Qualität eines Langbogens beurteilen

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Qualität eines Langbogens beurteilen

Beitrag von Taran »

Es geht um einen Reflex-Deflex-Langbogen (Flatbow) von 50 lbs, Länge 68", Preis 288 Euro.
Der obere Wurfarm ist nicht ganz gerade, so dass die Sehne etwas außermittig verläuft (dummerweise gerade ein paar Millimeter vom Schussfenster weg).
Im gespannten Zustand zeigt der Bogen am Übergang der Fadeouts zu den Wurfarmen einen leichten "Buckel", bei einem Selfbow würde ich das als Hinge bezeichnen, der jedoch im vollen Auszug nicht stärker wird.
Das Laminat ist Eibe als Backing und Facing, Esche in der Mitte, soweit ich weiß.
Die Frage ist: soll mein Freund, der diesen Bogen im Versand erworben hat, ihn zurückschicken?
Er schießt gut und schnell, aber die beiden genannten Punkte stören halt das Bild und machen mich etwas unruhig.
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Taran »

Hier die Bilder: Bild
Hier sieht man, dass die Sehne links von der Wurfarmmitte und im Bogengriff ungünstig verläuft.

Bild
Der Knick am Fadeout (dem vom Betrachter entfernteren) ist nicht so gut zu erkennen. Er wirkt "live" stärker.
Taran von Caer Dallben

Tower
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Tower »

Die Antwort ist die gleiche wie die vor dem "Ja-Wort" in der Kirche oder dem Standesamt: "Wenn Du ein schlechtes Gefühl hast, lass es!!!!"
Wenn Dein Freund ein schlechtes Gefühl oder Zweifel hat, wird er die immer haben wenn er diesen Bogen in die Hand nimmt. Ein Bogner muss seinem Bogen uneingeschränkt vertrauen, sonst soll er sich von ihm trennen!!!!

Ich weiss wovon ich rede, dieser Zweifel wird immer im Hinterkopf nagen und die Schussleistung und den Spaß verderben!!!

Weg damit, allein die Tatsache dass er gefragt hat gibt die Antwort!!!
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Sicher...

Beitrag von Taran »

...Aber da ich kein Langbogenschütze bin, wollte ich wissen, ob das sozusagen innerhalb der Toleranzgrenzen ist und ich ihn beruhigen kann. Ist auch sein erster Langbogen.
Taran von Caer Dallben

Tower
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Tower »

Hat er ein schlechtes Gefühl, Ja oder Nein????
Nix beruhigen, wenn der Keim des Zweifels.... bla, bla, bla,... will mich nicht wiederholen. Das ist ein Kopfding des Schützen.
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!
jaberwok

Also my 2 ct...

Beitrag von jaberwok »

Wenn ich einen Bogen kaufen würde, der 288 € (was meiner Meinung nach ein ordentlicher Batzen Geld ist) kostet und er wäre mängelbehaftet, wie es dieser zumindestens durch den verdrehten Wurfarm bzw. nicht fluchtenden Sehne ist, würde ich ihn zurückschicken. Wenn dann nich ein weiterer unschöner Aspekt (der angesprochene 'Hinge' ) hinzukommt gäb es für mich kein Vertun mehr.
Mischa
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Mischa »

Taran,
ich persoenlich wuerde auch kein Risiko eingehen wollen und das Stueck zurueckschicken. Mit 288 Taler ist es nicht gerade ein Billig-Artikel, zu dem Preis kann man wohl schon saubere Arbeit erwarten.
Ausserdem glaube ich auch, wie Tower andeutet, dass im Kopf des Schuetzen Zweifel an der Verlaesslichkeit des Bogens bestehen bleiben koennten (auch wenn das Ding objektiv passabel schiesst), was die Praezision und das Selbstvertauen des Schuetzens beeintraechtigen koennte.
Nullman
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Nullman »

Täusch ich mich, oder hat der WA wirklich "Wellen" über die ganze Länge?
Das scheint mir wirklich nicht ganz Astrein zu sein.
Das mit der "Sehne aus der Mitte" lässt sich ja vielleicht noch mit verdrehen des Öhrchens/Knotens am WA-Ende korrigieren, aber der Arm selber(wenns denn nicht am Photo liegt)... nööö, lieber nicht.
Der Sch?tzenverein:
Schiessen lernen, Freunde Treffen.
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Bildqualität

Beitrag von Taran »

Das mit den Wellen ist tatsächlich so; ich kann dir gerne die 2MB-Bilder zuschicken.
Durch Manipulation der Sehnenöhrchen die Sehnenlage zu korrigieren haben wir schon versucht, aber leider hat es nichts gebracht.
Taran von Caer Dallben

kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 55 Mal
Hat Dank erhalten: 69 Mal

Beitrag von kra »

Es ist sicherelich besser, die Ärger/Unsicherheit gleich zu Anfang anzugehen als es gären zu lassen. Bringt nichts und vermiest einem den Spaß am Sport.

Ich würde den Bogen zurück gehen lassen. Der Bogen-Bauer wird das vermutlich ohne Anstände abwickeln...

........sonst mögen ihn tausend Wombatsläuse beißen........ ;D ;D ;D

... zudem weist ein kurzer Preisvergleich auf den Händler :D .
Er hat wohl etwas an der Qualitätskontrolle gespart und dürfte das ohne viele Worte bereinigen (wenn ich mich nicht sehr irre).
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Qualität

Beitrag von Taran »

Natürlich kann man Marke und Händler recherchieren... Ich habe aber beide nicht genannt, da ich von den Bögen bisher noch nichts Negatives gehört hatte, eher im Gegenteil. Ich hätte Jakob also von der Bestellung wohl auch nicht abgeraten.

Er wird den Bogen aber jetzt schlicht und einfach zurückgehen lassen und wir fahren demnächst mal zusammen zu Targetpanic und/oder Via Claudia Bogensport; da kann man die Dinger in die Hand nehmen. (und ich werde mich vielleicht auch mit dem ein oder anderen eindecken)
Taran von Caer Dallben

Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

unbedingt zurückschicken!

Beitrag von Ravenheart »

Die Wellen beunruhigen mich nicht sonderlich, aber der verzogene WA ist inakzeptabel! Durch den Reflex hat man damit ein seitliches Moment (Drehspannung), die a) den Griff in der Hand beim Auszug dreht (müsste man eigentlich spüren!), b) den WA asymmetrisch belastet (Bruchgefahr) und c) (durch b) sich verstärken wird! Ein echter, gravierender Baufehler; jeder seriöse Bogenbauer wird das anerkennen und Ersatz liefern!

Freundlich, aber bestimmt reklamieren!

Rabe
Longbowrider
Newbie
Newbie

Beitrag von Longbowrider »

Bei dem Preis keine Kompromiße:motz
Gutes Geld gegen gute Ware so lautet der Deal!
Ich würde keinen Mangel akzeptieren.
Longbowrider
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Vielen Dank

Beitrag von Taran »

...für eure Meinung.
Die Entscheidung ist gefallen, mein Freund wird den Bogen zurückschicken.
Damit können wir den Thread eigentlich schließen...
Taran von Caer Dallben

jaberwok

auf den Wunsch von Taran hin schließe ich diesen Thread.

Beitrag von jaberwok »

Dein Wunsch ist mir Befehl !

Cu Achim
Antworten

Zurück zu „Bögen“