Mittelalterliches Schiessen
- Marty
- Forenlegende

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Mittelalterliches Schießen
Argh, jetzt sehe ich erst mal dass Du das gemacht hast sbartels und nicht Unicorn. :-) Hätte mal anständig lesen sollen. Also ich hätte halt gerne folgendes: Drei Löwen bzw. Leoparden (damit ist die Zeit und das Land wiedergespiegelt um welches wir uns bemühen nachzustellen), Pfeile und Zieheisen (Pfeile und Bogenbauer), Farben Grün und Rot sind schön.
Amicus certus in re incerta cernitur
- Marty
- Forenlegende

ja Marty: Wollen wir denn so definitiv englisch sein, wenn es im Projekt heisst dass auch Wikinger etc. dabei sein können? Angelsachsen sahen schon ganz anders aus und hätten den Plantagenets was gehustet, und mongol und hun haben wir ja auch! Ich stellmir eher eine art Gruppe vor, die die Wirren des Mittelalters aus aller Herren Länder zusammengetrieben haben, lauter Fahrende, menschliches Strandgut, die sich zu freien Bogenschützen zusammenschliessen und ihren Spass haben wollen. Sie sind an keine Nationalität und keinen Stand und keine bestimmte Bogenform gebunden (ausser natürlich Fahrräder, Stricknadeln und Spinnenbögen).
Stefan
Stefan
- Marty
- Forenlegende

@ Marty,
ich muss nicht bei mir selber klauen! :-D
@ Jonathan,
solange es nicht knallt, mache ich es gerne... frei nach Luther... und wenn ich wüsst morgen wäre das jüngste Gericht, so würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen... oder so ähnlich! (*hier sollte eigentlich eine Gemeinheit stehen* verklemm es mir aber)! :-Þ
ich muss nicht bei mir selber klauen! :-D
@ Jonathan,
solange es nicht knallt, mache ich es gerne... frei nach Luther... und wenn ich wüsst morgen wäre das jüngste Gericht, so würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen... oder so ähnlich! (*hier sollte eigentlich eine Gemeinheit stehen* verklemm es mir aber)! :-Þ
- Marty
- Forenlegende

Hallo Ihr lieben,
ersteinmal sorry für irgendwelche Postings die nicht Gentleman like waren, bin reichlich angepisst gewesen! ;-)
Ich habe mit meinem letzten Entwurf mal eine Quintessenz gezogen aus den konstruktiven Postings hier! Da wäre:
1). Das Wappen soll wenig farbigkeit haben!
2). Leicht zu sticken sein!
3). Die Bogenbauer Bopgenschützen wiederspiegeln!
4). Der Heraldik des MA ein wenig nahe kommen!
Mein letzter Design Vorschlag dazu erkläre ich mal ein wenig:
Ich habe bewusst auf Tierische Darstellungen verzichtet um die Stickerei zu erleichtern.
Die Grundfarben dieses Entwurfes ist Grün-Rot was wohl die meisten gut gefunden haben. Bei dem Emblem blieb ich bei den Pfeilen und dem Ziehmesser um die Gilde der Bogenbauer und Pfeilschäfter rüberzubringen. Zu dem Stern muss ich nun ein wenig weiter ausholen...
...also ich hatte die Idee aufgrund der heutigen Postings, das wenn es mehrere freie Bogenschützen sind die sich unter dem Banner des Fletchers-Corner treffen... das alle ein und das selbe Gilde Wappen nutzen können. Da wo jetzt der Goldene Stern ist kann auch für die Nordtruppe eine Meerjungfrau stehen.. oder die leuts aus dem Schwarzwald meinet wegen eine Schwarze Tanne, bei den Ostlern bau ich ein Wildschwein ein wenns gewünscht wird, auch eine Flasch Bier ist möglich!!!! :-D. So hat jede Freye Bogenschützentruppe sein Clan Wappen! Bei einem Jährlichen Treffen haben wir also alle das selbe Gildewappen aber die Gruppen unterscheiden sich doch!!!!!!!! (ACHTUNG NUR EINE IDEE):-)
ich mache mit dem Nachfolgenden Vorschlag schluss, (Ich kann im Moment keine Wappen mehr sehen bin restlos ausgepowert) eigentlich wollte ich noch Umbras Farbvorschlag bauen aber null bock.
Ich denke Marty sollte diesen Thread schliessen wenn alle Wappen durchnummeriert sind... und dann in einem neuen Thread ca. eine Woche drüber Diskutieren bevor wir abstimmen!

