Sehnen+Leim???

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Eldoro
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Sehnen+Leim???

Beitrag von Eldoro »

Aloa an alle,
Weiß net obs thema schon gibt, wenn ja könnt ihr mich ja druf aufmerksam machen :D

Ich hab nen haufen geweih im keller, aus dennen ich ein paar pfeilspitzen machen wollte.
ich hatte geplant die spitzen mit sehnen (vom metzger) zu umwickeln.
und für die umwicklung braucht man halt leim, und in büchern steht nur was von hautleim und nie was von holz/weißleim.
gehts auch mit holz/weißleim???
hats schon mal jemand gemacht???
und wenns net klappt, wo kriegt man dann hautleim??
Juhhuuu, neues UsErBiLd .......
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 181 Mal
Hat Dank erhalten: 195 Mal

Beitrag von kra »

siehe hier und hier (->Materialien/Heißleim) oder bei google .

Ich kenne keinen Fall, das jemand einen Sehnenbelag mit Weißleim verarbeitet hat (was nichts bedeuten muß) .

Wenns nur ums Verkleben einer Wicklung geht, ist auch das (Bestellung s. gleicher link wie ganz oben, Nr. 63500) brauchbar.

Ansonsten, such macht kluch!!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Rado
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rado »

Knochenleim geht wohl auch und den kriegt man
bei www.reenactors.de

Ansonsten wüsste ich nur wie man Hautleim selber macht.Du nimmst Hautfetzen,wie sie als Abfall in Gerbereien anfallen,am besten richtig pulverisieren.Dann bedeckst du das Zeug mit Wasser und kochst es mit Deckel 24h lang bei ca.77°C.Danach Deckel runter und zu einem dünnflüssigem Sirup verkochen.In der letzten Stunde des ersten Köchelns Schaum, Fett und unreinheiten abschöpfen,die sich an der Oberfläche sammeln.Wichtig ist die Temperatur hoch genug zu halten, damit sich keine Haut oben bildet.Der stärkste Teil des Leims verfestigt sich als erstes,daher Vorsicht nicht diesen wegschöpfen und wegwerfen.Der erste Abguss nach 10 Stunden köcheln ergibt den besten Leim.Je länger er kocht und dunkler er wird desto schlechter der Leim, also nicht ZU lange kochen.24 Stzunden reichen aus um aus der Haut den Leim herauszuholen.Das ganze Zeugs kannst du durch ein Tuch gießen und das Gelee auf einer Platte im Kühlschrank abkühlen lassen.Wenn er richtig fest ist und du ihn verarbeiten willst,bißl Wasser dazugeben und aufköcheln.Nur nicht zu viel kochen sonst büßt er Stärke ein.

PS:Stimmt! DICK hab ich vergessen ist aber so sch.... teuer.
Mike-Bravo

Sehne + Leim

Beitrag von Mike-Bravo »

Es geht auf jeden Fall.
Ich habe auch schon kleine Reperaturen am Bogen durchgeführt. Mit Ponal blau hat es sogar den Vorteil, dass es wasserfest bzw. witterungsbeständig ist.

Gruß Michael 8-)
Eldoro
Hero Member
Hero Member

Danke

Beitrag von Eldoro »

dann werd ich mich mal schlau machen. :D

so ich werds einfach mit ponal blau machen, und werd dan schön beten das es funzelt.
und wenns net klappt bin ich gezwungen den hautleim selber zumachen oder zukaufen :)
Thorus
Full Member
Full Member

Beitrag von Thorus »

@Rado du hast den Artikel sicher aus TBB1(hab ich auch). Ich versteh nur nicht ob der beste Leim nach 10h köcheln oder nach 24h köcheln +10h Sirupmachen, also 34h entsteht. Vielleicht kann mir jemand das bitte erklären?! :anbet
Danke

Thorus
http://www.hirngerbung.de/ sehr interessante Seite
Rado
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Rado »

Stimmt haste mich erwischt. :D
So ganz sicher bin ich mir nicht,müsste man mal ausprobieren.Ich habs so verstanden und 24h+10h kommt mir extrem lange vor.Vor allem weil ja wiederholt gewarnt wird das Zeug nicht zu lange kochen zu lassen.
Da könnt man sich echt fragen obs nicht günsiger ist sich welchen zu kaufen.Aber Selbstgemachter ist einfach kultiger.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 181 Mal
Hat Dank erhalten: 195 Mal

Beitrag von kra »

Is janz eenfach, je kürzer und desto weniger heiß desto besser, aber kurz und heiß ist besser als zu lang und fast "fast so heiß".

