Hallo, Fragen und Losbauen
- Bogenbas
- Hero Member

- Hat gedankt: 187 Mal
- Hat Dank erhalten: 263 Mal
Re: Hallo, Fragen und Losbauen
Ich hab grad nen Komposit im bau, bei dem traditionell Maulbeere für die Siyahs genommen wird. Aber da muss der Faserverlauf hald auch passen. Da seh ich nur das gerade Stück am Wurzelende für möglicherweise brauchbar an aber ist vermutlich zu kurz. Wie lange ist denn der gerade Abschnitt?
-
NoTax
- Jr. Member

- Hat gedankt: 33 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
Das sind so 50-60cm. Je nachdem ob da der zentrale Knubbel schon rein reicht oder nicht. Auf der Rückseite zieht sich ein dicker Riss den ganzen Stamm entlang.
Was für Rohmaße und Jahresringlage bräuchtest du denn?
Viele Grüße
Roman
Was für Rohmaße und Jahresringlage bräuchtest du denn?
Viele Grüße
Roman
-
NoTax
- Jr. Member

Mal so'n Horndrüberpapp probiert:
Mussich aber noch schleifen etc.
Viele Grüße
Roman
Mussich aber noch schleifen etc.
Viele Grüße
Roman
Die Sehnenkerbe ist arg weit am Ende und wenn du seitlich glatt machst, sparst du dir das lästige SPROIK-Geräusch beim Ausziehen.
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
- Bogenbas
- Hero Member

Ich hab dir ne PN geschickt.
Bezüglich des Overlays bist du ja sehr mutig unterwegs
-
NoTax
- Jr. Member

Hmmm okay, dann mach ich das das nächste Mal anders. Hält aber sehr gut und mehr als 25# wird da wohl auch nicht dran gezogen werden.
Was bringt denn mehr Länge nach der Kerbe? Ich hab hier sogar schon einfach so stiftförmige Stummel gesehen die auch zu funktionieren scheinen. Und auch Tips bei denen nur noch Horn unter der Kerbe ist. Zugegebenermaßen wurde daran auch etwas gezweifelt...
Viele Grüße
Roman
Was bringt denn mehr Länge nach der Kerbe? Ich hab hier sogar schon einfach so stiftförmige Stummel gesehen die auch zu funktionieren scheinen. Und auch Tips bei denen nur noch Horn unter der Kerbe ist. Zugegebenermaßen wurde daran auch etwas gezweifelt...
Viele Grüße
Roman
Wenn's dir das bissi Horn oberhalb der Sehne im Vollauszug ein wenig schräg wegspreiselt fliegt die Sehne runter. Eher unwitzig....
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
- Bogenbas
- Hero Member

Ja okay, bei dem Zuggewicht hällt das sicher. Mehr Länge hinter der Kerbe hätte in deinem Fall den Sinn gehabt dass dann mehr Holz unter der Kerbe ist. Und diese Stiftförmigen Stummel halten weil es aus Holz istNoTax hat geschrieben: ↑08.05.2026, 19:48 Hält aber sehr gut und mehr als 25# wird da wohl auch nicht dran gezogen werden.
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 1077 Mal
- Hat Dank erhalten: 188 Mal
Die Stifte halten weil der äußere Jahresring unversehrt bleibt
Liebe Grüße
PS bei den Hornnocken der ELBs steht nicht nur die Spitze aus Holz über die Sehnenkerbe hinaus, sondern die durchtrennten Jahresringe werden zusätzlich komplett von Horn umgeben
Liebe Grüße
PS bei den Hornnocken der ELBs steht nicht nur die Spitze aus Holz über die Sehnenkerbe hinaus, sondern die durchtrennten Jahresringe werden zusätzlich komplett von Horn umgeben
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt