Hilfe, ich habe ein Stock!
Re: Hilfe, ich habe ein Stock!
Kleines Update, der Rohling alleine wiegt 841g.
Und so sieht es aus und steht wieder auf dem Balkon. Morgen würde ich den Griff falls ihr das für richtig haltet bis ans Brett mit einem zweiten Schlauch drücken.
Die Fadeout und die Enden sind mit Leim bestrichen.
PS: Komisch das die Bilder in der Vorschau richtig rum sind, aber wenn ich sie vergrößere, dreht es sich.
Und so sieht es aus und steht wieder auf dem Balkon. Morgen würde ich den Griff falls ihr das für richtig haltet bis ans Brett mit einem zweiten Schlauch drücken.
Die Fadeout und die Enden sind mit Leim bestrichen.
PS: Komisch das die Bilder in der Vorschau richtig rum sind, aber wenn ich sie vergrößere, dreht es sich.
Hallo zusammen,
ich wollte mein Faden nicht auf zwang nach oben drücken, aber leider ließ sich mein letzter beitrag nicht mehr bearbeiten.
Am Sonntag ging es mit einem neuen Holz weiter, die Eberesche trocknet noch auf dem Balkon, und kommt Sonntag ins Schlafzimmer. Es gibt mit Feldahorn weiter, ein zwei Meter langer Sapling, der an einem Ende nur 2,5cm und am anderen Ende 3,5cm hatte. Da viel mit mein persönliches Highlight aus dem Saplingbow 7 ein, und zwar "Firestormmd - Eberesche" kurzer Hand, habe ich mir ein paar Schritte abgeguckt.
Abgerundet wird das ganze morgen, und morgen will ich unbedingt noch die Recurves reinbiegen.
Ab Mittwoch bis ca. Ostern habe ich ein anderes Projekt auf der Liste, und solange könnten beide Stäbe in Ruhe trocknen. Noch ist der Rohling auch zwei Meter lang, und ich dachte darüber nach ihn auf 1.70m zu kürzen, um auf etwa 1.65m NTN zu kommen. Das Zuggewicht spielt bei meinen Bögen erst mal keine Rolle. Hauptsache ist, ich schaffe es einen Rohling in einen Bogen zu verwandeln
Ich habe versucht das dickere Ende so zu bearbeiten, dass nach dem Abtragen, die Bogensehne noch durch die Mitte verläuft, dafür musste ich an einer Stelle mehr Holz abtragen als an der anderen, aber nur minimal. Die Breite ist nun 2,5cm nur die Höhe ist zu hoch, dass ändert sich nach dem Abrunden.
Zum Ahorn kann ich nur sagen, dass das Holz unglaublich Spaß macht, es lässt sich wie Butter bearbeiten, ich habe das Gefühl es lässt sich freiwillig in einen Bogen formen. Mein Persönlicher Eindruck ist, dass es sich viel leichter und "cremiger" bearbeiten lässt als die festere Eberesche.
Soweit erst mal, beste Grüße
Alex
ich wollte mein Faden nicht auf zwang nach oben drücken, aber leider ließ sich mein letzter beitrag nicht mehr bearbeiten.
Am Sonntag ging es mit einem neuen Holz weiter, die Eberesche trocknet noch auf dem Balkon, und kommt Sonntag ins Schlafzimmer. Es gibt mit Feldahorn weiter, ein zwei Meter langer Sapling, der an einem Ende nur 2,5cm und am anderen Ende 3,5cm hatte. Da viel mit mein persönliches Highlight aus dem Saplingbow 7 ein, und zwar "Firestormmd - Eberesche" kurzer Hand, habe ich mir ein paar Schritte abgeguckt.
Abgerundet wird das ganze morgen, und morgen will ich unbedingt noch die Recurves reinbiegen.