Jim Hamm beschreibt 2 Wege: einmal für 24h alles kochen oder/und nach 10h einen ersten Abguß machen , wieder Wasser dazu und nochmal köcherln lassen bis das Ausgangsmaterial sich nicht verändert.

Da die allerwenigsten die Geduld aufbringen, nach 10h noch nicht etwas abzugießen und auszuprobieren :D wird er 2. Weg realistisch sein ;-) . Aber ruhig den ganzen Teil über tierische Leime lesen (das bildet! :lalala ). Du wirst feststellen das es da kein "Dogma" gibt, also bist _du_ und deine Experimentierfreude gefragt.

Viel spaß und "stinkende Grüße"
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
watzmann
Full Member
Full Member

RE: Sehnen+Leim???

Beitrag von watzmann »

Original geschrieben von Eldoro
Ich hab nen haufen geweih im keller, aus dennen ich ein paar pfeilspitzen machen wollte.
ich hatte geplant die spitzen mit sehnen (vom metzger) zu umwickeln.
und für die umwicklung braucht man halt leim, und in büchern steht nur was von hautleim und nie was von holz/weißleim.
gehts auch mit holz/weißleim???
hats schon mal jemand gemacht???
und wenns net klappt, wo kriegt man dann hautleim??
Ich habe meinen Hautleim bei Hudson's Bay (Internet) gekauft, man bekommt ein Beutelchen mit Hautleimperlen, die man verflüssigen muss. Wie das geht, findet man sicher irgendwo in diesem Forum, ich habe im Bogenbauerbuch und Jim Hamm (sehr ausführlich!) nachgelesen.

Hautleim braucht es aber nur, wenn Du die Sehnen als Backing benutzen willst, zumindest laut diesem Forum und einschlägiger Literatur. Ansonsten ist wasserfester Leim oder Epoxy überlegenswert (wenn es die Traditionalistenseele zulässt), da Hautleim wie auch Sehne Feuchtigkeit mit Auflösung beantwortet. Auch braucht Hautleim seeeeehr lange, um trocken zu werden.

Aber wenn schon kein Hautleim, warum dann Sehne? Ungewachstes Schustergarn erfüllt den Zweck auch.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 200 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Wie wäre es mit Hanf + Weißleim? Pflanzenfasern, (ich meine den Dichtungs-Hanf, kein Garn!) sind ja durchaus authentisch, und als Spitzenhalterung brauchts ja eher KEINE Elastizität...

Rabe
Trebron
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Trebron »

Original geschrieben von ravenheart

Wie wäre es mit Hanf + Weißleim? Pflanzenfasern, (ich meine den Dichtungs-Hanf, kein Garn!) sind ja durchaus authentisch, und als Spitzenhalterung brauchts ja eher KEINE Elastizität...

Rabe
Das ist auch meine Verfahrensweise. Und so ein Zopf Hanf aus dem Baumarkt hält fast ewig !

Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort
Eldoro
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Eldoro »

@ Rabe das mit dem hanffasern mach ich ja auch !! hab schon 30 pfeile so gemacht!!
klappt bestens. aber a bissel abwechslung schadet net, und ich dacht mir das es mit sehnen besser klappt ,da die ja noch schrumpfen.
und außerdem sollte mein neuer satz was ganz besonderes werden :D
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Sehnen werden vor dem Verarbeiten eingeweicht. Wenn man das lange genug macht und die Fasern vorher fein genug aufgedröselt wurden, hält das auch ohne jeden Leim.
Nach dem Festwerden irgendwie versiegeln (Empfehlung: Tung- oder Leinöl) und fertig!
Eldoro
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Eldoro »

@ jonny danke für die tipps :D
Nacanina
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Nacanina »

Pfeile wickeln mit Sehne wird durch möglichst lange Rückensehnen erst schön!
Ich habe welche von Bison. Die sind lang und liegen parallel.
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
Antworten

Zurück zu „Materialien“