Befiedern ohne Befiederungsgeraet
Befiedern ohne Befiederungsgeraet
Eigentlich wollte ich das schon ewig lang mal schreiben, aber iwie hab ich immer vergessen Fotos zu machen.
Was tun, wenn man sich kein suendteures Befiederungsgeraet kaufen will oder die langen Federn von Warbowpfeilen da eh nicht reinpassen?
Hier mal mein Ansatz mit dem ich schon seit Jahren Federn auf Pfeile klebe und mit dem ich ganz zufrieden bin.
Der 60Grad-Klotz. Geteilt und mit Fahradschlauchgummi drum. Nocke waagrecht stellen Leitfeder in die Klemme stecken und mit Schleifpapierfeile (60er) den Kiel planen. Sekundenkleber drauf Aufkleben und bis 60 zaehlen, weil Sekundenkleber eigentlich Minutenkleber heissen muesste, klingt aber sch...lecht Nochmal alle Einzelteile, nebst dem Unterlegklotz fuer den Pfeil
Was tun, wenn man sich kein suendteures Befiederungsgeraet kaufen will oder die langen Federn von Warbowpfeilen da eh nicht reinpassen?
Hier mal mein Ansatz mit dem ich schon seit Jahren Federn auf Pfeile klebe und mit dem ich ganz zufrieden bin.
Der 60Grad-Klotz. Geteilt und mit Fahradschlauchgummi drum. Nocke waagrecht stellen Leitfeder in die Klemme stecken und mit Schleifpapierfeile (60er) den Kiel planen. Sekundenkleber drauf Aufkleben und bis 60 zaehlen, weil Sekundenkleber eigentlich Minutenkleber heissen muesste, klingt aber sch...lecht Nochmal alle Einzelteile, nebst dem Unterlegklotz fuer den Pfeil
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
-
Chirurg
- Hero Member

- Hat gedankt: 131 Mal
- Hat Dank erhalten: 357 Mal
Re: Befiedern ohne Befiederungsgeraet
Sehr gut!, mach ich auch so bei langen Federn oder wenn die Nocke nicht ins Befiederungsgerät passt. Ich nehme 2 durchsichtige 30cm Lineale und 2 Klemmen
Ja durchsichtig ist ned bloed. Das reduziert die Wahrscheinlichkeit die Feder falschrum aufzupappen und man sieht die Position.
Ich hab mir 2 Stuecke Plexiglas geschnitten, aber alles was halbwegs steif und durchsichtig ist, tut's. Meine Klemmen waren mal an einem Hosenbuegel.
Ich hab mir 2 Stuecke Plexiglas geschnitten, aber alles was halbwegs steif und durchsichtig ist, tut's. Meine Klemmen waren mal an einem Hosenbuegel.
Noch ein bissl was zum Thema Federn in Form bringen.
Am einfachsten natürlich vorgestanzt kaufen. Geht aber nicht immer. Mit Schere oder Rollmesser bin ich nicht zurechtgekommen. Was aber ganz gut geht, ist Schablonen aus Sperrholz beidseitig und was rausschaut mit so einem Turbofeuerzeug absengen. Vorher am besten grob mit der Schere zuschneiden, dann ist's weniger Sauerei.
1/2 sheaf Warbow Arrows. 4 neu, der Rest bis auf einen neu befiedert. Die Gänse waren ein bissl zerfleddert
Am einfachsten natürlich vorgestanzt kaufen. Geht aber nicht immer. Mit Schere oder Rollmesser bin ich nicht zurechtgekommen. Was aber ganz gut geht, ist Schablonen aus Sperrholz beidseitig und was rausschaut mit so einem Turbofeuerzeug absengen. Vorher am besten grob mit der Schere zuschneiden, dann ist's weniger Sauerei.
1/2 sheaf Warbow Arrows. 4 neu, der Rest bis auf einen neu befiedert. Die Gänse waren ein bissl zerfleddert
Zuletzt geändert von fatz am 07.04.2026, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Aufruesten sowieso und nicht nur fuer Kolbingen 
-
Andi.
- Newbie

