Daumenringprobleme
Daumenringprobleme
Ich bin auf der Suche nach Tips zum erfolgreichen Erlernen des Daumenreleases.
Problem: Anschlagen der Pfeile am Bogen.
Ich kann das "Klack" deutlich hören. Zum Testen habe ich dieselben Pfeile mit mediterranem Anker geschossen und es macht nur "zisch" (oder so), wie es sein soll und die Pfeile fliegen sauber und gerade raus. Die Auszugslänge war die gleiche.
Was mache ich verkehrt?
Problem: Anschlagen der Pfeile am Bogen.
Ich kann das "Klack" deutlich hören. Zum Testen habe ich dieselben Pfeile mit mediterranem Anker geschossen und es macht nur "zisch" (oder so), wie es sein soll und die Pfeile fliegen sauber und gerade raus. Die Auszugslänge war die gleiche.
Was mache ich verkehrt?
-
Matthias Herp
- Hero Member

Hallo johnny!
Kann es sein, daß du den Pfeil mit dem Zeigefinger in Richtung Bogen drückst, so daß er eine "seitliche Vorspannung" hat?
bei meinen (kläglich gescheiterten) versuchen mit der Daumentechnik ist mir aufgefallen, daß die Pfeile sich leicht nach innen zum Bogen durchbiegen, auch wenn ich nur schwach mit dem Zeigefinger drücke.
Vielleicht stimmt dadurch der Spinewert des Pfeiles nicht mehr?
Ist nur eine Vermutung, aber du kannst ja mal den pfeil nur ganz locker liegen lassen.
Vielleicht hast du dadurch auch eine andere Auszugslänge??
Viele liebe Grüße,
Matthias
Kann es sein, daß du den Pfeil mit dem Zeigefinger in Richtung Bogen drückst, so daß er eine "seitliche Vorspannung" hat?
bei meinen (kläglich gescheiterten) versuchen mit der Daumentechnik ist mir aufgefallen, daß die Pfeile sich leicht nach innen zum Bogen durchbiegen, auch wenn ich nur schwach mit dem Zeigefinger drücke.
Vielleicht stimmt dadurch der Spinewert des Pfeiles nicht mehr?
Ist nur eine Vermutung, aber du kannst ja mal den pfeil nur ganz locker liegen lassen.
Vielleicht hast du dadurch auch eine andere Auszugslänge??
Viele liebe Grüße,
Matthias
@: johnny.winter
Hallo,
was für einen Bogen schießt Du denn? Die meisten Bögen sind entweder auf Center oder auf left/right geschnitten. Wenn Du nun den Bogen plötzlich auf der rechten Seite mit Daumenrelease schießt, verändert sich der Spinewert Deiner Pfeile. Weiterhin ist das Lösen mit dem Daumenring genauso sauber zu vollziehen wie beim mediteranen schießen. Solche "Unsauberkeiten" könne zu solchen Geräuschen führen.
Hallo,
was für einen Bogen schießt Du denn? Die meisten Bögen sind entweder auf Center oder auf left/right geschnitten. Wenn Du nun den Bogen plötzlich auf der rechten Seite mit Daumenrelease schießt, verändert sich der Spinewert Deiner Pfeile. Weiterhin ist das Lösen mit dem Daumenring genauso sauber zu vollziehen wie beim mediteranen schießen. Solche "Unsauberkeiten" könne zu solchen Geräuschen führen.
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!
Hallo Johnny,
ist nur eine Frage der Technik. Ich würde nicht versuchen am Spinewert rumzumachen und gleichzeitig an der Technik. Mir gelingt es mittlerweile nach einer Einschießphase von ca 10 Schüssen, das Schlagen weg zu bekommen und auch die Trefferlage akzeptabel zu gestalten (vom Boden versteht sich).
Der Film zur Kyudo-Technik der hier verlinkt wurde hat mir dabei sehr geholfen. Es ist eine Frage der Rückenspannung und vorallem der richtigen Haltung der Bogenhand. Auch der richtige Release ist natürlich von Bedeutung. Der Daumen sollte dabei ein leichte Aufwärtsbewegung beschreiben, die Bogenhand eine leichte Drehung.
Meine Erfahrungen hab ich ohne Ring und Handschuh gemacht, mit einem 50# Selfbow aus Osage. Bei den ersten Versuchen hat sich mein Daumen nach etwa 20 Schüssen angefühlt als sei ein Traktor drüber gefahren, aber das gibt sich schnell.
liebe Grüße benzi
ist nur eine Frage der Technik. Ich würde nicht versuchen am Spinewert rumzumachen und gleichzeitig an der Technik. Mir gelingt es mittlerweile nach einer Einschießphase von ca 10 Schüssen, das Schlagen weg zu bekommen und auch die Trefferlage akzeptabel zu gestalten (vom Boden versteht sich).
Der Film zur Kyudo-Technik der hier verlinkt wurde hat mir dabei sehr geholfen. Es ist eine Frage der Rückenspannung und vorallem der richtigen Haltung der Bogenhand. Auch der richtige Release ist natürlich von Bedeutung. Der Daumen sollte dabei ein leichte Aufwärtsbewegung beschreiben, die Bogenhand eine leichte Drehung.
Meine Erfahrungen hab ich ohne Ring und Handschuh gemacht, mit einem 50# Selfbow aus Osage. Bei den ersten Versuchen hat sich mein Daumen nach etwa 20 Schüssen angefühlt als sei ein Traktor drüber gefahren, aber das gibt sich schnell.
liebe Grüße benzi
Jawoll! Sehr gut beschrieben.Original geschrieben von benz
Bei den ersten Versuchen hat sich mein Daumen nach etwa 20 Schüssen angefühlt als sei ein Traktor drüber gefahren, aber das gibt sich schnell.
@Matthias Herp: Ja, ich drücke den Pfeil mit dem Zeigefinger nach innen, aber minimal, gerade so, dass er nicht vom Daumen der Bogenhand runterfällt.
Die Auszugslänge war bei allen Versuchen identisch.
@Tower: Der Bogen hat weder Shelf noch Pfeilauflage und ist auch nicht auf Center geschnitten (vielleicht sollte ich die asiatische Realeasetechnik mal mit dem Recurve probieren?
@benz: hast du den Link zu dem Film? Finde nix!
RE:
Aber klaro für Dich doch immer:Original geschrieben von johnny.winter
@benz: hast du den Link zu dem Film? Finde nix!
Kyudo Lösetechnik
liebe Grüße benzi
RE:
hab ihn eigentlich repariert sollte gehen, bei mir tut er es auchOriginal geschrieben von johnny.winter
Sehenswertes Filmchen! Fenk you, benzi.
Der Link funzt nicht, habs aber trotzdem gefunden.
liebe Grüße benzi
RE:
Dann hast Du wahrscheinlich das benötigte Codec nicht installiert oder der Browser greift darauf nicht zurück. Der Link ansich ist korrekt und führt bei mir zum erwünschten Film.Original geschrieben von johnny.winter
Trotzdem gelange ich über Deinen Link auf eine kryptische Seite.
Verstehe diese Technik wer will!
Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)