Ab Mittwoch bis ca. Ostern habe ich ein anderes Projekt auf der Liste, und solange könnten beide Stäbe in Ruhe trocknen. Noch ist der Rohling auch zwei Meter lang, und ich dachte darüber nach ihn auf 1.70m zu kürzen, um auf etwa 1.65m NTN zu kommen. Das Zuggewicht spielt bei meinen Bögen erst mal keine Rolle. Hauptsache ist, ich schaffe es einen Rohling in einen Bogen zu verwandeln
Zum Ahorn kann ich nur sagen, dass das Holz unglaublich Spaß macht, es lässt sich wie Butter bearbeiten, ich habe das Gefühl es lässt sich freiwillig in einen Bogen formen. Mein Persönlicher Eindruck ist, dass es sich viel leichter und "cremiger" bearbeiten lässt als die festere Eberesche.
Soweit erst mal, beste Grüße
Alex
Hi Alex,
das mit auf dem Balken trocknen lassen, sieht - für mich - ganz gut aus. Vielleicht solltest Du außen von den Klötzen noch einen Nagel einschlagen oder so, damit vor allem der obere nicht, wenn sich an der Spannung was ändern sollte, abgeht wie das berühmte Stück Seife.
Der Nagel auf dem zweiten Bild beim Ahorn dient vermutlich als Belegpunkt für eine Schnur zur Bestimmung des Sehnenverlaufs...?
das mit auf dem Balken trocknen lassen, sieht - für mich - ganz gut aus. Vielleicht solltest Du außen von den Klötzen noch einen Nagel einschlagen oder so, damit vor allem der obere nicht, wenn sich an der Spannung was ändern sollte, abgeht wie das berühmte Stück Seife.
Der Nagel auf dem zweiten Bild beim Ahorn dient vermutlich als Belegpunkt für eine Schnur zur Bestimmung des Sehnenverlaufs...?
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.
Sei ohne Furcht.
Hallo Jetsam,jetsam hat geschrieben:Hi Alex,
das mit auf dem Balken trocknen lassen, sieht - für mich - ganz gut aus. Vielleicht solltest Du außen von den Klötzen noch einen Nagel einschlagen oder so, damit vor allem der obere nicht, wenn sich an der Spannung was ändern sollte, abgeht wie das berühmte Stück Seife.![]()
Die Klötze auf dem Balken dürften eigentlich nicht losfliegen, ich habe im Balken 1cm tiefe Löcher, und im Klotz ebenfalls. Und gehalten werden sie durch einen 'lockeren' Holzdübel. Das hat den Vorteil, dass ich unterschiedlich lange Rohlinge trocknen könnte, einfach den Klotz umstecken
Ja, da habe ich wohl vergessen diesen rauszunehmen, auf dem anderen Bild ist er schon raus.jetsam hat geschrieben: Der Nagel auf dem zweiten Bild beim Ahorn dient vermutlich als Belegpunkt für eine Schnur zur Bestimmung des Sehnenverlaufs...?
Beste Grüße
Alex
- Firestormmd
- Forenlegende

Alex, wenn du Recurves reinbiegen willst, würde ich die WA-Enden an deiner Stelle vorher mit einer feinen Säge (Japan-Säge) quer einschneiden, damit der Recurve beim Biegen nicht reißt. Das ist mir ja passiert und war etwas unangenehm.
Grüße, Marc
Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Hallo Marc,
dass kann ich gerne machen, nur muss ich das Ganze dann nach hinten verschieben, heute bekomme ich keine Japansäge mehr
. Es brennt ja auch nicht. Ich dachte nur die Risses waren durch die Eberesche verursacht worden, also hingen mit dem Holz zusammen. Was macht man mit ausgesägten Enden? Mit Epoxid zusammen verleimen? Oder muss ich da noch etwas dazwischen packen?
