Saplingbow 18, Hieronymus, Hasel, Bergulme

Threads und Präsentation zum 18. Saplingbow-Turnier
Chirurg
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 120 Mal
Hat Dank erhalten: 317 Mal

Re: Saplingbow 18, Hieronymus, Hasel, Bergulme

Beitrag von Chirurg »

Sehe ich das richtig, Du hast schon nach der ersten Sehnenlage circuläre Sehnenwicklungen angebracht. Warum nicht erst nach der zweiten Sehnenlage?
lG Stephan
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 11 Mal
Hat Dank erhalten: 114 Mal

Beitrag von Hieronymus »

Chirurg hat geschrieben: 24.01.2026, 16:02 Sehe ich das richtig, Du hast schon nach der ersten Sehnenlage circuläre Sehnenwicklungen angebracht. Warum nicht erst nach der zweiten Sehnenlage?
lG Stephan
Hi Stephan,

Ja ich habe die Spleiße und am Griff bereits Wicklungen angebracht. Sehe dabei technisch auch keine Unterschiede, ob ich sie nach der ersten oder erst zum Schluss die Wicklungen anbringen. Ja , man könnte jetzt sagen, dass die Sehnenlage über der Wicklung sich abheben könnten. Am Griff eher nicht...die Wicklung ist mehr für das Horn und Kern zusammen zu halten. Für die Spleiße ist es ähnlich, da wird sich die Sehnenlage nicht lösen, da der Bogen dort nicht biegt.
Für mich hatte das ästhetische Gründe. Ich werde bei diesem Bogen kein Leder oder ähnliches aufbringen, sondern lackieren um Zeit und Gewicht zu sparen. Da sieht eine Sauber durchgehende Sehnenlage um einiges besser aus. Wenn jetzt noch eine Garnwicklung drum herum kommt, wäre es wieder egal, doch das weiß ich noch nicht...

LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Hieronymus »

Hi Folks,

Die Schicht ist schon soweit getrocknet, sodass ich die Hosengummis entfernen könnte. Ich habe mal ein Bild gemacht , wie klein der Bogen ist und habe dazu ein Osmanen daneben gelegt. Der Reflex hat schon 1cm zugelegt und liegt nun bei 13cm über dem Griff
IMG_20260125_105346.jpg

LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 89 Mal
Hat Dank erhalten: 130 Mal

Beitrag von Bogenbas »

Der ist deutlich kürzer als der den du in Kundenauftrag gebaut hast, oder?
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Hieronymus »

Ja er ist ca 26cm kürzer und hat einen stärkeren Winkel in den Siyahs, sowie ein leichten Deflex im Griff. Der Kunde wollte nur bis 28'' Auszug haben und ich will bis 32'' ziehen können.

LG Markus
Salvador Dalí
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Hieronymus »

So,...heute kam die Letzte Schicht(1,5 Schichten) auf den Bogen. Vorher wurde der Bogen nochmal grundiert mit 10%tigem Hautleim. Jetzt hängt er mumifiziert im Wohnzimmer über der Heizung. Da darf er nun die nächsten 3Wochen trocknen. Er hat zur Zeit 15,5cm Reflex über dem Griff. Somit hat er in den zwei Tagen schon ganz schön zugelegt...
IMG_20260126_182800.jpg
LG Markus
Salvador Dalí
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 89 Mal
Hat Dank erhalten: 130 Mal

Beitrag von Bogenbas »

Der Bogen wird bestimmt super 😊
Mit 1,5 Schichten meinst du eine etwas Dickere Schicht?
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 61 Mal
Hat Dank erhalten: 185 Mal

Beitrag von schnabelkanne »

Hieronymus hat geschrieben: 26.01.2026, 19:04 So,...heute kam die Letzte Schicht(1,5 Schichten) auf den Bogen. Vorher wurde der Bogen nochmal grundiert mit 10%tigem Hautleim. Jetzt hängt er mumifiziert im Wohnzimmer über der Heizung. Da darf er nun die nächsten 3Wochen trocknen. Er hat zur Zeit 15,5cm Reflex über dem Griff. Somit hat er in den zwei Tagen schon ganz schön zugelegt...
IMG_20260126_182800.jpg

LG Markus
Wie lange muss eine einfache Sehnenbelegung trocknen?
Reicht da 1 Woche oder muss es länger sein?
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Hieronymus »

Bogenbas hat geschrieben: 27.01.2026, 11:46 Der Bogen wird bestimmt super 😊
Mit 1,5 Schichten meinst du eine etwas Dickere Schicht?
Genau so ist es... So spar ich mir die dritte Schicht und habe noch etwas Gewicht gespart. Er hat hat jetzt insgesamt 2,5 Schichten drauf..
schnabelkanne hat geschrieben: 27.01.2026, 12:59 Wie lange muss eine einfache Sehnenbelegung trocknen?
Reicht da 1 Woche oder muss es länger sein?
Du kannst ja wiegen und wie beim Bogen selbst, wenn er kein Gewicht mehr verliert ist ein gutes Zeichen. Der Trockene Belag ist hart und durchsichtig. Häng den Bogen einfach über die Heizung, dann geht's schneller. Wie schnell die Schicht trocknet hängt von der Dicke des Belags und der Menge des Hautleims ab. Wenn du eine 2. Schicht aufbringen willst, sollte nicht länger wie 1Woche dazwischen liegen, da der Belag oxidiert und das zu Problemen beim Vernetzen der Schichten führen kann.
In der Regel ist der Belag zwischen 1- 2 Wochen trocken, je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit

LG Markus
Salvador Dalí
Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2026“