Guten Abend Zusammen,
Gibt es beim Verleimen von Laminaten usw eine Alternative zu Schraubzwingen? Da scheint man ja ne ganze Menge zu brauchen.
Wünsche eine angenehme Nachtruhe und danke schon mal
David
Alternative zu Schraubzwingen
-
nordwandclimber
- Sr. Member

Servus,
man könnte auch nen Luftschlauch (Feuerwehrschlauch z.B.) mit ner Form verwenden.
Nachteil: Man braucht eine Form + Schlauch
Vorteil: Gleichmäßige Druckverteilung
Habe schon mit beiden Methoden laminierte Bögen verklebt, es geht mit beiden, meine Leimfugen waren mit Schlauch besser. Und das obwohl ich knapp 30 Schraubzwingen verwendet hatte. Gehalten hat beides, wobei ich mit beiden Methoden locker ne offene Zeit des Klebers von 1 h benötige.
Schau auch mal auf Stickbow oder ins Bogenbauerbuch, da wird das beschrieben.
Gruss,
NWC
man könnte auch nen Luftschlauch (Feuerwehrschlauch z.B.) mit ner Form verwenden.
Nachteil: Man braucht eine Form + Schlauch
Vorteil: Gleichmäßige Druckverteilung
Habe schon mit beiden Methoden laminierte Bögen verklebt, es geht mit beiden, meine Leimfugen waren mit Schlauch besser. Und das obwohl ich knapp 30 Schraubzwingen verwendet hatte. Gehalten hat beides, wobei ich mit beiden Methoden locker ne offene Zeit des Klebers von 1 h benötige.
Schau auch mal auf Stickbow oder ins Bogenbauerbuch, da wird das beschrieben.
Gruss,
NWC
- killerkarpfen
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
20 Abschnitte von (alten) Fahrradschläuchen (im Fahrradladen fragen) verknoten (oder mit Flickzeug zusammenvulkanisieren), drüberstülpen wie dicke Gummibänder, abpolstern (miz Holzabschnitten in Bogenbreite) und knebeln (mit nem Stock, Schraubenzieher, etc. fest aufdrehen).
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 182 Mal
- Hat Dank erhalten: 195 Mal
Schau mal hier , das ist ne echte Alternative zu Schraubzwingen, auch preislich...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw