Totaler Anfänger stellt sich vor/ braucht Tipps :-)

Themen zum Bogenbau
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 11 Mal
Hat Dank erhalten: 17 Mal

Re: Totaler Anfänger stellt sich vor/ braucht Tipps :-)

Beitrag von apaloosa »

Moin,
Wenn du dir die Mühe des selberzeichnens ersparen willst, Schau mal nach den Blaettern von Flipcharts, die haben eine Quadrateinteilung von ca. 2,5cm

VG
Harald
ddchiller

Beitrag von ddchiller »

Das ist die Idee! Flipcharts haben wir auf Arbeit. Mal schauen ob ich ein passendes Blatt finde :-)
ddchiller

Beitrag von ddchiller »

So ich lebe noch ;D . Ich habe mir kürzlich eine Liste angelegt mit Werkzeug, welches ich mir mindestens holen möchte um mit der Hasel anzufangen (Frau wird sich freuen :D ). Überraschenderweise hat mir mein Opa letzten Sonntag ein altes Ziehmesser und ein Beil überlassen. Ich müßte das noch schärfen lassen aber dann könnte ich bei der Hasel schon mal an die grobe Form gehen.

Was mir leider noch fehlt ist eine ordentliche Arbeitsfläche. Kleinere Sachen mache ich aktuell auf meinem Balkon auf nem einfachen Holztisch, der aber vermutlich nicht stehen bleiben wird sollte ich da die Hasel draufschnallen und mit dem Ziehmesser anfangen ;-) Könnt ihr mir sagen ob diese mobilen Werkbänke (so etwas in der Art http://www.amazon.de/Mobile-Werkbank-Ar ... B000NG50SI) taugen? Geplant ist zwar später mal ne Tischarbeitsplatte an der Kellerwand aber da muss ich schauen ob die Hausverwaltung mitmacht ;-) Eine Hobelbank ist zu teuer und eine feste Werkbank mit anständiger Größe kostet ja auch etwas :-[
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rotzeklotz »

Ich rate dir zur Schnitzbank, auch wenn die etwas mehr kostet als deine anvisierten 23 Euronen. Seitdem ich eine habe, benutze ich für 95% der Arbeiten nichts anderes mehr (Obwohl ich auch auf einen massiven Tisch mit Schraubstock zurückgreifen kann). Durch die Beschwerung mit dem eigenen Körpergewicht ruckt und zuckt da gar nichts mehr - perfekt für Arbeiten mit dem Ziehmesser.
Ich habe die hier http://www.ebay.de/itm/Schnitzbank-/161 ... 25a7c3f21f (der Versand ist möglich, einfach anrufen) und ich bin sehr zufrieden. Wenn du es günstiger haben möchtest, kannst du dir auch eine selber bauen, dafür geistern hier auch genug Anleitungen herum.
Gruß
Jonas
AlexM
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von AlexM »

Ich habe meine mit der Hilfe eines Freundes selber gebaut aus "Obi-Zeug". Paar Meter 44x44 und 44x24(?) Hölzer, dann ein Rundstab für die Wippe, und noch Gewinde Achsen, Muttern etc.. Alles von Obi. Meine Beine lassen sich sogar zusammen klappen, damit das Ding weniger Raum verbraucht. Länge ist bei mir 160cm und es hätte noch ein Tick kürzer sein können.
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 290 Mal

Beitrag von fatz »

@ddchiller:
ich arbeit z.z. einfach auf einem Stueck Balken. Das eine Ende mit einer Schraubzwinge auf die Werkband geklemmt, das
andere auf einen Bock.Ich bin ganz gluecklich damit, da ich ganz gern im Stehen arbeite. Das kommt zum Teil daher, dass
ich gern mal einen Hobel nehme, was aber mit einer Schnitzbank nicht gut funktioniert. Ausserdem kommt man mit dem
Balken gut an die Seiten des Bogens und hat trotzdem Unterstuetzung unterm Werkstueck. Fixiert wird der Bogen entweder
mit einer Schraubzwinge, oder mit zwei Lattenstuecken mit 2 Gewindestangen. Um letzteres schnell loesen zu koennen,
verwende ich unter dem Balken einen Keil und die Schrauben nur zur Grobeinstellung. Geht ruckzuck.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Zuletzt geändert von fatz am 17.06.2015, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Du könntest auch einfach nen Schraubstock an nem Geländer befestigen.
AlexM
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von AlexM »

Sobald ich einen Garten habe, arbeite ich auch so wie der Typ, stehend gefällt mir einfach besser :).

https://www.youtube.com/watch?v=xP104sAKabo
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 16 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Heidjer »

Der verlinkte Werktisch ist für den Selfbow-Bau nur eingeschränkt brauchbar, ich verwende ihn hauptsächlich beim laminieren als Unterbau für die Formen, die sich dort gut einspannen lassen. Ansonsten ist er nicht für Gewaltaktionen zu gebrauchen, siehe hier und es gibt ihn zum Beispiel bei Lidl Online günstiger http://www.lidl.de/de/powerfix-werkbank/p191754 .

