@Niels
besser hättest Du es nicht sagen können - danke!
Also ich hab heute länger drüber nachgedacht, ob es für die Leute, die wegen der Kohle abgesagt haben, peinlich ist, eine Spende anzunehmen. Zunächst mal muß ich sagen, daß das hier super gelaufen ist, ich merke die Bedenken, ich merke aber auch die Solidarität. So wie Niels das geschrieben hat, hat er alle Punkte genau getroffen. Ich denke nicht, daß die Aktion etwas zerstört hat. Ich denke, die Aktion hat gezeigt, daß im FC die Solidarität mit anderen nicht bei geschriebenen Worten aufhört, sondern in den Geldbeutel reicht, und wo findet mensch das in der heutigen Zeit schon (ich weiß "älteren" FClern war das schon immer klar

). Wie der Einzelne jetzt mit dem Angebot umgeht bleibt selbstverständlich seine Sache und niemand ist böse, wenn das Angebot ausgeschlagen wird. Ich bin zwar traurig, die Leute in Berlin dann nicht treffen zu können, aber das können wir ja nachholen. Also niemand soll sich jetzt verpflichtet fühlen zu kommen, nur wegen dieser Aktion. Andererseits freuen sich bestimmt alle, jeden in Berlin zu sehen, der Lust hat zu kommen und niemand mußte wegen der Kohle zuhause bleiben. Ich denke daher nicht, daß wir eine Regelung durch einen Moderator brauchen. Es gibt keine Konfliktsituation, die einer Regelung bedarf. Wenn das Angebot angenommen wird freue ich mich (wir uns), wenn es abgelehnt wird, ist das selbstverständlich genauso ok. Auch eine gerechte Verteilung der Spenden im Bedarfsfall halte ich nicht für sehr problematisch. Einzig Haebbi müßte irgendwann sagen, wann und ob für ihn so etwas wie ein Anmeldeschluß aus organisatorischen Gründen gegeben ist. Während ich diese Zeilen schreibe, hab ich mir überlegt, wie wir verfahren können, wenn es mehr Spendenangebote gibt, als wir letztlich Geld benötigen, und da ist mir die Idee gekommen, wir könnten ein allgemeines Spendenkonto einrichten, aus dem dann im Bedarfsfall z.B. Anfahrtzuschüsse oder ähnliches gezahlt werden könnten. Es wäre doch toll auch in Zukunft Leuten einen Zuschuss zahlen zu können, um an FC-Treffen teilnehmen zu können. (Falls es die Idee irgendwo im Forum schon gab: sorry, aber ich les halt nicht immer alles). Es wäre nett, wenn diese Idee komentiert und gegebenfalls weitergeleitet wird, evtl von Dir Hunbow, da Du Deine Hilfe ja bereits angeboten hast.
Um auf die Frage vom Anfang zurück zu kommen, ich denke es muß niemandem peinlich sein, es soll einfach niemand nur wegen der Kohle zuhause bleiben müssen, ich denke das ist auch so verstanden worden. Und wenn es jemand total schei... fand, diese Aktion zu starten, dann ist der oder die doch selber in der Lage das kund zu tun. Bevor das hier jetzt aber zerredet wird, können wir das auch gerne dicht machen, ich hab mir die Angebote abgeschrieben und verschicke im Bedarfsfall IMs. Ach ja, als Gegenleistung erwarte ich natürlich auch Schüsse aus vollem Galopp am Sonntagabend, sonst muß die Kohle in Raten zurück gezahlt werden, umsonst ist hier schließlich nichts

.