Liebe Grüße
Saplingbow 18, chirurg, Hasel, heimische Traubenkirsche, Hainbuche
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 765 Mal
- Hat Dank erhalten: 143 Mal
Re: Saplingbow 18, chirurg, Hasel, heimische Traubenkirsche, Hainbuche
Aber warum gehst Du dieses hohe Risiko ein und hast nicht den Heißluftföhn auf niedrigster Stufe genommen...?
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
- Benedikt
- Forenlegende

- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 97 Mal
Audaces fortuna iuvat! 
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
-
Chirurg
- Hero Member

- Hat gedankt: 120 Mal
- Hat Dank erhalten: 317 Mal
Benzi, Thomas!
Meine HLP kann 550Grad oder nichts und meine Frau ist Montag nie zuhause
Benedikt!
Ein Asterix belesener
Meine HLP kann 550Grad oder nichts und meine Frau ist Montag nie zuhause
Benedikt!
Ein Asterix belesener
-
Chirurg
- Hero Member

Habe noch ein paar Äste im Randbereich der Bogenbäuche ausgefeilt. Mit Aceton gereinigt, dann dünn mit Uhu endfest 300 ausgestrichen. Den Rest des Klebers mit Sägemehl vermischt und die Löcher aufgefüllt. An der Seite habe ich einen Klebestreifen geklebt, damit nichts ausläuft. Mit dem Fön meiner Frau (Sie war Skifahren) habe ich noch Lufteinschlüsse im Epoxy Gemisch ausgetrieben. Nach 24 Stunden dann grob verschliffen. Die Kirschrinde habe ich auch noch seitlich abgeschliffen. Beim Doppelbogen habe ich den unteren deflexen Bogen mit der HLP getempert. Der untere Bogen wäre im Prinzip trocken, der obere nicht getemperte verliert immer noch minimal Gewicht. Am Montag werde ich vorsichtig mit dem Tillern beginnen.
Der Plan: die beiden Bögen des Doppelbogen werden getrennt getillert und dann erst im Griffbereich mit Epoxy zusammen geklebt. Dann verschmälere ich den Griffbereich und werde mit Sternzwirn wickeln, zuletzt alles mit Epoxy tränken. Der Vorteil des langen vorderen Bogens ist meiner Meinung nach der immer fast rechte Winkel der Verbindungssehne. Beim Penobscot Bogen ist der Sehnenwinkel der Verbindungssehne weit über 90 Grad und der Winkel nimmt im Auszug noch zu. Es stärkt eigentlich nur die Zugseite. Am Bauch verstärken sich aber dadurch die Druckkräfte. Bei den meisten Hölzern ist aber ohnehin der unter Druck gesetzte Bauch schwächer als der auf Zug belastete Rücken.
Der Plan: die beiden Bögen des Doppelbogen werden getrennt getillert und dann erst im Griffbereich mit Epoxy zusammen geklebt. Dann verschmälere ich den Griffbereich und werde mit Sternzwirn wickeln, zuletzt alles mit Epoxy tränken. Der Vorteil des langen vorderen Bogens ist meiner Meinung nach der immer fast rechte Winkel der Verbindungssehne. Beim Penobscot Bogen ist der Sehnenwinkel der Verbindungssehne weit über 90 Grad und der Winkel nimmt im Auszug noch zu. Es stärkt eigentlich nur die Zugseite. Am Bauch verstärken sich aber dadurch die Druckkräfte. Bei den meisten Hölzern ist aber ohnehin der unter Druck gesetzte Bauch schwächer als der auf Zug belastete Rücken.
- Dateianhänge
-
Chirurg
- Hero Member

Traubenkirsche Schlangenbogen:
Zum Zeit totschlagen habe ich eine Pfeilanlage aus Kuhhorn vorbereitet. Aus dem Horn ein farblich passendes Stück mit der Bandsäge ausgeschnitten, dann mit der Halbrundfeile und Schleifpapier auf der Innenseite 1 mm dünn ausgeschliffen, dann ab ins Backrohr, weich backen bei 120 Grad und auf den Bogen fest mit Hosengummi gewickelt, draußen abkühlen lassen. Aufkleben mit Hautleim und wieder mit Hosengummi gewickelt. Wieder Warten……..
Zum Zeit totschlagen habe ich eine Pfeilanlage aus Kuhhorn vorbereitet. Aus dem Horn ein farblich passendes Stück mit der Bandsäge ausgeschnitten, dann mit der Halbrundfeile und Schleifpapier auf der Innenseite 1 mm dünn ausgeschliffen, dann ab ins Backrohr, weich backen bei 120 Grad und auf den Bogen fest mit Hosengummi gewickelt, draußen abkühlen lassen. Aufkleben mit Hautleim und wieder mit Hosengummi gewickelt. Wieder Warten……..
-
Chirurg
- Hero Member

Heute die Windstille, die Sonne und die Plusgrade ausgenutzt, getillert (mit Hilfe der Tillerlinie seitlich, sonst sieht man bei den Wellen nicht, ob er gleichmäßig biegt), Nocken verfeinert, geschliffen, Stahlwolle……..
- Coal
- Hero Member

- Hat gedankt: 86 Mal
- Hat Dank erhalten: 95 Mal
Die Wellen beim 2. Bogen sind ja abenteuerlich!
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.