FREEWARE Programme ! ! !

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Aagaard
Sr. Member
Sr. Member

FREEWARE Programme ! ! !

Beitrag von Aagaard »

hallo an alle interessierten!

Ulmenblatt (nochmal danke!) hat mich mit seinem letzten post zum:
Metrische Maße Thread
(by the way, ist ein cooles kleines maßeinheiten-umrechnungs-programm (nur 104KB), sollte jeder mal testen, lohnt sich!)
auf die idee gebracht euch (denen die es noch nicht kennen) auch mal ein geniales, bzw. "mein" absolutes lieblings-tool vorzustellen!
vielleicht kann ich auch dem einen oder anderen damit helfen!?

[navy]wer interesse an INTERNET-TELEFONIE hat der soll jetzt weiterlesen!

oder falls nicht, sich trotzdem angesprochen fühlen und hier mal seine lieblingstools posten, da sind dann bestimmt auch "coole progs" für andere verwendungszwecke mit dabei!!![/navy]

also das programm heißt: [red]SKYPE[/red]
http://www.skype.com oder gleich zum "direct download link" der neusten version (version 0.95.0.36)

kurz dargestellt:
- ein freeware tool (6,05MB) um via internet KOSTENLOS (kostet nur das was ihr sowieso für eure internet zeit/verbindung zahlt) und RUND UM DIE WELT zu telefonieren!
- die sprachqualität ist nahezu so gut wie die des normalen telefons (sogar für modem-user)!
- es hat einen implementierten CHAT (der es einem auch erlaubt schriftlich zur gleichen zeit mit dem gesprächspartner zu komunizieren, z.b. ne URL´s verschicken etc.)
- supereinfach zu handhaben, also auch für totale PC newbie´s ! ! !

es ist vor gar nicht langer zeit (paar monate soweit ich weiß) zum ersten mal released worden und hat schon von der ersten version an supergenial funktioniert ! ! !
(zur zeit leider noch nicht mit dem feature/möglichkeit einer konferenzschaltung, sondern nur als zwiegespräch wie beim normalen telefon, hoffe das wird noch implementiert!? auch für online-gamer sehr interessant!)

man benötigt:
1.) eine soundkarte mit ein/ausgängen für mikrofon und lautsprecher (was man entweder sowieso schon als onboard-soundkarte hat oder als extra PCI-soundkarte)
2.) entweder ein mikrofon (mit 3,5mm stereoklinkenstecker) und die normalen PC-lautsprecher
...oder...
ein billiges (gibts schon für 7,-euro) PC-headset (mit 3,5mm stereoklinkensteckern für mikro und kopfhörer)

und schon kann es losgehen:
- einfach installieren
- einen account online anlegen
(ist alles recht anonym, da reicht ein user name + passwort, e-mail-adresse nur falls man das passwort wirklich mal vergißt!)
- in den "options" Audio In (da wo man reinspricht), Audio Out (da wo man den anderen hören will) und Ringing (da wo man das klingeln des virtuellen "telefons" hören möchte) der soundkarte zuweisen [IN DER REGEL IST DAS IMMER EIN UND DIE SELBE]
- alles andere kann eigentlich genauso bleiben wie es als "default" schon steht

TADA......und schon ist man in der lage via internet supergünstig um die ganze welt zu telefonieren!!!

beispiel:
ich habe einen bekannten in QUEENSLAND (australien) und habe gerade neulich wieder mal mit ihm sechs stunden am stück telefoniert!!!
das hätte mich über das normale telefon wohl ein vermögen gekostet, in meinem fall (DSL flatrate für 58,- euro/monat) runtergerechnet aber nur insgesamt 48 cent für 6 stunden ! ! !
für mich das beste neue tool aus 2003!

so,... ich hoffe das war jetzt für den einen oder anderen ein nützlicher tool-hinweis!?
wer SKYPE mal ausprobieren möchte, damit aber nicht ganz zurecht kommt, kann mich gerne einfach antellen/mailen und ich seh zu was sich machen läßt!

gruß @ ALL von Aagaard

P.S.: wie gesagt, postet ruhig mal eure "lieblings-tools"!
"Man sollte nicht unbedingt immer nur den Weg zum Ziel als Ziel sehen."
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Marty »

Das Umrechnungstool ist nett. Sowas haben wir schon länger links unter "Specials". Zwar nicht mit so vielen Einheiten, aber es langt.
Amicus certus in re incerta cernitur
Ulmenblatt
Full Member
Full Member

langt nicht...

Beitrag von Ulmenblatt »

Lieber Marty

Das rudimentäre Umrechnungsprogramm reicht mir eben bei weitem nicht.

Nichts für ungut
Denn die Eibe, nicht die Esche, ist der Weltenbaum!
Prywinn
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Prywinn »

ok, das ding funzt auch bei mir [router]
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Marty »

Lieber Ulmenblatt,

mir schon. Ich wollte es auch nur anmerken, falls der ein oder andere es noch nicht kennt.
Amicus certus in re incerta cernitur
Aagaard
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Aagaard »

@ Prywinn

na siehste, klappt ja doch...und......is doch nen geniales kleines tool, oder!?

SKYPE benutze ich, wie gesagt, immer gerne für meine auslandsgespräche, z.z. ungarn + australien!
und aber auch für den "voice chat" bei online games (sprachqualität/bandbreitennutzung tausend mal besser als wie mit: "battlecom", "teamspeak" oder "game voice share")!
bin nicht der schnellste "tipper" und sprechen ist eben doch was anderes als schreiben!

[navy]@ ALL again

na los leute,...
nicht so schüchtern,...
postet doch mal euern "NO.1 TOP TOOL" ! ! !

die "besten" progs (meiner erfahrung nach) findet man ja sowieso niemals selbst!!!
sondern nur weil man z.b. von nem kumpel davon gehört hat
[/navy]!