Beste Grüße
Alex
dass kann ich gerne machen, nur muss ich das Ganze dann nach hinten verschieben, heute bekomme ich keine Japansäge mehr
Beste Grüße
Alex
- Firestormmd
- Forenlegende

Ich würde auf der Länge der Recurve/Flipps die Bogen quer in der Mitte einsägen. Dann die Recurves/Flipps 30 Minuten dämpfen und sofort biegen. Dann auskühlenlassen und mit Holzleim oder Epoxy verkleben. Holzleim reicht von der Klebefestigkeit 100 mal aus, Epoxy füllt allerdings die Spalten besser. Also schauen, wie die Passgenauigkeit aussieht und dann den Leim wählen. Wenn du eine dickere Säge hast, kannst du auch ein dünnes Laminat als Kontrast mit einkleben. Bei der Japansäge ist das aber nicht notwendig. Kommt drauf an, was du willst. Eine Japansäge ist aber auf jeden Fall eine lohnenswerte Anschaffung. Gibt es mittlerweile eigentlich in jedem Baumarkt und auch ab und zu als Angebot beim Discounter.
Ach ja, ich denke meine Vogelbeere war einfach zu dich zum biegen, daher rate ich zum Halbieren.
Grüße, Marc
Ach ja, ich denke meine Vogelbeere war einfach zu dich zum biegen, daher rate ich zum Halbieren.
Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Die Idee find ich nach wie vor erste Sahne, ein mit sich selbst laminierter Perry-Selfbow.
Wurde eigentlich schon geklärt, ober der eigentlich überhaupt auch nur in einer der BdM-Kategorien mitmachen darf?
Wurde eigentlich schon geklärt, ober der eigentlich überhaupt auch nur in einer der BdM-Kategorien mitmachen darf?
Dies ist die Welt.
Sei ohne Furcht.
Sei ohne Furcht.
- Heidjer
- Global Moderator

- Hat gedankt: 16 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Sollte eigentlich als Selfbow gelten, es wird ja nichts von der funktionalen Struktur des Bogenstaves abgetrennt und nichts funktional Notwendiges hinzu gefügt. Es ist nur eine mechanische Umgestaltung des Bogenrohlinges.
Ich denke es ist eher ein gestalterischer Eingriff am Bogen, ähnlich wie Griffleder oder Overlays, es hat zwar Auswirkungen auf die Performens des Bogens, aber das hat ein Biegen duch Dämpfen, Heißluftpistole oder einen Griffkeil auch.
Anders wird es erst, wenn statt einfachen dünnen Funier, dort etwas Leistungssteigerndes (Glas- oder Karbonlaminat) eingeklebt wird.
Gruß Dirk
Ich denke es ist eher ein gestalterischer Eingriff am Bogen, ähnlich wie Griffleder oder Overlays, es hat zwar Auswirkungen auf die Performens des Bogens, aber das hat ein Biegen duch Dämpfen, Heißluftpistole oder einen Griffkeil auch.
Anders wird es erst, wenn statt einfachen dünnen Funier, dort etwas Leistungssteigerndes (Glas- oder Karbonlaminat) eingeklebt wird.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Guten Abend zusammen, ein kurzes Update
.
An der Eberesche arbeite ich erst mal nicht mehr weiter, der Rohling soll mit zum Bogenbauertreffen
.
Am Ahorn ging es weiter, dort konnte ich die Recurves rein machen, ohne ansägen.
Dafür musste das eine Ende etwas über eine Stunde kochen
.
Kleine Warnung, der Topf muss sofort sauber gemacht werden, sonst putzt man ihn eine Weile
.
So sieht der Recurve nun aus. Was mich natürlich freut ist, dass das Holz nach der erneuten Trocknung (noch?) nicht geplatzt ist.
Nach einer Nacht in der Wohnung war es trocken genug, um es zu leimen. So hält es hoffentlich bis zur letzten Trocknung.
An der Eberesche arbeite ich erst mal nicht mehr weiter, der Rohling soll mit zum Bogenbauertreffen
Am Ahorn ging es weiter, dort konnte ich die Recurves rein machen, ohne ansägen.
Dafür musste das eine Ende etwas über eine Stunde kochen
So sieht der Recurve nun aus. Was mich natürlich freut ist, dass das Holz nach der erneuten Trocknung (noch?) nicht geplatzt ist.
Nach einer Nacht in der Wohnung war es trocken genug, um es zu leimen. So hält es hoffentlich bis zur letzten Trocknung.
