Saplingbow 18, Neumi, Morgenländischer Lebensbaum

Threads und Präsentation zum 18. Saplingbow-Turnier
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 765 Mal
Hat Dank erhalten: 143 Mal

Re: Saplingbow 18, Neumi, Morgenländischer Lebensbaum

Beitrag von benzi »

Darauf hatte ich gehofft, mir was für mein erstes Rückenlaminat bei Dir abschauen zu können... meine Birke SEITLICH zu richten, darauf wäre ich nicht gekommen... 👍🙏

Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Chirurg
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 120 Mal
Hat Dank erhalten: 317 Mal

Beitrag von Chirurg »

Mich erinnert das Holz sehr an meinen Wacholder, der war auch extrem biegsam und die Farbe ident. Die Kombi mit dem Hasel am Rücken finde ich perfekt!
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von klaus1962 »

Hui, Neumi, mit dem Lebensbaum traust Du Dich aber was.
Der sieht aus wie meine Thujen, von denen ich voriges Jahr ca. 25 Stück ausreißen musste, weil sie braun geworden sind.
Vielleicht ist eine gesunde Pflanze, die getrocknet wurde, zäher.
Meine Abgestorbenen brechen jedenfalls wie Butterkeks und haben fast null Heizwert.

Ich bin neugierig, was daraus wird und wünsch Dir Erfolg.

LG
Klaus
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 210 Mal
Hat Dank erhalten: 304 Mal

Beitrag von Neumi »

Danke, Klaus. Bis jetzt sieht das Holz noch ganz gut aus. Es federt gut. Demnächst wird mit einem Abfallstück die Dichte bestimmt und mal geprüft wie das Holz bricht.
Der Morgenländische Lebensbaum ist zwar mit den Thuja verwandt, aber ist eine eigene Gattung, die nur diese Spezies umfasst.
Ansonsten ist das Projekt eh nicht so ganz ernst zu nehmen 😉
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Neumi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Neumi »

Zum Thema Holz biegen eine Fundstelle - hab ich grad gefunden 🎂
Neumi hat geschrieben: 11.01.2018, 21:15
Kemoauc hat geschrieben:...beim Biegen bemerkt man schnell, daß das Holz nicht mehr will, erst biegt sich's willig, dann kommt Widerstand,ähnlich wie Stacking beim Bogen, nach ein paar Experimenten entwickelt man ein Gefühl dafür ...
Hast Du schön geschrieben - kleiner Tipp, falls Du das noch nicht getestet hast: Bei Hölzern die gerne viel zurück kriechen mach ich folgendes: Ich biege das Holz kalt bis zur gespürten Bruchgrenze (ein kleines Tänzchen aufm Vulkan muss ab und zu sein ;D ) und dann biege ich nach dem erwärmen deutlich darüber. Das funzt.
Grüsse - Neumi
Neumi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Neumi »

Jetzt endlich ist das Holzzeuch trocken. Heute hatte ich nochmal den kurzen Ast zurecht gebogen - maximal noch einmal biegen. Der lange Ast dürfte fertig gebogen sein. Je nach Wetterlage werde ich gegen Ende der Woche die beiden Teile aneinander anpassen.
Außerdem habe ich heute Powerlam und Backing fertig geschnitten (Bandsäge) und geschliffen (Bandschleifer mit 40er und 60er Schleifmittel).
Die Fotos sind nicht optimal fokusiert und teilweise unscharf, ich bitte das zu entschuldigen.

Powerlam roh
Powerlam roh
Das rohe Powerlam wurde zunächst einseitig mit meinem ollen Bandschleifer plan geschliffen. Dann auf 50 cm gekürzt, seitlich einigermaßen begradigt und auf ca. 5 mm Dicke geschnitten
Das rohe Powerlam wurde zunächst einseitig mit meinem ollen Bandschleifer plan geschliffen. Dann auf 50 cm gekürzt, seitlich einigermaßen begradigt und auf ca. 5 mm Dicke geschnitten
Zwischen schritt Powerlam tapern. Damit ich so wenig wie möglich schleifen muss, schneide ich mit der Bandsäge Stufen
Zwischen schritt Powerlam tapern. Damit ich so wenig wie möglich schleifen muss, schneide ich mit der Bandsäge Stufen
Powerlam fertig getapert
Powerlam fertig getapert
Backing roh
Backing roh
Backing schneiden
Backing schneiden
Backing schneiden. Halbe Länge geschnitten, an der Stelle wird der Hilfsblock umgesetzt
Backing schneiden. Halbe Länge geschnitten, an der Stelle wird der Hilfsblock umgesetzt
Backing probeweise aufgespannt und dabei bestmöglich zurecht gebogen. Gerade noch akzeptabel
Backing probeweise aufgespannt und dabei bestmöglich zurecht gebogen. Gerade noch akzeptabel
Backing probeweise zusammen mit Powerlam aufgespannt. Praktisch fugenlos
Backing probeweise zusammen mit Powerlam aufgespannt. Praktisch fugenlos
Der Maschinen-Bediener mit Staubschutz-Vermummung
Der Maschinen-Bediener mit Staubschutz-Vermummung
Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2026“