Mit den freundlichsten Heraldikgrüssen
Unicorn (aka Volker Schill)
P.S.: Ich baue natürlich das gewählteWappen fertig, inclusive detailierter Wappenbeschreibung (Masse, Farben (CMYK)) und Stickvorlagen die stehen dann zum Download bereit! :-)
P.S.S.: In den letzten Entwurf habe ich mich gerade eben verliebt! Also ich will mich ja nicht selber loben.... aber genial Herr schill :-D
Nachricht wurde von Unicorn nachbearbeitet!
ersteinmal sorry für irgendwelche Postings die nicht Gentleman like waren, bin reichlich angepisst gewesen! ;-)
Ich habe mit meinem letzten Entwurf mal eine Quintessenz gezogen aus den konstruktiven Postings hier! Da wäre:
1). Das Wappen soll wenig farbigkeit haben!
2). Leicht zu sticken sein!
3). Die Bogenbauer Bopgenschützen wiederspiegeln!
4). Der Heraldik des MA ein wenig nahe kommen!
Mein letzter Design Vorschlag dazu erkläre ich mal ein wenig:
Ich habe bewusst auf Tierische Darstellungen verzichtet um die Stickerei zu erleichtern.
Die Grundfarben dieses Entwurfes ist Grün-Rot was wohl die meisten gut gefunden haben. Bei dem Emblem blieb ich bei den Pfeilen und dem Ziehmesser um die Gilde der Bogenbauer und Pfeilschäfter rüberzubringen. Zu dem Stern muss ich nun ein wenig weiter ausholen...
...also ich hatte die Idee aufgrund der heutigen Postings, das wenn es mehrere freie Bogenschützen sind die sich unter dem Banner des Fletchers-Corner treffen... das alle ein und das selbe Gilde Wappen nutzen können. Da wo jetzt der Goldene Stern ist kann auch für die Nordtruppe eine Meerjungfrau stehen.. oder die leuts aus dem Schwarzwald meinet wegen eine Schwarze Tanne, bei den Ostlern bau ich ein Wildschwein ein wenns gewünscht wird, auch eine Flasch Bier ist möglich!!!! :-D. So hat jede Freye Bogenschützentruppe sein Clan Wappen! Bei einem Jährlichen Treffen haben wir also alle das selbe Gildewappen aber die Gruppen unterscheiden sich doch!!!!!!!! (ACHTUNG NUR EINE IDEE):-)
ich mache mit dem Nachfolgenden Vorschlag schluss, (Ich kann im Moment keine Wappen mehr sehen bin restlos ausgepowert) eigentlich wollte ich noch Umbras Farbvorschlag bauen aber null bock.
Ich denke Marty sollte diesen Thread schliessen wenn alle Wappen durchnummeriert sind... und dann in einem neuen Thread ca. eine Woche drüber Diskutieren bevor wir abstimmen!

Mit den freundlichsten Heraldikgrüssen
Unicorn (aka Volker Schill)
P.S.: Ich baue natürlich das gewählteWappen fertig, inclusive detailierter Wappenbeschreibung (Masse, Farben (CMYK)) und Stickvorlagen die stehen dann zum Download bereit! :-)
P.S.S.: In den letzten Entwurf habe ich mich gerade eben verliebt! Also ich will mich ja nicht selber loben.... aber genial Herr schill :-D
Nachricht wurde von Unicorn nachbearbeitet!
- Marty
- Forenlegende

Also so leid mir das tut, das Wappen gefällt mir nicht so. Die schiefen Linien und der Stern misfallen mir. Da war das vorletzte Wappen schöner. Nicht böse gemeint! Ich hoffe das weisst Du. :-)
- Marty
- Forenlegende

marty, der Stern ist ja nur "Platzhalter".
Unicorn, ich stimme deinen Ausführungen zu. Aber ich finde wie marty die divergierenden Linien etwas seltsam, habe so etwas auch nicht gesehen bisher. Mach einen Parallelbalken daraus und die Sache ist geritzt! Musst dich nicht nur selber loben, ich tu's auch!
Stefan
Unicorn, ich stimme deinen Ausführungen zu. Aber ich finde wie marty die divergierenden Linien etwas seltsam, habe so etwas auch nicht gesehen bisher. Mach einen Parallelbalken daraus und die Sache ist geritzt! Musst dich nicht nur selber loben, ich tu's auch!
Stefan
Meine unmassgebliche Meinung:
Mir gefallen eigentlich alle der Vorschläge.
Aber: Wo kann man die Wappen denn sticken lassen (bezahlbar)?
Mir gefallen eigentlich alle der Vorschläge.
Aber: Wo kann man die Wappen denn sticken lassen (bezahlbar)?
- locksley
- Global Moderator