-
LittleOlli
ah .. ich bin sehr gespannt, wie es damit weiter geht - hab ich auch etwas Ahorn aktuell in Trocknung (der dürfte aber noch dauern, weil der im Durchmesser bissl dicker ist)
viele Grüße
Olli
viele Grüße
Olli
Hallo Olli und alle die gerne mitlesen
.
Heute ging es nach dem Sport etwas am Ahorn weiter.
Beim biegen des Recurves hat an einer Stelle ein Ast am Bogenende nachgegeben, deshalb musste ich ihn ein kürzen.
Hier ein kleines Foto vom Übertäter, er war leider zu dicht am Knick. Nach dem Absägen entstand dann der eigentliche Recurve, wie oben im Foto zu sehen. Tja leider machte es den Bogen 13 cm kürzer und ich hätte eigentlich noch die andere Seite kürzen müssen, hab ich aber nicht...
.
Stattdessen habe ich den Griff gekillt, und eine neue Bogenmitte bestimmt. Noch mehr kürzen, dass wollte ich einfach nicht. Nun versuche ich es mit einem mit biegenden Griff, auch wenn das etwas schwerer zu sein scheint.
Danach habe ich den Versuch gestartet, beide Enden des Rohlings auf eine Stärke zu bringen.
Morgen wollte ich denn den neuen Recurve rein kochen.
Beim Versuch die beiden Seiten des Rohlings auf eine Stärke zu bringen wollte ich mir im Spiegel unbedingt den Bodentiller ansehen. Und so sieht es aus. Sicherlich kann ich an meinen Selbstauslöser Skills noch etwas arbeiten.
Tja ich habe keine Ahnung, ob der Bogentiller so schon gut aussieht oder nicht. Der Rohling hat gefühlt noch echt richtig Kraft. Der Bogen ist 2,5cm flach und an seiner alten Griffstelle noch 2,3cm stark. Es läuft aus ca. 2cm zu den Enden hin. Aber noch nicht überall gleichmäßig.
Wie soll es nach dem Kochen weitergehen, abgesehen von etwas Trockenzeit? Noch etwas Material ab? oder Sehne drauf und schauen ob er an die Standhöhe rankommt?
Beste Grüße
Alex
Heute ging es nach dem Sport etwas am Ahorn weiter.
Beim biegen des Recurves hat an einer Stelle ein Ast am Bogenende nachgegeben, deshalb musste ich ihn ein kürzen.
Hier ein kleines Foto vom Übertäter, er war leider zu dicht am Knick. Nach dem Absägen entstand dann der eigentliche Recurve, wie oben im Foto zu sehen. Tja leider machte es den Bogen 13 cm kürzer und ich hätte eigentlich noch die andere Seite kürzen müssen, hab ich aber nicht...
Beim Versuch die beiden Seiten des Rohlings auf eine Stärke zu bringen wollte ich mir im Spiegel unbedingt den Bodentiller ansehen. Und so sieht es aus. Sicherlich kann ich an meinen Selbstauslöser Skills noch etwas arbeiten.
Wie soll es nach dem Kochen weitergehen, abgesehen von etwas Trockenzeit? Noch etwas Material ab? oder Sehne drauf und schauen ob er an die Standhöhe rankommt?
Beste Grüße
Alex
- Benedikt
- Forenlegende

- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 97 Mal
2 cm biegt keiner mit Dampf,die Dicke sollte so um 1 cm herum pendeln 
Zuletzt geändert von Benedikt am 22.04.2015, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
Du könntest ja auch eine neue Griffplatte aufleimen und dann einen "nichtbiegenden Griff" machen.Nun versuche ich es mit einem mit biegenden Griff, auch wenn das etwas schwerer zu sein scheint.
Grüße
Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber
Das stimmt, deshlab koche ich meine Enden ja auchBenedikt hat geschrieben:2 cm biegt keiner mit Dampf,die Dicke sollte so um 1 cm herum pendeln
Kannst ja das andere Ende fragen, dass mit dem gekochten recurve
posting.php?mode=quote&f=15&p=482611
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Sollte das noch vor dem eigentlichen Tiller dann passieren?