Alle um die 180cm Länge, 5cm breit, semipyramidal, 50-45lb@28", scharfer Dickentaper von 19mm auf 9mm an den Tips.
Sichere Sache, also ... nur das sich bei allen dreien im Hauptbiegebereich schon beim Endtiller Kompressionsrisse gezeigt haben ist faszinierend und nervig auch.
feinringige Esche von drei unterschiedlichen Standorten. Alle gerade gewachsen, wie gesagt sichere Sache. Zwei habe ich schon verkloppt für `n Appel und`n Ei.
Bei den ersten beiden habe ich mir noch gesagt: OK, liegt an mir. Aber jetzt beim dritten denk ich mir: Das kanns doch nicht sein, oder?
Ist Esche tatsächlich eher als Laminat geeignet? Ist der Biegeradius zu stark? Würde heißen, Esche wäre als Selfbow eher was für Bögen mit mitbiegendem Griff? Also Esche als ELB. Würde mich mal interessieren, ob sich da auch Kompressionen zeigen.
Kann starkringige Esche mehr aushalten?
Falls es Eschenbögen ohne Kompressionsrisse gibt, meldet Euch bitte hier im Thread und sagt mir, was ich falsch mache.
Ich weiß, dass die trotzdem schießen und halten. Schieße selbst einen seit zwei Jahren mit einem ganzen Netz auf dem Bauch...
Trotzdem, falls Ihr einen Ratschlag habt oder auch nicht
Viele Grüße vom (leicht genervten) Bogenhannes