Einen Gruß an alle BambuszüchterSnake-Jo hat geschrieben: ↑13.12.2016, 13:33 Die diesjährigen Triebe haben noch alle die Hüllblätter und sind darunter überal blaugrün und weißlich bereift.
Die letztjährigen Triebe sind unten schon gelbgrün und haben die Hüllblätter zum großen Teil verloren.
Die Triebe noch ein Jahr vorher sind gelb geworden und erntereif.
Ich ernte also nach wie vor erst, wenn die Schäfte mehr oder weniger gelb geworden sind bei einer Schaftstärke von +/- 9 mm am Spitzenende.

Ich berufe mich hier mal auf den Tipp von Jo. Er erntet die Stängel ja, wenn sie gelb geworden sind.
Mein Bambus will aber partout nicht gelb werden. Auch die Stängel nicht, die schon mindestens 3Jahre alt sind.
Lediglich die Hüllblätter auf den Stängeln werden trocken und hell. Sie schauen aber noch immer so aus, wie in meinem Beitrag vor fast 2 Jahren. Voriges Jahr habe ich den Busch mal ausgedünnt und die uninteressanten Halme entfernt. Diese habe ich aber (für gärtnerische Zwecke) trotzdem aufgehoben und gebündelt. Durchs Trocknen sind sie dann schön gelb geworden.
Jetzt meine Frage:
Kann es sein, dass ich meine "Pfeile" grün ernten muss ?
Gruß
Klaus