Vor einiger Zeit habe ich mir ein eigenes Cresting-Gerät gebaut, da ich gut vertraut mit 3D-CAD bin und einen 3D-Drucker habe. Nach vielen Iterationen und Experimenten ist die finale Version richtig gut geworden (Fotos unten), aber ich möchte es noch weiter verbessern. Dafür suche ich Betatester! Ich habe drei extra Geräte gebaut, die schon verpackt und versandbereit sind. Wenn ihr Interesse habt, kommentiert hier oder schickt mir eine PN. Selbstverständlich ist alles komplett kostenlos. Ich werde auch den Versand bezahlen. Alles, was ich mir im Gegenzug wünsche, ist Feedback und/oder Ideen zur Verbesserung. Mehr noch: Wenn euer Feedback zu einer Verbesserung führt, schicke ich euch auch die aktualisierten Teile kostenlos, damit ihr euer eigenes Gerät upgraden könnt!
Die Motivation dahinter war der hohe Preis von bestehenden Geräten. Die kosten oft 200–300 €, was für jemanden, der nur eigene Pfeile machen will oder etwas für Freunde und Familie, ziemlich teuer ist. Ich kann natürlich verstehen, warum sie so viel kosten. Allein die Zertifizierungen, die man für den Verkauf von elektrischen und elektronischen Geräten braucht, können Zehntausende Euro kosten – und diese Kosten müssen über den Preis des Endprodukts wieder reingeholt werden.
Aber meine Theorie ist folgende: Die Art von Person, die ihre eigenen Pfeile macht, besitzt wahrscheinlich sowieso schon eine Bohrmaschine. Warum also für Motoren und Elektronik bezahlen, die man gar nicht braucht? Ein Cresting-Gerät muss nur mit etwa 300 Umdrehungen pro Minute laufen – und das ist weit unter dem, was selbst die günstigsten Bohrmaschinen leisten.
Hier sind einige der Funktionen des Geräts:
- Passt auf fast alle Pfeilschäfte, egal ob mit oder ohne Nocke.
- Funktioniert mit Schäften mit oder ohne Nocke.
- Entfernt man ein paar Teile, wird es zu einem Pfeilgeradeheitstester.
- Präzise Druckregelung auf den Pfeil und genaue Lagerposition helfen, Wackeln zu vermeiden, wenn die Pfeile nicht perfekt gerade sind.
- Flexible Kraftübertragung mit fester Antriebswelle: Die Bohrmaschine ist über einen dicken Silikonschlauch mit der Welle verbunden, die in zwei Lagern läuft und den Pfeil dreht. So wird das Wackeln des Schlauchs nicht auf den Pfeil übertragen.
- Flexible TPU-Lagerabdeckungen verbessern den Grip und schützen den Pfeilschaft vor der harten Metalloberfläche der Lager.
- Verstellbarer Bohrmaschinen-Trigger-Block für freihändigen Betrieb und um die variable Drehzahlregelung der Bohrmaschine zu nutzen.
- Magnetische Halterung für Cresting-Muster. Ich klebe gern Papier oder Malerkrepp drauf und zeichne das Muster, das ich auftragen möchte.
- Vollständig tragbar, wenn man eine akkubetriebene Bohrmaschine verwendet. Ich nehme mein Gerät bei gutem Wetter gern mit in den Garten.