- Hat gedankt: 18 Mal
- Hat Dank erhalten: 33 Mal
Ich schliess mich der Meinung meiner Vorredner an. Das Wappen ist gut gelungen. Die Idee mit verschiedenen Symbolen für die einzelnen Gruppen find ich gut.
@ Pelu
Manche Änderungsschneidereien machens, sonst hilft ein Blick in die Gelben Seiten(weiss nicht ob die in at auch so heissen) Branchenfernsprechbuch. Du kannst Dich auch in Deinem Bekanntenkreis umhören, es soll nach wie vor Damen geben, die gerne Sticken. Odes noch preiswerter "selbst ist der Mann"
@ Pelu
Manche Änderungsschneidereien machens, sonst hilft ein Blick in die Gelben Seiten(weiss nicht ob die in at auch so heissen) Branchenfernsprechbuch. Du kannst Dich auch in Deinem Bekanntenkreis umhören, es soll nach wie vor Damen geben, die gerne Sticken. Odes noch preiswerter "selbst ist der Mann"
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
- locksley
- Global Moderator

hi alle,
ok ich sehe ich muss aus der roten Krawatte doch einen paralelen Streufen machen :-)
Ich werde selber sticken... weshalb ich die Geschichte auch reduziert hab! Ich wollte heute Morgen eigentlich noch ein längeren Thread eröffnen zu den Gruppen, aber es scheint mir als hätten das alle verstanden :-). wenn nicht kann ich ja noch mal schreiben ich brauche jetzt ersteinmal n kaffee und ne ziggi...(mein Frühstück) :-D
ok ich sehe ich muss aus der roten Krawatte doch einen paralelen Streufen machen :-)
Ich werde selber sticken... weshalb ich die Geschichte auch reduziert hab! Ich wollte heute Morgen eigentlich noch ein längeren Thread eröffnen zu den Gruppen, aber es scheint mir als hätten das alle verstanden :-). wenn nicht kann ich ja noch mal schreiben ich brauche jetzt ersteinmal n kaffee und ne ziggi...(mein Frühstück) :-D
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
- locksley
- Global Moderator

GEWINNER! das Hundertste Posting zu diesem Thema kommt von mir! :-D Schachtel Camel für mich!
-
jaberwok
@ all : Ich habe da eventuell eine Adresse- die müsste ich mal raussuchen. Wir haben da mal ein Rückencolour (3teilig) sticken lassen (Din A4) und das hat ca 50 Dm gekostet. Wenn das Wappen ca. 10x15 cm gross ist und eine Auflage zusammenkommt wird das dann auch wesentlich billiger. Wenn ich die Adresse gefunden habe dann melde ich mich wieder. Ich würde mich auch anbieten, dass dann in die Wege zu leiten und technisch zu betreuen.
- locksley
- Global Moderator

Klasse Idee Jaberwok, ich glaub Du erhälts den Zuschlag.
- locksley
- Global Moderator

So jetzt ohne Krawatte und mit neuem Platzhalter, damit ihr seht ich kann auch was anderes ausser dem Stern!:-)

.. soso da werden wappen designt, und ideen über mittelalterliches schiessen ausgetauscht. welche epoche des ach so langen mittelalters ist denn eigentlich angestrebt, oder geht das ganze mehr in fantasy-mittelalter ala herr der ringe ?? ein gutes reennactment setzt voraus, dass KONSEQUENT EINE Epoche nachvollzogen wird. da sollte dann von der kleidung über den bogen bis hin zum zur zeit sehr beliebten trinkhorn (kann man jetzt ja im internet günstig kaufen ;-)) aber auch alles stimmen. sind die englischen longbows dann auch wirkliche Repliken ohne schussfenster
) und haben ca 80 Pfund und mehr (vergl. Funde in der Mary Rose) ??
jaja ich weiss schon viele fragen und allzu kritisch. vielleicht sollte man sich dann hiermal geeignete gedanken machen.
jaja ich weiss schon viele fragen und allzu kritisch. vielleicht sollte man sich dann hiermal geeignete gedanken machen.
Vollkommene Liebe und vollkommenes Vertrauen
------------------------
Lebe und lass leben - sei im nehmen so ma?voll wie im geben
------------------------
Hannibal, komm mal runter von den Alpen ;-)
Imho ist das alles schon im thread und der Konsens geht dahin es locker zu nehmen.
Also auch Recurves, Reiterbögen Flatbows etc.
Man kann entweder Mittelaltergruppe sein, die auch Bogen schiesst, oder Pfeil- und Bogengruppe, die das vor "mittelalterlichem" Hintergrund macht.
Eins von beiden ist dann meist nicht perfekt.
So ist das Leben!
Stefan
Imho ist das alles schon im thread und der Konsens geht dahin es locker zu nehmen.
Also auch Recurves, Reiterbögen Flatbows etc.
Man kann entweder Mittelaltergruppe sein, die auch Bogen schiesst, oder Pfeil- und Bogengruppe, die das vor "mittelalterlichem" Hintergrund macht.
Eins von beiden ist dann meist nicht perfekt.
So ist das Leben!
Stefan
Vollkommene Liebe und vollkommenes Vertrauen
------------------------
------------------------