Saplingbow Prunus mahaleb - Hilfe erbeten

Themen zum Bogenbau
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 63 Mal
Hat Dank erhalten: 100 Mal

Re: Saplingbow Prunus mahaleb - Hilfe erbeten

Beitrag von MrCanister123 »

IMG_20260315_133607.png
Was du dir noch überlegen könntest wäre den Übergang (Fadeouts) zwischen Wurfarme und Griff fliesender zu machen.
Kann man schwer anhand von dem Bild sagen, aber eigentlich reichts wenn der Griffbereich 10-12cm groß ist (ohne die Fadeouts gerechnet)

Der Bogen sieht von der Seite ziemlich kantig aus, würde ich auch alle Übergänge mit Schleifpapier abrunden, dann kann sich auch kein Span aufstellen.

Im allgemeinen hätte ich auch gesagt, "Bogen einkürzen, dann bekommst ein paar # mehr" . Aber du hast ja auch schon Overlays drauf, würde deswegen einfach mein Glück beim nächsten Bogen versuchen. Da mussten wir alle durch ;D
_________________________________________________________________________________________________________
Schaffa Schaffa Häusle baua
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 969 Mal
Hat Dank erhalten: 172 Mal

Beitrag von benzi »

Ravenheart hat geschrieben: 15.03.2026, 17:37 Eure Rechnungen setzen alle voraus, dass das Auszug-Diagramm eine Gerade ist. Ist es aber selten.

Rabe
Stimmt, aber die Kurve wird hinten eher steiler und es geht ja meist darum nicht ein zu geringes Zuggewicht zu erhalten...

Ich bleibe dabei.... die Nadeln biegen würde ich versuchen... wenn Du ein passendes Reststück von dem Holz hast, auf ein ähnlich Maß bringen und ein Biegeversuch machen, die overlays sind schnell wieder drauf, sollten die sich lösen...

Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 67 Mal
Hat Dank erhalten: 216 Mal

Beitrag von schnabelkanne »

Sieht doch ganz gut aus, bis auf die Kanten die sind noch zu eckig.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
TradArchery
Jr. Member
Jr. Member
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von TradArchery »

benzi hat geschrieben: 16.03.2026, 14:20 die Nadeln biegen würde ich versuchen
Verstehe den Sinn dahinter nicht. Dann verliert ja die Bogenbau-Art als Mollegabet seinen Sinn und Zweck
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

TradArchery hat geschrieben: 17.03.2026, 10:45 Verstehe den Sinn dahinter nicht. Dann verliert ja die Bogenbau-Art als Mollegabet seinen Sinn und Zweck
Welchen Sinn und Zweck würdest Du denn darin sehen?

Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
TradArchery
Jr. Member
Jr. Member
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von TradArchery »

benzi hat geschrieben: 17.03.2026, 10:53 Welchen Sinn und Zweck würdest Du denn darin sehen?
Die Nadeln zu Biegen? - Überhaupt keinen.

Dann lieber wie fatz gesagt hat. so lassen wie er ist.. nicht tot tillern. Lieber beim nächsten Bogen besser machen
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Ne, ich meine den Sinn der geraden Nadeln des Mölle den Du bei einer Biegung als verloren betrachtest?

Liebe grüße
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 180 Mal

Beitrag von Ravenheart »

benzi hat geschrieben: 17.03.2026, 10:53 Welchen Sinn und Zweck würdest Du denn darin sehen?
Muss immer alles einen ZWECK haben.
Hihi.... Guckst Du:
viewtopic.php?t=16998#p285437

;)

Rabe
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

TradArchery hat geschrieben: 17.03.2026, 10:45...Dann verliert ja die Bogenbau-Art als Mollegabet seinen Sinn und Zweck
@Rabe meine Fragerei bezieht sich auf diesen Beitrag von TradArchery... wenn der Zweck verloren geht, dann muss es ihn ja zuerst mal geben...🤔😊

Mir reicht Schönheit völlig als Sinn... und ich stehe auf Kurven...🥰

Bei dem klick auf den link bin ich jetzt FAST vor Neid geplatzt..gerettet hat mich nur, dass das Bild 15 Jahre alt ist...🤣😈

Liebe Grüße
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Ah.. na, denn is ja bloß gut, dass Du dies Bild nicht gesehen hast:

download/file.php?id=10337&mode=view

;D 8)

Rabe
Pochimilco
Newbie
Newbie
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von Pochimilco »

Danke an euch allen für den Super-Input!!!!

Nach ein bisschen Nachdenken und stillem Begutachten habe ich beschossen, dass ich den Tiller jetzt so lassen werde. Die Nadeln werde ich nicht versuchen zu biegen, sorry benzi, schön wäre es bestimmt, aber das spare ich mir mal für ein weiteres Projekt auf. Was ich aber versuchen werde, ist die Wärmebehandlung über der Küchenhexe und Kühlung des Backings. Find ich gut fatz, dass auch du dir vorstellen kannst, dass das funktioniert. benzi, ich werde auch ein Bild davon einstellen!!
Ja, und dann weiter einschießen und dann evtl. noch mal etwas nachtillern und zufrieden sein mit dem was es geworden ist.
Und klar: schleifen!!! Sowieso. Ja, die Fades noch abrunden, auch der Griff liegt noch nicht so richtig gut und der Hand und die Kanten abrunden. Das muss auf alle Fälle noch geschehen.
Was das einkürzen angeht, bin ich mir noch nicht sicher. Vorerst werde ich es lassen und dann entscheiden ob es sinnvoll ist.
Aber eine Frage dazu. Mehrere von euch sprachen von 3 cm. Das meint ihr auf die gesamte Länge und nicht pro WA, oder?

Diese Woche werde ich nicht viel schaffen. Nächste Woche sieht besser aus. Ich werde dann wieder Bilder einstellen und berichten..

Danke & bis denne!!!
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 262 Mal

Beitrag von fatz »

Pochimilco hat geschrieben: 17.03.2026, 22:57 ...und zufrieden sein mit dem was es geworden ist.
Solltest du nicht. Zumindest nicht im Sinne: Der ist optimal. Eher einsehen, dass du an dem nichts mehr rausholen kannst
und jetzt weisst was du beim Naechsten anders machst.
Mehrere von euch sprachen von 3 cm. Das meint ihr auf die gesamte Länge und nicht pro WA, oder?
Pro WA. Aber ich wuerd's aus genannten Gruenden lassen.
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Sehe ich auch so! Nimm ihn, wie er ist, und mach den nächsten besser.

Rabe
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“