- Hat gedankt: 22 Mal
- Hat Dank erhalten: 10 Mal
@fatz,ein Federbrenner wäre nichts für dich ?
Nutze ich immer wieder gern...
Ist schnell & günstig gebaut und schön finde ich,
das man abbrennt wenn die Pfeile schon befiedert
sind-somit alle exakt gleich werden und das geht
Ratzfatz....
Nutze ich immer wieder gern...
Ist schnell & günstig gebaut und schön finde ich,
das man abbrennt wenn die Pfeile schon befiedert
sind-somit alle exakt gleich werden und das geht
Ratzfatz....
Zuletzt geändert von Andi. am 07.04.2026, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Hab ich mal eher halbherzig probiert, aber so richtig hat mich das nicht ueberzeugt. Kannst ja mal deinen posten. Vielleicht war ich nur zu schludrig
-
Andi.
- Newbie

Das Dingends ist derart rudimentär gebaut,
das will keiner sehen...
Schnell zamgeklöppelt,-nur als Versuch gedacht,
hat aber überzeugt...
Aber mal andersrum,was war denn dein Problem
gewesen ?
Weil klar sind die Schmorkanten nicht jedermanns
Sache.
-Harte Bürste hilft....
das will keiner sehen...
Schnell zamgeklöppelt,-nur als Versuch gedacht,
hat aber überzeugt...
Aber mal andersrum,was war denn dein Problem
gewesen ?
Weil klar sind die Schmorkanten nicht jedermanns
Sache.
-Harte Bürste hilft....
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 184 Mal
- Hat Dank erhalten: 195 Mal
Beim Federbrennen, gleich wie, ist nicht Schmorkante das Problem, die ist nach 5 SChüssen eh weg, sondern die olfaktorische Belastung
der Umgebung. Das kann leicht zu Platzverweis führen
.
Ein Federbrenner hat den Vorteil, das die Federn in situ in Form gebracht werden, aber den Nachteil, das der Glühdraht sich bei Hitze signifikant ausdehnt und die Biegeform das berücksichtigen muß.
Btw, die einfachste Variante ist ein dünner (knapp 1mm) Schweißdraht und ein kräftiger 12 - 18V Trafo oder ein Batterieladegerät. Die Stromstärke kann man am einfachsten über die überschüssige Anschlußlänge des Schweißdrahts 'regulieren'. @Fatz, bist doch aus der Naturwissenschaftlichen Ecke, das sollte nun wirklich kein Problem sein.
Als Halterung für den Draht habe ich mir zwei Stück Gewindestange geschlitzt und in ein Holzbrett eingeschraubt. Die Halterung für den Pfeil kannst über zwei Schraubhaken, horizontal angebracht realisieren, den Anschlag über ein Stückchen Holz.
Ein Federbrenner hat den Vorteil, das die Federn in situ in Form gebracht werden, aber den Nachteil, das der Glühdraht sich bei Hitze signifikant ausdehnt und die Biegeform das berücksichtigen muß.
Btw, die einfachste Variante ist ein dünner (knapp 1mm) Schweißdraht und ein kräftiger 12 - 18V Trafo oder ein Batterieladegerät. Die Stromstärke kann man am einfachsten über die überschüssige Anschlußlänge des Schweißdrahts 'regulieren'. @Fatz, bist doch aus der Naturwissenschaftlichen Ecke, das sollte nun wirklich kein Problem sein.
Als Halterung für den Draht habe ich mir zwei Stück Gewindestange geschlitzt und in ein Holzbrett eingeschraubt. Die Halterung für den Pfeil kannst über zwei Schraubhaken, horizontal angebracht realisieren, den Anschlag über ein Stückchen Holz.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
- Bogenbas
- Hero Member

