Die Wölfe sind da...

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von Markus »

KEINE Jagddiskussion oder hier ist zu.
Wenn ich den Faden nochmals schließen muss, bleibt er zu.
Denkt dran!

Mich nervt auch, dass ich hier schon wieder mehrfach in grün schreiben musste. >:( >:(
Wenn Euch bezüglich der Jagd was auf den Nägeln brennt, geht raus in den Wald und schreit einen Baum an (dat arme Dingens dann).
Und pauschale Verunglimpfungen helfen garantiert auch nicht weiter (woisthierderKopfgegendieMauerhau-Smiley?)

Markus
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Es hat 500 Jhre gedauert, den Wolf auszurotten. Damals mit allen Mitteln in offener Landschaft, also ner Kultursavanne.

Also kann man davon ausgehen, das die Wölfe bleiben und sich etablieren. Mit und ohne Menschen. Zumal ja eigentlich beide Arten keine Angst vor einander haben müssten, denn 2 Welten gehen fast berührungslos aneinander vorbei.
Man gucke sich Italien und den Balkan an
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Evtl. werden in Zukunft auch die Herdenschutzhunde überflüssig.

http://www.nwzonline.de/wirtschaft/wese ... 74701.html
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

ja, was die Engländer an ihren Schafen und Wölfen probiert haben, sollte klappen. Die haben ja Erfahrung damit. So nach 1600 waren diese Teile aber wohl nicht mehr in Gebrauch. Da hatten dann die wilden Schafe die Wölfe ausgerottet
tom.smile
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von tom.smile »

"Shaun Lamb vom königlich-britischen Schafzuchtverband" ;)

gibt es über den nicht diese gleichnamige Stop-Motion Trickserie ;D :D :D :D :D

LG Tom
"The best way to get the right answer on the Internet is not to ask a question, it's to post the wrong answer."
Cunningham's law by Ward Cunningham
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Benedikt »

So, jetzt schreib ich hier auch mal was, nachdem ich mit dem hiesigen Förster, der zugleich Jäger ist, einige sehr lange Gespräche über das Thema hatte.

Und vorab, der Typ hat wirklich Ahnung und lebt sein Beruf auch, da könnt ihr nocona aka Jan fragen, der kennt ihn auch ;)

Ein großes Problem wird wohl folgendes sein: Der Hund stammt vom Wolf ab und wird diesen auch als Eindringling ansehen.
Und die Leute, die vorher noch laut geschrieben haben, wir wollen den Wolf, werden dann wohl die ersten sein, die rumschreien, weil Fiffi oder Bello nachdem Spaziergang plötzlich nicht mehr bei ihnen weilen.....

Sowas passiert auch immer wieder in Ländern, wo der Wolf vorkommt, wie z.B. Serbien.

Desweiteren gibt es einen Unterschied zu den Ländern, in denen der Wolf noch heute vorkommt: Dort wird er bejagt.
Der Förster selbst hat mir auch gesagt, er sei absolut nicht geil darauf, einen Wolf zu schießen (wie es leider so manch einer ist), sondern der Wolf wird sich zu einem echten Problem entwickeln, wenn er sich beliebig vermehren darf.

Er muss früher oder später also vernünftig bejagt werden, um die Population zu kontrollieren, wie mit den meisten Wildarten hier.
Und entschuldige, Markus, dass ich wieder das Thema Jagd erwähne, aber bei dem Thema kommt man halt nur schwer dran rum, und es muss auch mal gesagt werden ::)

Außerdem gibt es noch ein Problem: Leider gibt es diese vermeintlichen Gutmenschen und Narurverfechter, die nach dem Motto: KOfferaum auf, Wolf raus, Kofferraum zu, weiter- handeln.

Das sind dann meistens Tiere, die nicht in freier Wildbahn aufgewachsen sind und sich dem entsprechend verhalten.
Dazu gabs sogar ein tolles Beispiel: Ihr müsst wissen, bei uns in der Gegend lebt ein Luchs.

Die Tochter von ihm war also eines Tages mit den beiden Wachtelhunden, Aragon und Jana, auf der Jagd, als plötzlich beide Hunde im Abwehrhaltung gingen und knurrten. Sie schaute erst verdutzt, dann sah sie 5m neben sich einen Luchs aus dem Gebüsch linsen, der keine Anstalten machte, abzuhauen.
Tatsächlich ging er erst weg, als sie begann, ihn mit Äpfeln abzuwerfen!