Zum Selfbowbau habe ich mit mal eine Kiste gebastelt auf der ich eine kleine Version so eines Spanntisches drehbar befestigen kann, hier kann man dann schon mal mit einen Ziehmesser kräftiger dran ziehen, da alles vom eigenen Gewicht stabilisiert wird. Hier mal ein paar Bilder die der Toaster beim Q&D Turnier 2011 in Worms gemacht hat.
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ilmarinen »

Ich arbeite auch hauptsächlich am Schnitzbock, den ich selber gebaut habe. Allerdings habe ich die übliche "englische" Form gewählt, wie oben gezeigt, sondern die "deutsche" mit dem Kloben als Klemmvorrichtung, weil ich dann den Bogen aufgespannt bearbeiten kann.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member

Beitrag von ralfmcghee »

Für die groben Arbeiten mit dem Ziehmesser würde ich Dir auch zu einem Schnitzpferd raten. Das ist einfach stabiler und Du beschwerst es zusätzlich mit Deinem Körpergewicht. Diesen Spanntisch, auf den Du verlinkt hast, kannst Du für Raspel-, Feil- und Schleifarbeiten durchaus nehmen. Aber erwarte keine dauerhafte Haltbarkeit. Ich habe auch so ein Modell. Da ist mir in der letzten Woche eine der MDF-Platten sang- und klanglos gebrochen. Das MDF-Zeug habe ich aber mit einer 4 cm starken Leimholzplatte ersetzt und nun ist das Ding stabiler als vorher.

LG
Ralf

Edit: Siehe Heidjers Beitrag; er hat auf mein Wunderwerk verlinkt. :)
Zuletzt geändert von ralfmcghee am 17.06.2015, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Grundsätzlich hab ich nen Bogen auch schon mit Schraubzwingen an nem Picknicktisch gebaut. Die Methode aus dem Video sieht aber definitiv interessant aus.
ddchiller

Beitrag von ddchiller »

Hallo allerseits,

nein ich habe es nicht aufgegeben und hole jetzt mal meinen Thread aus der Versenkung. Mein erster Bogen ist fertig aber steinigt mich nicht, ich habe nicht sauber gearbeitet ;-) Der erste sollte eine Machbarkeitsstudie für mich werden ob ich überhaupt bis zum Abschuss des Pfeiles komme. Genaue Maße und Bilder muss ich noch nachreichen, die habe ich gerade nicht alle im Kopf.

Ich bin 174cm groß und der Bogen ist 175cm lang. Ich habe mir kein Auszugsgewicht als Ziel genommen und auch keine Tillerwand (außer die Ziegelwand im Keller) sondern nach Gefühl und Augenmaß das Holz abgetragen. Als Anleitung diente das Bogensportwiki. Stehengeblieben bin ich dann bei ca. kleinen 23" (ich ziehe bis zur Wange). Die Pfeile fliegen und das augenscheinlich sogar annähernd dahin wo ich sie hinhaben möchte.

Fazit: Der Ehrgeiz wurde geweckt und ich möchte mehr und genauer bauen ;D

Meine Ziele sind: Eine Tillerwand (Anregungen gab es hier ja schon) erstellen und Holz besorgen. Ich möchte weiter an Haselnuss üben und mich auch an andere Hölzer versuchen. Zielauszugsgewichte sollen dann bei 30" - 40" liegen, also keine Kraftsportbögen ;)

So und nun zu den Fragen:
Ein erster Förster aus der Gegend hat sich bei mir gemeldet und mir Roteiche, Robinie, Traubenkirsche und eventuel Thuja angeboten. Ich muss noch die Besorgung abklären aber gibt es schon irgendwelche Tips, welches Holz als Anfänger geeignet ist? Bei Roteiche und Traubenkirche fehlt es dem Wiki hier leider an Informationen. Antworten anderer Förster stehen noch aus. Die längere Trocknungszeit der Hölzer gegenüber Haselnuss ist mir bewußt und nehme ich auch in Kauf, in der Zwischenzeit kann ich ja weiter an Haselnuss üben.

Gibt es irgendwo eine Übersicht über alle möglichen Bogenformen und deren Eigenschaften. Lang und Flachbogen kann ich mir herleiten.. das eine ist halt sehr lang und beim Flachbogen sind die Wurfarme dünn aber breit. Dann habe ich noch von Pyramidenform und ähnliches gelesen!?

Zum Thema Spalten. Habt ihr hier Tips für Anfänger? Sollte ich vom Förster was bekommen, gehe ich davon aus das ich es Spalten muss. So wie ich es verstanden habe reicht ja im Prinzip ein Beil und paar Spaltkeile sowie ein Gummihammer aus richtig?

Ach ja, meine Werkbank habe ich letztentlich aus einem Stehbiertisch gebaut, welchen ich ordentlich an der Kellerwand befestigt habe. :-)

So dass war es erst einmal. Das ist echt ein tolles Hobby :D

Bilder und Maße des ersten Bogens kommen noch.
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Markus »

Schön, dass Du weiterhin dabei bist.
Ganz kurz nur - Roteiche und Robinie sind sehr gute Bogenhölzer (wobei ich einem Anfänger eher Roteiche empfehlen würde, weil sie nicht ganz so empfindlich auf Tillerfehler reagiert, wie Robinie), Traubenkirsche soll gut sein, Thuja taugt nix.

Spalten - Hammer (kein Gummihammer, lieber vorsichtiger klopfen), Keile (besser mehr als wenig!), kleine Axt oder Säge für auslaufende Fasern. Ob von oben nach unten oder unten nach oben - es scheiden sich die Geister. Und lieber ein richtiger Bogen aus einem größeren Stück Holz schnitzen, als das Holz falsch zu spalten und am Ende liegt nur Brennholz da. Erfahrung beim Spalten muss man selbst sammeln.

Viel Spaß!
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Güssenjäger »

Von den genannten Hölzern sind drei geeignet, die Thuja nicht. Die ist viel zu weich.
Viele Grüße
Gerd
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“