Saplingbow 16, Neumi, Bambus, Hainbuche und Hasel
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 62 Mal
- Hat Dank erhalten: 16 Mal
Re: Saplingbow 16, Neumi, Bambus, Hainbuche und Hasel
Patchwork Familie kannte ich, Patchwork Bogen ist neu...
Viel Erfolg!
Liebe Grüße benzi
Viel Erfolg!
Liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 30 Mal
- Hat Dank erhalten: 24 Mal
Danke.
Eben zum ersten Mal aufgespannt und das Ergebnis sieht erfolgversprechend aus. So gefällt mir die Standhöhe. Der zukünftige obere WA (rechts) biegt etwas mehr als der linke. Da hab ich wohl das Hornpatch genau passend geschliffen
Eben zum ersten Mal aufgespannt und das Ergebnis sieht erfolgversprechend aus. So gefällt mir die Standhöhe. Der zukünftige obere WA (rechts) biegt etwas mehr als der linke. Da hab ich wohl das Hornpatch genau passend geschliffen
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Sieht tatsächlich so aus, als hättest Du die richtige Hornstärke auf Anhieb erwischt. Der Setback fordert die Wurfarme doch ordentlich. Ob Du es nicht bei 28 Zoll Auszug belassen solltest (dem Bambus zuliebe).lG Stephan
- Neumi
- Forenlegende
Vorhin habe ich 50 Pfeile fliegen lassen, ungefähr 67#@30" . Hier noch Fotos.
Wieder ein Saplingbow ohne Bogen, aber macht nix, da ich sowieso lieber mit 31"-32" Auszug schieße. Mehr als 30" hätte das Teil aber nicht hergegeben.
Ich werde so einen Bogen nochmal bauen, mit gutem Bambus, Elsbeere oder Ahorn als Mittellage und Osage als Bauchlage. Das ganze dann noch 10 cm länger, kürzeres Powerlam und die Biegung etwas mehr über die WA verteilt und dann gibt's auch mal wieder echte Horn- oder Geweihnocken
Es war wieder viel Spaß, jetzt werde ich aber erstmal für Kolbingen neue Flightbogen und -pfeile bauen
Wieder ein Saplingbow ohne Bogen, aber macht nix, da ich sowieso lieber mit 31"-32" Auszug schieße. Mehr als 30" hätte das Teil aber nicht hergegeben.
Ich werde so einen Bogen nochmal bauen, mit gutem Bambus, Elsbeere oder Ahorn als Mittellage und Osage als Bauchlage. Das ganze dann noch 10 cm länger, kürzeres Powerlam und die Biegung etwas mehr über die WA verteilt und dann gibt's auch mal wieder echte Horn- oder Geweihnocken
Es war wieder viel Spaß, jetzt werde ich aber erstmal für Kolbingen neue Flightbogen und -pfeile bauen
Schade, großen Respekt für deine Ausdauer bei dem Projekt. das hat einfach nicht sollen sein.
LG
Ulli
LG
Ulli
Der Weg ist das Ziel
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 62 Mal
- Hat Dank erhalten: 16 Mal
Schade, hätte ein echter Herrausforderer für den Skythen sein können...
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
Hallo Michael,
allein deine Ausdauer und Reparaturversuche hätten für mich schon den Ausschlag gegeben dich auf den vorderen 3 Plätzen zu sehen.
Schade. Bin ganz gespannt auf das neue Projekt und halte die Daumen.
BG
Harald
allein deine Ausdauer und Reparaturversuche hätten für mich schon den Ausschlag gegeben dich auf den vorderen 3 Plätzen zu sehen.
Schade. Bin ganz gespannt auf das neue Projekt und halte die Daumen.
BG
Harald
-
- Sr. Member
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Das tut mir echt leid. Tolles Projekt. Schade,dass er nicht mit in der Präsentation ist.
LG Till
LG Till
Ich habe es befürchtet, der Bambus war die Schwachstelle, wirklich schade.
-
- Jr. Member
Sehr schade. War echt spannend dabei zuzusehen, wie viel Komposit in einen Komposit passen kann. War auf jeden Fall ne Horizonterweiterung. Bin gespannt auf den nächsten Versuch ähnlicher Bauart.
- Neumi
- Forenlegende
Ich habe gestern mal die Bambuslage entfernt, ein Leinenzwirnbacking und zusätzlich eine Lage Leinenstoff aufgeklebt.
Ganz interessant war das Zuggewicht anschließend: satte 20#@30" Erstaunlich wie viel der Bambus zum Zuggewicht beigetragen hat.
Dann habe ich das entfernte Hornpatch wieder auf die schwächere Seite geklebt. Danach waren es 23# Zuggewicht.
Vorhin habe ich noch schnell aus 2 Hainbucheresten 2 Verstärkungsleisten geschnitten und mit Ponal orange geklebt. Und tatsächlich 30#@32" erreicht ✌
Allerdings ist eine Leiste auch gleich gebrochen, weil der Kleber noch nicht durchgehärtet war
Ganz interessant war das Zuggewicht anschließend: satte 20#@30" Erstaunlich wie viel der Bambus zum Zuggewicht beigetragen hat.
Dann habe ich das entfernte Hornpatch wieder auf die schwächere Seite geklebt. Danach waren es 23# Zuggewicht.
Vorhin habe ich noch schnell aus 2 Hainbucheresten 2 Verstärkungsleisten geschnitten und mit Ponal orange geklebt. Und tatsächlich 30#@32" erreicht ✌
Allerdings ist eine Leiste auch gleich gebrochen, weil der Kleber noch nicht durchgehärtet war