Gut, ich musste an dieser Stelle etwas grinsen ;D, aber eigentlich ist es echt traurig, denn der Luchs ist ein extrem scheues Tier, und das heist, dass auch dieser nicht in freier Wildbahn aufwuchs :-\
Und jetzt stellt auch mal vor, das wäre kein Luchs gewesen, sondern ein Wolf, und nicht die Tochter eines besonnenen Försters, sondern die schwangere Frau eines, sagen wir mal, Jägers mit umstrittener Einstellung.....
Echt klasse für das Image des Tieres.

Ich muss abschließend sagen, und das sagte auch er, ich bin echt dafür,das der Wolf sich wieder hier ansiedelt.
Allerdings muss man ein gesundes Gleichgewicht finden, sowohl bei Leuten, die am liebsten jeden Wolf hier in Deutschlad persönlich schießen würden, als auch bei Leuten, die gerne drei Rudel pro km² Wald hätten, ist mir echt ein wenig zum Ko**en zumute..... ::)
A dream is not reality, but who is to say which is which?
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

also, die Kofferraum story ist eine geschichte aus der Yuccapalme, eine moderne Sage.
Alle nachgewiesenen Wölfe in D. sind mit Wölfen aus der Lausitz und weiter aus Polen verwandt. Also ganz einfach zugewandert.
Das können sich viele nicht vorstellen, aber ein Wolf legt in der Woche so mal eben fast 500 km zurück, 70 km die Nacht. Gut, das ist nicht besonders viel, Huskys und Kollegen machen 120 km in 24 stunden, und das mit Gepäck.

Das mit dem Fifi, der den DarwinAward gewinnt, ist zugegebener Maßen ein Problem. Sowas passiert zwar heute auch schon, aber da gibts dann eben den ganzen Aufriß mit Polizei und so.
Der Hauptgrund , warum man sich keine Sorgen um und wegen Wolf machen muß, im Umkreis von ~ 70 km wird es , so man die Tiere in Ruhe läßt, selten mehr als 12 Tiere geben.
Crosser
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Crosser »

Benedikt hat geschrieben: Und jetzt stellt auch mal vor, das wäre kein Luchs gewesen, sondern ein Wolf
Das kann man glücklicherweise nicht vergleichen, da der Luchs auf Katzenart reagiert hat. Die werden bei Annäherung bewegungslos in der Hoffnung, dass sie nicht gesehen werden, und gehen bei Entdeckung in Verteidgungsstellung.
Das kann man selbst bei vielen Hauskatzen gegenüber Hunden beobachten.
Ein einzelner Wolf hätte sich komplett anders verhalten.
Die Gefahren für Hunde sind mir durchaus bewusst, aber wenn ich meinen Hund, wie bisher auch, im Wald bei mir halte und mich auf Waldwegen bewege, schätze ich die Gefahr nicht als außerordentlich hoch ein.
Diejenigen Hundebesitzer, die den Wald bisher als Abenteuerspielplatz für ihren Hund angesehen haben (Spurensuchen, Wild aufscheuchen und Schlimmeres) haben sich bisher ebenfalls im gesetzeswidrigen Raum bewegt und erzeugen daher bei mir relativ wenig Mitleid.
Wer "A" sagt, muss auch "B" sagen. Und ich bin als Hundebesitzer bereit, mich dem Wolf gegenüber einzuschränken.
"A fool thinks himself to be wise, but a wise man knows himself to be a fool."
William Shakespeare
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Also, ich schränke mich nicht ein. Mein Hund ist im Wald an der Leine, auch wenn er nicht jagt.

