfeile!!!
liebe Grüße benzi
liebe Grüße benzi
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- benzi
- Forenlegende
und damit ich nicht nur Eure Spenden einsacke und die Federn bunkere bis die Motten dran sind, war ich auch mal fleißig:
DIE Federn erkennt der Spender bestimmt wieder
liebe Grüße benzi
DIE Federn erkennt der Spender bestimmt wieder

liebe Grüße benzi
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- benzi
- Forenlegende
gestern fand das erste Training mit Pferden in einem benachbarten Reitstall statt, die Pferde und die Kids waren große Klasse
Grüße benzi"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
Hallo Benzi,
was wäre mit einem Bogenbauprojekt, so über 2 Tagen, auch in der Schule ,kommt sehr gut !!
Viele Grüße Axel
was wäre mit einem Bogenbauprojekt, so über 2 Tagen, auch in der Schule ,kommt sehr gut !!
Viele Grüße Axel
- benzi
- Forenlegende
Hallo Axel,
an einem Bogenbauprojekt mach ich schon länger rum..... einen Raum dafür hätte ich nun, Holz und Werkzeug sind auch kein Problem.
ABER: ich hab das schon mal mit nur einem Jungen gemacht, der hatte nicht die Geduld über zwei Tage an einem Stück Holz zu schnitzen.........
Was denkt Ihr, wie alt sollten die Kids sein, damit es Sinn macht einen Bogen zu baun?
Diese Angebote, bei denen der Bogen praktisch schon vor dem workshop fertig ist und die Kids nur noch ein bischen rumtillern, finde ich irgendwie doof........
Grüße benzi
an einem Bogenbauprojekt mach ich schon länger rum..... einen Raum dafür hätte ich nun, Holz und Werkzeug sind auch kein Problem.
ABER: ich hab das schon mal mit nur einem Jungen gemacht, der hatte nicht die Geduld über zwei Tage an einem Stück Holz zu schnitzen.........
Was denkt Ihr, wie alt sollten die Kids sein, damit es Sinn macht einen Bogen zu baun?
Diese Angebote, bei denen der Bogen praktisch schon vor dem workshop fertig ist und die Kids nur noch ein bischen rumtillern, finde ich irgendwie doof........
Grüße benzi
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
Grüß Dich benzi!
Dein Angebot sollte sich nach dem Alter der Kinder richten.
Mit den kleinen (ca. 7-9) mach ich einfachste Rattanbögen (Rattan 1,80 einmal längs und einmal quer geteilt = 4 Bögen), das dauert vielleicht 2-3 Stunden bis alle fertig sind und länger funktioniert in dem Alter mit den meisten auch nicht.
Ab 10 bis ca.13 Jahre, darf es dann auch noch Rattan sein (1,40 einmal längs geteilt = 2 Bögen) und ein bischen Aufwändiger (schönerer Griff, Enden flippen usw.) das sollte dann auch mit Finish in 1-2 Tagen erledigt sein.
"Richtige" Holzbögen würde ich vorher nicht anfangen, zumindest nicht mit einer gemischten Gruppe, sondern nur mit Kids die das wirklich wollen. Und das besser auch in Blöcken von 3-4 Stunden.
Viele Kinder hatten noch nie wirklich Werkzeug in der Hand und müssen den Umgang erst lernen, auch die Bewegungen sind ungewohnt, deshalb viel zeigen und reichlich Abwechslung bringen (z.B. die Pfeile zwischendurch basteln, gemeinsam ein Ziel für das große Abschlussschießen gestalten...)
Viel Spaß weiterhin mit den Kids!
Schöne Grüße
Theron
Dein Angebot sollte sich nach dem Alter der Kinder richten.
Mit den kleinen (ca. 7-9) mach ich einfachste Rattanbögen (Rattan 1,80 einmal längs und einmal quer geteilt = 4 Bögen), das dauert vielleicht 2-3 Stunden bis alle fertig sind und länger funktioniert in dem Alter mit den meisten auch nicht.
Ab 10 bis ca.13 Jahre, darf es dann auch noch Rattan sein (1,40 einmal längs geteilt = 2 Bögen) und ein bischen Aufwändiger (schönerer Griff, Enden flippen usw.) das sollte dann auch mit Finish in 1-2 Tagen erledigt sein.
"Richtige" Holzbögen würde ich vorher nicht anfangen, zumindest nicht mit einer gemischten Gruppe, sondern nur mit Kids die das wirklich wollen. Und das besser auch in Blöcken von 3-4 Stunden.
Viele Kinder hatten noch nie wirklich Werkzeug in der Hand und müssen den Umgang erst lernen, auch die Bewegungen sind ungewohnt, deshalb viel zeigen und reichlich Abwechslung bringen (z.B. die Pfeile zwischendurch basteln, gemeinsam ein Ziel für das große Abschlussschießen gestalten...)
Viel Spaß weiterhin mit den Kids!
Schöne Grüße
Theron
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 59 Mal
- Hat Dank erhalten: 81 Mal
Die Einteilung ist gut. Ich habs ja nicht so mit der Geduld...
- ich würde die Anzahl/Kurs auf 4 begrenzen. Sonst bist du am Ende mit den nerven fertig...
Btw, als Material kann ich mir bei einer kleineren Gruppe auch Esche vorstellen (aber zumindest grob vorgeschnitten mit der Bandsäge). Die einzelnen Kids bleiben verm. sogar länger dran als im Einzelunterricht (Gruppendynamik)

Btw, als Material kann ich mir bei einer kleineren Gruppe auch Esche vorstellen (aber zumindest grob vorgeschnitten mit der Bandsäge). Die einzelnen Kids bleiben verm. sogar länger dran als im Einzelunterricht (Gruppendynamik)
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
Haselstecken schon mit der Bandsäge so vorbereitet, dass die Kleinen nur raspeln müssen geht auch.
- benzi
- Forenlegende
danke für Eure Beiträge zum Bogenbauprojekt!!!
heute war das zweite Training mit den Pferden und es war super!
erst ein bischen Bodentraining mit dem Bogen dann vom Pferd und sich gegenseitig helfen und schon ohne Führungsperson vom Pferd Grüße benzi
heute war das zweite Training mit den Pferden und es war super!
erst ein bischen Bodentraining mit dem Bogen dann vom Pferd und sich gegenseitig helfen und schon ohne Führungsperson vom Pferd Grüße benzi
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- benzi
- Forenlegende
@YeomanArcher
vielen Dank für die tolle Bogenspende UND die Tabs!

liebe Grüße benzi
vielen Dank für die tolle Bogenspende UND die Tabs!

liebe Grüße benzi
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)