- Hat gedankt: 173 Mal
- Hat Dank erhalten: 231 Mal
Ich hab auch mal probiert sowas zu bauen, hatte aber immer das Problem das mein Draht innerhalb weniger Sekunden durchgebrannt ist. Vielleicht wars einfach die falsche Art von Draht. War irgendein Glühdraht den ich aus der Arbeit mitgehen hab lassen.
Der Gestank ist mir pups. Wenn hier irgendwer irgendwen des Platzes verweist, dann bin ich das. Meine Werkstatt, mein Garten!
Die Stromquelle ist nicht das Problem. Ladegeraet/Autobatterie steht rum.
Ich hab das mit einem Draehtchen aus einem Fahrradschaltzug versucht. Das ist nicht steif. Das muss man mit anderen Draehtchen "abspannen". Die Form wird also etwas eckig. Aber das hat mich nicht so gestoert. Ich hab nur gemerkt, dass ich den Pfeil mechanisch sauber rotieren muss. Das ist fuer verschiedene Schaftdurchmesser (5/16" - 1/2") gar nicht so einfach zu realisieren. Ausserdem isses noch Trum was rumsteht.
0.7mm Schweissdraht haett ich massig im Schweissgeraet. Waer mal einen Versuch wert. Aber mir geht's eher um das Drehen vom Pfeil. 2 Schraubhaken allein sind's da fuer mich sicher nicht.
Die Stromquelle ist nicht das Problem. Ladegeraet/Autobatterie steht rum.
Ich hab das mit einem Draehtchen aus einem Fahrradschaltzug versucht. Das ist nicht steif. Das muss man mit anderen Draehtchen "abspannen". Die Form wird also etwas eckig. Aber das hat mich nicht so gestoert. Ich hab nur gemerkt, dass ich den Pfeil mechanisch sauber rotieren muss. Das ist fuer verschiedene Schaftdurchmesser (5/16" - 1/2") gar nicht so einfach zu realisieren. Ausserdem isses noch Trum was rumsteht.
0.7mm Schweissdraht haett ich massig im Schweissgeraet. Waer mal einen Versuch wert. Aber mir geht's eher um das Drehen vom Pfeil. 2 Schraubhaken allein sind's da fuer mich sicher nicht.
Eher zuviel Strom
-
Andi.
- Newbie

Vorne konische Aufnahme für die Spitze.
Hinten ebenso...oder irgendwie eine Nockenaufnahme ?
Schaltzug stell ich mir auch eher ungeeignet vor,allein
das er so welig eingedreht...
Schweißdraht geht bestimmt besser.
@Bogenbas
Es gibt extra Glühdrähte,die dafür gedacht...
Hierzulande bin ich da was gehandicapt,hier
bekommt man nicht wirklich alles,hatte einen
durchgebrannten Toaster und von dem diese
Abstandsdrähte,die das Toast von den Glühdrähten
weghalten,haben auf Anhieb funktioniert.
Die Glühdrähte selbst zu dünn und labbrig.
Die Ausdehnung,beim Glühen,was Kra erwähnte,ist
das wirklich einzig lästige (abgesehen vom Stink
)
-das gehört bevor die Federn dran sind zum durchdrehen
eingerichtet.
@fatz-es gibt hier übrigends ein paar Treads zum Thema,
auch bei den Nachbarn am Feuerchen....
Hinten ebenso...oder irgendwie eine Nockenaufnahme ?
Schaltzug stell ich mir auch eher ungeeignet vor,allein
das er so welig eingedreht...
Schweißdraht geht bestimmt besser.
@Bogenbas
Es gibt extra Glühdrähte,die dafür gedacht...
Hierzulande bin ich da was gehandicapt,hier
bekommt man nicht wirklich alles,hatte einen
durchgebrannten Toaster und von dem diese
Abstandsdrähte,die das Toast von den Glühdrähten
weghalten,haben auf Anhieb funktioniert.
Die Glühdrähte selbst zu dünn und labbrig.
Die Ausdehnung,beim Glühen,was Kra erwähnte,ist
das wirklich einzig lästige (abgesehen vom Stink
-das gehört bevor die Federn dran sind zum durchdrehen
eingerichtet.
@fatz-es gibt hier übrigends ein paar Treads zum Thema,
auch bei den Nachbarn am Feuerchen....