Denn das Wild weiß nicht, das der Hund nie jagt. Und warum muß ich die Tiere ängstigen.
Crosser
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Crosser »

Eine großartige Einschränkung wird es bei mir auch nicht. Bisher lief er auch ohne Leine im Wald nur auf dem Weg und in meinem näheren Umkreis. Wenn da ne Leine drankommt, ändert sich nicht wirklich viel, auch nicht für das Wild.
William Shakespeare
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Benedikt »

Eben nicht Wilfried, das ist kein Märchen, oder warum war der in den Niederlanden überfahrene Wolf schon tot und hatte nen Otter aus Osteuropa als letzte Mahlzeit gehabt? ::)

@Crosser: ich meine hiermit einen zahmen, an den Menschen gewöhnten Wolf, der Luchs war nämlich auch nicht bewegungstarr, sondern eher nachdem Motto: Wer bist du, und hast du was zu essen für mich?
dagestanden.
Crosser hat geschrieben: Diejenigen Hundebesitzer, die den Wald bisher als Abenteuerspielplatz für ihren Hund angesehen haben (Spurensuchen, Wild aufscheuchen und Schlimmeres) haben sich bisher ebenfalls im gesetzeswidrigen Raum bewegt und erzeugen daher bei mir relativ wenig Mitleid.
Nunja, manche Leute haben eben auch Stöberhunnde wie eben z.B. Wachtelhunde als einfaches Haustier und nicht als Waldgebrauchshund, da passiert sowas leider schnell.

Und es kommt auch drauf an, warum man das Wild aufschreckt.
Wenn z.B. besagter Förster mit seinen Wachtelhunden im Wald unterwegs ist, wissen die Hunde auch was los ist.
Macht er nen Spaziergang, dann verscheuchen sie höchstens das Schwarzwild,was ja auch in ihrer natur liegt, hat er halt ne Flinte in der Hand, blicken das auch die Hunde und treiben Schwarz-, Rot- und Rehwild gezielt auf ihn zu.

Mehr will ich zu dem Thema aber nicht sagen, sonst müssen wieder Leute Grün schreiben :D
A dream is not reality, but who is to say which is which?
Crosser
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Crosser »

Der Försterhund darf das auch, der geht ja seiner Arbeit nach.
Ein Stöberhund in Privathand hat im Wald nicht zu stöbern.
Den kann Privatmann mit Fährtenarbeit, Mantrailing usw.
unter kontrollierten Bedingungen auslasten.
William Shakespeare
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Benedikt, der in den Niederlanden überfahrene Wolf starb schon in Osteuropa, der ist als Leiche dahin gekommen.

Der Luchs, den das Försterkind gesehen hat, hat wirklich das gemcht, was oben geschrieben wurde. Der hat sich geduckt in seiner Deckung. Wahrscheinlich kannte der das mit den Spaziergängern schon. In Deckung bleiben, dann gehen die vorbei. Kann dir mit Wölfen auch passieren, Du siehst sie nicht, aber sie Dich. Bekanntlich ist ja Rehwild auch sehr scheu, ich bin als Kind mehrfach fast draufgetreten, auf Hasen sowieso. Die sind erst unterm Fuß hochgegangen.

Ws die Stöberei angeht, der jagende Mensch weiß hoffentlich, ob in diesem Bereich die Wölfe gerade anwesend sind. Heidjer hat ja oben geschrieben, wie oft er, der von Wölfen eingekreist ist, die gesehen hat. Eigentlich garnicht.

Und ich wohne genau 108 km von Heidjer weg, als ~2 Tagestouren für Wölfe. Andere Rudel wohnen ähnlich nah. Trotzdem wurde hier noch kein Wanderwolf gesichtet und in den Medien darüber berichtet.
Es gibt keinen Grund, warum die hier nicht durchgelaufen sein sollen. Es hat nur keiner gesehen
M66
Newbie
Newbie

Beitrag von M66 »

Servus!

Felsenbirne, bitte sachlich bleiben. Es gibt mehr Jäger die absolut nüchtern zur Jagd gehen wie du denkst. Ich weiss dass diese Diskussion sehr emotional geführt wird, aber bitte unterlasse die herabsetztenden Äußerungen....

Viele Grüße
Michl
Crosser
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Crosser »

Hi Michi.
Felsenbirne hat sich hier seit drei Wochen nicht mehr zu Wort gemeldet
und diese Diskussion ist hier nicht erwünscht und wurde von Moderatoren
-seite mehrfach versucht, zu unterbinden (siehe auch der erste Post auf
dieser Seite).
Also fang bitte nicht wieder von vorne an.
Gruß
Crosser
William Shakespeare
Gesperrt

Zurück zu „Vermischtes“