Nun ja, leider lief ich nicht alles so, wie es mir wünschte.
Aber ich fange mal mit meinen Platz an. Da meine Eltern eine Tennishalle mit Freiplätzen besitzen und nun der fortgeschrittene Herbst die Leute in die Halle zwingt, bleiben mir die leer stehenden Freiplätze.
Also gut, ein Ziel ward bereits gebaut - ein Holzrahmen mit allen möglichen Schichten darin um den Pfeil "sanft" aber rasch abzubremsen. Noch einen alten Tisch geschnappt und auf den Platz in einer Entfernung von ungefähren 25 Metern gestellt - mit dem Ziel darauf.
Perfekt.
Jetzt kam der große Augenblick:
Wie funktioniert das Schießen mit der linken Hand? Bisher schoß ich immer RH, allerdings behindert mich die Kreuzdominanz meiner Augen. Also wandert der Bogen in die rechte Hand und die Linke schnappt sich den Pfeil. Schön und gut. Das erste Mal aufziehen. Ein Desaster.
Ich kam mir vor, als würde ich das erste Mal den Bogen in der Hand halten und total unfähig zu sein. Ich kann nicht sagen, ob "richtig" dastand (das "T") oder irgendwie verkrüppelt. Der erste Pfeil verzieht sich um +/- 5-6 Meter. Wow - mehr als ich gedacht habe.
Erster Gedanke: Ich kann das nicht.
Wechsel wieder und schieße RH. Das erste das mir auffiel war, dass ich absolut unfähig war so zu zielen.
Also zwang ich mich dazu es noch einmal mit Links zu versuchen.
Zweiter Schuss: Das Ziel wurde getroffen, allerdings nur ganz Außen (kein Ring). Bin ich so schwach oder schaffe ich es nicht, den Bogen zu aufzuziehen? Ich versuche es nocheinmal, aber es bleibt dabei - im Gegensatz zum RH-Style schaffe ich es nicht, den Bogen aufzuziehen...was ist der Grund?
Nicht verzagen, einfach weitermachen.
Ich konzentriere mich auf den Schussablauf.
Stand - Auszug - Anker - Release
Schön und gut. So geht das weiter. Die erste Nocke am Aluminiumpfeil ist gebrochen (es folgen zwei weitere...).
Aber es wird. Die Bewegung wird immer einfacher und schon nach einer Stunde war es kein komisches Gefühl mehr, mit der linken Hand den Pfeil zu halten.
Allerdings gab es dennoch ein paar Probleme. Oft verreise ich den Bogen im letzten Moment und ziemlich oft flattert der Pfeil vor sich hin.
Etwas ratlos stand ich da, da ich nicht wusste warum das so war (ich weiß es bis jetzt nicht, aber ich bin mir sicher, dass ihr mir das sagen könnt...bitte
Okay, einfach weitermachen.
Es beginnt langsam zu dämmern und nachdem mir die dritte Nocke gebrochen ist, dachte ich mir: Egal, jetzt riskiere ich es und schnappe mir die Holzpfeile (ich ließ sie beiseite, da ich sie nicht beim ersten Mal mit Links schießen aufs Spiel setzten wollte).
Also rein mit denen in den Köcher.
Schussablauf: Treffer
Jetzt war ich erst recht verwirrt. Zuvor traf ich durschnittlich 2 von 7 Pfeile (Alumium) und plötzlich mit Holz 7 von 7. Vielleicht war es einfach eine höhere Macht...
Auch bei der nächste Folge traf ich einige Male.
Tja und jetzt sitze ich zu Hause in der warmen Stube, mit drei Pfeilen ohne Nocken, sieben intakte Pfeile und ziemlich verwirrt...
Das war der erste Tag mit der linken Hand. Morgen gehts zu "Tag Zwei" über
So und nun hätte ich ein paar Fragen. Es sind eigentlich Sachen, die mir - als ich RH schoss - nie aufgefallen bzw. passiert sind.
1. Verreisen des Bogens
Ich ziele, lass den Pfeil los und im letzten Moment verreise ich den Bogen - der Pfeil fliegt ins Niemandsland.
2. Pfeil flattert im Flug
Statt einem geraden Flug, flattert der Pfeil durch die Luft...?
3. Holzpfeil vs. Aluminium
Glück oder höhere Macht?
4. Auszug
Bin ich bei diesen Stil einfach zu schwach oder warum schaffe ich plötzlichen den Auszug gewohnten Auszug nicht mehr?
Mit lieben Grüßen
Jolinar