Letztes Wochenende schoss ich dann das erste Mal auf einen 3D Parcours mit meinem Takedown Recurve . Als ich fertig war und auch schon etwas zufrieden mit meiner Leistung , selbst auf 60-70m relativ gut treffsicher, traf ich den Inhaber , rein aus Spaß hab ich das erste Mal andere teure Bögen getestet , One Piece Jagdrecurve Bögen von 40-60lbs und einen Bambusbogen mit über 70lbs (ziehe derzeit immer 40lbs was sehr angenehm ist, auch über viele Stunden).
Beim Zielen fiel mir merkwürdigerweise (das erste Mal) mit diesem Bogen auf, dass mein Pfeil immer versetzt im Bild ist, also rechts verschoben , ich dachte immer das wäre normal da ich fast rein intuitiv mit beiden Augen geöffnet schieße und auch meistens treffe, hab mir das irgendwie so beigebracht, keine Ahnung wie.
Nun ja er sagte mir ich solle mal meine Augendominanz testen, und siehe da , Rechtshänder mit links Dominanz... Habe dann testweise mit geschlossenem Auge (das linke) geschossen da mir meine Kopfhaltung mit Brille und so immer komisch vorkam , hab den so nach links verdreht, nie an die Sehne gelegt. Das ging aber nicht so gut, da fehlt mir die Tiefenwahrnehmung.
Habe mir nun heute den jackalope malachite jagdrecurve in 60zoll 40lbs geholt , auch wieder rechts, bin's so gewohnt , mit links mal getestet, absolute Katastrophe.
Naja mein Trefferbild kann sicher noch besser werden weshalb ich mal geschaut habe was ich machen kann , als erstes wohl den Bogen stärker nach rechts neigen sowie das linke Auge mehr auf die Linie des Pfeils bringen , jedoch bin ich es einfach gewohnt instinktiv zu schießen als würde ich Steine werfen... Was mache ich nun , ich möchte ja auch gerne mal jeden Schuss völlig treffsicher versenken , ich bin nicht schlecht, aber auch nicht extrem gut , ganz selten habe ich halt n leichten Linksdrall, bin halt "nur" einfach gut, will aber mehr rausholen. Jemand ne Idee ?
So rein gedanklich gesehen ist meine Schussart ja rein instinktiv , was ja auch korrekt ist und so sein soll , was anderes als Instinktiv schießen will ich auch nicht. Ich sah auch nie den Sinn über den Pfeil zu zielen oder System Zielen, wobei ich das mit geschlossenen linken Auge schon gerne als zweite Schusstechnik verinnerlichen würde für präzise kurze Ziele ?
Was meint ihr ?? Was soll ich machen??
LG und sorry für die lange Geschichte