LG Markus
Saplingbow 18, MrCanister, Apfel, Hasel
- Hieronymus
- Forenlegende

- Hat gedankt: 15 Mal
- Hat Dank erhalten: 120 Mal
Re: Saplingbow 18, MrCanister, Apfel, Hasel
Die Faser laufen auf beiden Seiten nach oben raus, also hast es mit dem Ast zu tun. Du hast dort die Fasern durchtrennt. Mir soll es aber egal sein, es war nicht mein Bogen...
q
LG Markus
LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- Bogenbas
- Hero Member

- Hat gedankt: 97 Mal
- Hat Dank erhalten: 134 Mal
- MrCanister123
- Hero Member

- Hat gedankt: 59 Mal
- Hat Dank erhalten: 89 Mal
Frage in die Runde: Hab sowas noch nie gemacht und noch keinerlei Erfahrung..
Aber hier gibts ja Einige wo immer wieder was zammenbappen. Denkt ihr es ist möglich den gesplitterten Bereich zu kleben ?
Aber hier gibts ja Einige wo immer wieder was zammenbappen. Denkt ihr es ist möglich den gesplitterten Bereich zu kleben ?
_________________________________________________________________________________________________________
Schaffa Schaffa Häusle baua
- MrCanister123
- Hero Member

ich habs mir nochmal genauer angeschaut.. der Ast ist auf der komplett anderen Seite. hier ist nix ausgerissen. nur zur InfoHieronymus hat geschrieben: ↑01.02.2026, 18:39 Die Faser laufen auf beiden Seiten nach oben raus, also hast es mit dem Ast zu tun. Du hast dort die Fasern durchtrennt. Mir soll es aber egal sein, es war nicht mein Bogen...q
IMG_20260106_181320_copy_3060x4080.jpg
LG Markus
_________________________________________________________________________________________________________
- Hieronymus
- Forenlegende

- Hat gedankt: 15 Mal
- Hat Dank erhalten: 120 Mal
Hmm, was war das denn... sieht pröselig aus und die Fasern laufen richtung Rücken deshalb die Annahme das dort ein Ast war...
Du kannst das schon probieren, aber ich würde den Griff mit Sehne Wickeln. Ich kann dir Welche per Post schicken. Das Problem wird sein den Kleber überall hinzu bekommen.
Dann solltest den etwas anders tillern...etwas mehr Mittenbiegung, um die Fades etwas zu entlasten. Du musst ihn wahrscheinlich eh neu tillern , da der geklebte Arm stärker wird
LG Markus
Du kannst das schon probieren, aber ich würde den Griff mit Sehne Wickeln. Ich kann dir Welche per Post schicken. Das Problem wird sein den Kleber überall hinzu bekommen.
Dann solltest den etwas anders tillern...etwas mehr Mittenbiegung, um die Fades etwas zu entlasten. Du musst ihn wahrscheinlich eh neu tillern , da der geklebte Arm stärker wird
LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 780 Mal
- Hat Dank erhalten: 144 Mal
Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, dann hast Du zwischen den roten Strichen den Rückenring runtergearbeitet... aber warum?
Auf die Idee würde ich auch bei einem steifen Griff nicht kommen... genau dort wo der Rückenring aufhört, hat der Rücken nachgegeben ..
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
- MrCanister123
- Hero Member

falsch interpretiert, hier ist kein Rückenring runtergearbeitet wordenbenzi hat geschrieben: ↑02.02.2026, 13:31 Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, dann hast Du zwischen den roten Strichen den Rückenring runtergearbeitet... aber warum?
20260202_132757.jpg
Auf die Idee würde ich auch bei einem steifen Griff nicht kommen... genau dort wo der Rückenring aufhört, hat der Rücken nachgegeben ..
Das denke ich auch dass das ein richtiges Gef**** wäre.... Puh keine Ahnung ob sich das lohntHieronymus hat geschrieben: ↑02.02.2026, 13:29 Das Problem wird sein den Kleber überall hinzu bekommen.
Dann solltest den etwas anders tillern...etwas mehr Mittenbiegung, um die Fades etwas zu entlasten.
- fka
- Hero Member

- Hat gedankt: 72 Mal
- Hat Dank erhalten: 60 Mal
Sehe da eher geringe Erfolgschancen. Ich hab sowas mal vor ein paar Jahren im sap probiert. Da war der wa aber komplett durchgebrochen. Der bruch war relativrelativ lang, hatte also gut klebefläche und ich hab den kleber in jeden kleinen Spalt bekommen. Troz zusätzlichem hanfbacking ist er direkt beim aufspannen wieder gebrochen. ..
Aber lass dich nicht abhalten. Vll bringt ein teil backing über griff und die ersten 20cm in jede richtung was.
Du könntest auch versuchen, epoxy mit Aceton zu mischen um es besser fließfähig zu machen. Musst dann halt bisschen warten, bis dus zusammen presst, so dass das aceton verdampfen kann. Ob das die endfestigkeit des epoxies beeiträchtigt weiß ich nicht
Aber lass dich nicht abhalten. Vll bringt ein teil backing über griff und die ersten 20cm in jede richtung was.
Du könntest auch versuchen, epoxy mit Aceton zu mischen um es besser fließfähig zu machen. Musst dann halt bisschen warten, bis dus zusammen presst, so dass das aceton verdampfen kann. Ob das die endfestigkeit des epoxies beeiträchtigt weiß ich nicht
-
Chirurg
- Hero Member

- Hat gedankt: 122 Mal
- Hat Dank erhalten: 324 Mal
Ich würde den Bogen reparieren, Epoxy einföhnen, zuerst auf einer Seite, Klebeband drauf, Umdrehen, wieder Epoxy einföhnen, dann Paketfolienwicklung, dann straffe Wicklung mit Isolierband, dann ein paar Klemmen drauf, wenn alles ausgehärtet ist Schleifen, Wicklung im Fadeoutbereich bds. mit Hanf, vielleicht war doch der Tiller zu fadeoutnahe und der Bogen zu stark, Tiller verändern, die Hauptbiegung ins mittlere Drittel des Wurfarms verlegen, einen Versuch wärs wert,
- fka
- Hero Member

- Hat gedankt: 72 Mal
- Hat Dank erhalten: 60 Mal
Den Tiller könntest du über ein Teilbacking nach außen verschieben, dann verlierst auch kein Zuggewicht. Ich habe gehört, Tapete soll hervorragend funktionieren 
- MrCanister123
- Hero Member

puh, schwierig.. jetzt nochmal ein paar Stunden Arbeit und Material reinstecken und nachher fetzts ihn wieder auseinander..weiß ned
-
Indie12
- Hero Member

- Hat gedankt: 79 Mal
- Hat Dank erhalten: 109 Mal
Ich würde auch Epoxy einfönen. Vorher den Spalt/das Holz erwärmen. Hast du Laminierharz da (z.b. Harz L von R&G?) Das wird fast wie Wasser. Das kriecht überall hin.
Danach mehrere Wicklungen in dem Bereich, das sollte dann auch halten, falls das Harz nicht überall hingekommen ist.
Mit Aceton verdünnen wär mir da zu unsicher, würde ich nur bei Anwendungen auf Oberflächen machen. Die chemischen Effekte sind schlecht vorhersagbar, von R&G wird da abgeraten
Danach mehrere Wicklungen in dem Bereich, das sollte dann auch halten, falls das Harz nicht überall hingekommen ist.
Mit Aceton verdünnen wär mir da zu unsicher, würde ich nur bei Anwendungen auf Oberflächen machen. Die chemischen Effekte sind schlecht vorhersagbar, von R&G wird da abgeraten