Ulmenblatt hat mich ja z.b. um dieses nette Maßeinheiten-Umrechnungs-Programm bereichert, wär doch nett wenn da noch mehr tipps folgen würden, die auch anderen eine bereicherung sind!!!
entman
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von entman »

na, bei Apple gibts das auch, wer panther hat, bei dem ist diese Funktion beim System mit dabei (ichat AV)...habs schon probiert und es klappt super! (Wer ne Webcam hat, hat auch gleich Bildtelefon in Superqualität dabei...) PC hat da offenbar nachgezogen :)
Tradition heisst nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen.
(Ricarda Huch)
york
Hero Member
Hero Member

guter Thread

Beitrag von york »

so ein SW-Thread war eh schon lange überfällig
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Aagaard
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Aagaard »

@ entman

...ach ja,... der alte konflikt zwischen PC- ("dose") und Mac- ("viel zu teure dose") usern! :) :) :)

ich sach das, weil ich hab ja beides hier, ein macG4 zum arbeiten und einen PC für die restlichen spielereien, internet etc.!
und ich muß mich auf arbeit auch immer mit NUR-MAC-USERN rumärgern :D :D :D ! ! !

...das MacOS da sowas schon "onboard" hat wußte ich auch noch nicht!

was die quali angeht kann ich halt nur für SKYPE sprechen (ist eigentlich telefonqualität!), hab mit dem MacOS internen keine erfahrung.

allen leuten (auch hardcorezockern die die von mir besagten "voice chat tools" und andere schon durch haben) den ich bis jetzt davon erzählt habe, waren mehr als überrascht von der sprachqualität und einfachheit!
und nach australien gibt es sogar keine merkliche verzögerung, wie beim normalen telefon!

aus eigener erfahrung kann ich nur sagen, daß es halt mehr PC- als MAC-user (auch weltweit gesehen) gibt, die ihren rechner ins netz hängen und somit auch mehr progs (egal wie simpel oder komplex) für PC herumgeistern!

entman, du bist aber auch herzlich eingeladen hier nette MAC-progs zu posten, vielleicht kann sie ja jemand brauchen!!!

@ york

danke für die zustimmung!
dachte mir da könnte man sich halt auch auf digitaler (software), statt nur auf analoger (holz) ebene austauschen und bereichern :D !
daritter

Beitrag von daritter »

freeware ... hmmm ... www.debian.org, www.sourceforge.com :)

Also thema freeware: imho sehr gut ist openoffice, das kann fast alles was M$office auch kann und kann auch doc-dateien sehr gut lesen. Läuft auf fast allen platformen (win,mac,linux).
Dann wär da noch der gimp (win-download hier), ein bildbearbeitungsprogramm mit sehr vielen features, leider etwas gewöhnungsbedürftig ...

und natürlich mozilla, der neue netscape ... sehr praktisch sind dazu auch die extensions ... läuft auch auf mac

Ich kenn da noch viele andere kostenlose Sachen, aber ich denk nicht das die viele Leute interessieren (Sachen für webdesign, etc.)

btw: Ich hab inklusive Betriebssystem kein einziges kostenpflichtiges Programm installiert :D (komischerweise ist auch kein einziges Microsoftprogramm installiert ... oh, ich schweife ab :o )
Ulmenblatt
Full Member
Full Member

Beitrag von Ulmenblatt »

...IrfanView (Multimedia) nicht vergessen. Ist für mich ein geniales Programm: Von kleiner Statur, aber gewaltiger Leistung. Den meisten dürfte der Irfan aber schon bekannt sein.

http://www.irfanview.com/
Denn die Eibe, nicht die Esche, ist der Weltenbaum!
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Sammler & Jäger

Beitrag von Archiv »

... wer kennt nicht das Problem, im Web stösst man auf eine interessante Seite, und legt sich n Bookmark an. Nach drei Monaten surft man wieder vorbei, aber die Seite ist weg.:-o

Mit dem Proggi Internetsammler kein Problem mehr, komplette Websites oder nur einzelne Seiten archivieren. (Leider nur für Windoof)

http://www.macropool.com/de/produkte/index.html
:-)

[nachtrag] ach ja... www.freeware.de oder www.winload.de Free & shareware für alle Lebenslagen [/nachtrag] :D
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Freeware - schön und gut...

Beitrag von Mongol »

... aber muß das sein? Wenn jemand schöne Links gefunden hat, kann er sie doch im Einleitungstext zu seinem Gästebuch verewigen. Oder Marty macht ne spezielle Linksammlung...

Sorry ich wollte nicht flamen, aber wenn ich find's halt etwas schade, daß die Threads, die nix mit'm eigentlichen Thema des FC zu tun haben, in letzter Zeit stark zunehmen - zumindest kommt es mir so vor...:-o :(
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

...schade...

Beitrag von Archiv »

@ mongol,
ich dachte ich mache Dir eine besondere Freude
:D . Nun da dieser Thread unter sonstiges steht, denke ich das damit keine Gefahr einhergeht das mit Holzbearbeitung oder Gewandung zu verwuchseln. ;-)
Und da in den anderen Threads eh zu 1/3 off topic steht denke ich macht dieser Beitrag auch nichts :D
Aber meinetwegen kann Marty den Thread auch löschen.8-|

Nice Day
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 40 Mal
Hat Dank erhalten: 71 Mal

Beitrag von locksley »

@mongol
Da das hier ja ein Internetforum ist, d.h. Jeder hier Anwesende einen Rechner besitzt und nutzt, hat dieser Thread schon seine Berechtigung. Immerhin ist er ja durch die Umrechnungstabelle also indirekt auch übers Bogenbauen und schiessen entstanden.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“