Koreanischer Kompositbogen Gakgung

Themen zum Bogenbau
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 172 Mal
Hat Dank erhalten: 223 Mal

Re: Koreanischer Kompositbogen Gakgung

Beitrag von Bogenbas »

Den hab ich von Dictum. Ich bin noch unentschlossen ob ich den nochmal mit 25% verarbeiten würde, oder doch auf 10 - 15% reduzieren würde. Mit Hautleim strecken macht der Neumi. Dann geliert er langsamer als Hautleim, was man braucht um die Platten ohne Bröckchen kämmen zu können. Nur mit dem Blasenleim zu arbeiten ist hald echt teuer 🫤
Bogenbas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bogenbas »

Der Bogen wird schon vom Sehnenbelag in den reflex gezogen. Zu erkennen wenn man die beiden Fotos getrachtet.
Vorher
Vorher
Jetzt
Jetzt
Chirurg
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 131 Mal
Hat Dank erhalten: 353 Mal

Beitrag von Chirurg »

Dann solltest Du die Enden enger zusammenbinden, damit sich der Sehnenbelag nicht ablöst!
Bogenbas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bogenbas »

Erledigt! Die Enden stehen schon von alleine fast zusammen. Also hab ich sie gleich komplett zusammen gebunden. Nach dem aufbringen des zweiten Sehnenbelags kann ich hald nichts mehr tun um den Sehnenbelag zu entlasten. Denn wenn ich die Enden an einander vorbei laufen lasse, werd ich mit stärkeren Verdrehungen zu kämpfen haben...
Ganzschön viel reflex!
Ganzschön viel reflex!
20260401_210227.jpeg
20260401_210258.jpeg
Chirurg
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Chirurg »

Saubere Arbeit, der Sehnenbelag sieht schon sehr glatt aus!
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 263 Mal
Hat Dank erhalten: 357 Mal

Beitrag von Neumi »

Sieht super aus, jetzt wird es langsam spannend.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 200 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Ich find's die ganze Zeit schon sauspannend!
Klasse Doku, muss ich mal los werden!!

Rabe
Andi.
Newbie
Newbie
Hat gedankt: 22 Mal
Hat Dank erhalten: 10 Mal

Beitrag von Andi. »

Ravenheart hat geschrieben: 03.04.2026, 10:56 Ich find's die ganze Zeit schon sauspannend!
Klasse Doku, muss ich mal los werden!!

Rabe

Volle Bestätigung !

Lange nix mehr so spannendes wie diesen Tread
und den (dazugehörigen) -Flightbogen/Kolbingen
gelesen.

Weitermachen ! O0 Danke !!
Bogenbas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bogenbas »

Danke für das Feedback! Ist oft schwer einzuschätzen ob das Thema jemanden interessiert.
Auch wenn der Bogen im großen und ganzen sehr gut aussieht, gibt es einige Dinge die mir noch Bauchschmerzen bereiten.
Wie schon mehrfach erwähnt könnten diverse Klebefugen verhungert sein. Außerdem sah eines der Hörner eigenartig aus. Als wären Blasen unter der Oberfläche. Den Biegetest hat es aber bestanden. Dann die winzigen Fehlstellen im Holz, das ich bei manchen Stellen nicht sicher bin ob alles im Winkel ist,... Die Liste ist lang. Aber ich glaube bei einem Komposit ist es nahezu unmöglich, keine Zweifel wegen irgendwas zu hegen.
Chirurg
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Chirurg »

Jetzt weiß ich, warum der Bau eines Bogens normalerweise fast 1 Jahr dauert. So vergisst man die Problemstellen bis zum Einbiegen des Bogens und kann ungehemmt Tillern.
Bogenbas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bogenbas »

Heute kam der zweite Sehnenbelag drauf. Diesmal hab ich etwas mehr Sehne pro Bündel genommen, um die Ränder weiter über das Horn zu bekommen. Ein Bündel mit 50cm länge und 13g über den Griff und beide Hauptbiegezonen
Und 2 Bündel mit 40cm und je 11g für die Siyahs. Zusätzlich noch 2 kleine kurze Bündel, um den Griffbereich besser umschließen zu können.
20260404_161715.jpeg
Bauchseitig hab ich dann erstmal die am Horn überlappenden Sehnen auf ein gleichmäßiges Maß abgefeilt und den ganzen Bogen mit 80er Schleifgitter angeschliffen, entfettet usw.
20260404_162815.jpeg
Dann 2mal mit 10%igem Blasenleim grundiert (die Reste von letzter Woche waren noch gut) und anschließend hab ich den Rest vom 25%igen beigemengt (war ca gleich viel, müsste also 17,5% ergeben haben). Damit hab ich wieder die Sehnenplatten hergestellt, Bogen erwärmt und nochmal bestrichen, die Sehnen erwärmt und aufgelegt. Zuerst die kleinen Bündel an den Seiten des Griffs, dann das lange Bündel über den Griff und die Hauptbiegezonen und dann den Rest über die Siyahs.
20260404_171639.jpeg
20260404_171646.jpeg
20260404_173258.jpeg
Diesmal hab ich nicht gewartet bis die Platten richtig gelieren, sondern schon frischer aufgelegt. Das hat recht gut geklappt. Ich hatte trotzdem wieder etwas Probleme dass der Belag an den Rändern nicht gut halten wollte, ich glaube das macht aber nix. Ich hab endlich wieder meine Hosengummis gefunden und hab damit den Bogen gewickelt.
20260404_194152.jpeg
Die sind mir viel lieber als Mullbinden weil sie zuverlässig wieder runter gehen und öfter wiederverwendet werden können. Außerdem üben sie mehr Druck auf den Belag aus. Nach dem Wickeln erhitze ich dann immer den Belag nochmal über der Heizplatte bis man spürt wie alles klebrig wird. Dadurch sollte sich dann das Problem mit den nicht anhaftenden Stellen von alleine lösen.
Insgesamt bin ich heute mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Menge an Sehnen hat perfekt gepasst und ich sollte eine ordentliche und gleichmäßige Überlappung am Horn haben.
Bin gespannt wie es dann nach dem auspacken aussieht.

Den Griffbereich und das äußere Ende der Hornplatten werde ich erst in ein paar Tagen mit Sehnenwicklungen sichern. Denn dann hat sich der Sehnenbelag bereits etwas zusammen gezogen und die Wicklung müsste dann letzendlich etwas strammer sitzen.
Bogenbas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bogenbas »

Ich hab ihn jetzt ausgepackt. Sieht richtig gut aus 8)
Nur im Bereich der Überlappung sieht es so aus als hätte sich der Sehnenbelag im Randbereich nicht mit dem Bogen verbunden. Ich überlege ob ich sicherheitshalber nochmal in die Werkstatt geh, Leim mit einer Spritze unter den Belag spritzen...
Diese gut
Diese gut
Diese fragwürdig
Diese fragwürdig
Bogenbas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bogenbas »

Bin auf Nummer sicher gegangen. Kleber nochmal angeheizt, drunter gespritzt, wieder gewickelt und nochmal auf der Platte angewärmt. Jetzt bleibts mal über Nacht gewickelt.
Bogenbas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bogenbas »

Jetzt sehen auch diese Stellen des Belags gut aus. 😊
20260405_094027.jpeg
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“