Ich hab mir letzte Woche aus nem Waldstück bei uns ein stücklein Stamm herausgefischt. (da waren wohl Ausputzarbeiten und die lassen das Holz in der Regel liegen auf dass es verrottet und das muss ja nicht sein =) )
Also hab ich mir ein Stämmlein geschappt und es am Wochenende mit dem Schwiegerdaddy gespalten.
Ist wunderschön gerade auseinandergehopst ohne Drehwuchs oder sonstigen Problemchen. (nu hab ich auch endlich mal gesehen wie verwachsene Äste aussehen)
Nu aber endlich mal zur "Produktbeschreibung":
Stamm hatte folgende Maße:
unterer Durchmesser ca 20cm, oberer Durchmesser ca 15cm
Länge: ca 1,50-1,60 ist leider recht kurz aber den werd ich nach dem Trocknen eben Spleissen müssen, das bekomm ich hin.
Das Splintholz ist cremefarben und das Kernholz (hmm... wie beschreib ich die farbe nun am besten) graubraun triffts wohl am besten.
Die Rinde war (hab sie schon runtergemacht) aussen sehr rissig und dunkelbraun. Danach folgte eine Schicht die sehr leicht mit dem Ziehmesser zu entfernen war. (war sehr weich und auch recht feucht. Deshalb dacht ich ich mach sie besser runter nicht dass sie anfängt zu schimmeln)
Die Stirnflächen habe ich schon Versiegelt mit Holzleim und heute Abend werd ich sie holen und bei mir zu Hause lagern. Da werd ich euch dann auch Bilder zur Verfügung stellen können. Ich weiss, momentan wird da sicher noch keiner was dazu sagen können.
Ach ja, Preis des Rätselratens ist bei richtiger Antwort eine tiefe :anbet und meinen ewiglichen untertängsten Dank

das muss reichen