Hornnocke spleißen oder mit Dorn?

Alles zum Thema Pfeilbau.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 119 Mal
Hat Dank erhalten: 118 Mal

Re: Hornnocke spleißen oder mit Dorn?

Beitrag von kra »

Original geschrieben von benz
[...
da hab ich was für Dich:
...

hier beim Rausholen eines Pfeiles aus einem Fischweiher
...
Wie, du willst Clara los werden :D :D :D :D , kann ich mir ja kaum vorstellen....

:knuddel
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Mortok
Newbie
Newbie

Moin..

Beitrag von Mortok »

... auf der Seite von Fraternity of ST. George sind schöne Pfeil.
Aber aus dem Bauch heraus hätte ich das V an die Nocke bemacht -wegen der Kraft verteilung- aber ich hab ja nicht so ein RABE Bauch ;-)
Für neuen Monitor hier [X] Nagel einschlagen!

Yoda: "Dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel!"
Obi Wan: "Halt die Schnauze und iss dein Toast!"
nordbogen
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von nordbogen »

Meine sind aus Rehgehörn. Habe sie in der Drehbank gebohrt. 5mm Bohrung, Pfeilschaft auf gleiches Maß und auf Bohrungstiefe abgesetzt. Die Nocke ist ca. 1mm dicker als der Schaft und mit der Rundfeile in Abständen auf der Drehbank eingefeilt, wegen besseren Haltens.
Niels

Beitrag von Niels »

Super Anregungen, ich hatte auch vor bei Gelegenheit wiederverwendbare Nocken für Holzpfeile zu bauen.

Da hier immer explizit von Hornnocken die Rede ist. Funktioniert es mit Bein (also Rinderknochenmaterial) nicht bzw. schlechter?
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 29 Mal
Hat Dank erhalten: 99 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Niels: Knochen ist fest, aber spröder, geht aber auch. Horn ist ideal, wenn man auch hier die Faserrichtung (Lage der verklebten Haare) beachtet, sie sollten in Längsrichtung zum Pfeil stehen. Ich habe versuchsweise eine Kreuznocke aus Horn in einen Reiterbogenpfeil gespleist, damit ich schneller als Du einnocken kann. :D
Die Nocke ist klasse, das schnelle Einnocken leider nicht. :-( :-(
Nun ja, irgendwer wird sich schon finden, der sich mir am 1. Mai in Storkow in einen Wettbewerb im Schnellschießen stellt. :-)
thorstain
Full Member
Full Member

Beitrag von thorstain »

Original geschrieben von Niels
Funktioniert es mit Bein (also Rinderknochenmaterial) nicht bzw. schlechter?
Funktioniert auch. Horn bzw. Geweih ist aber einfacher in der Bearbeitung und außerdem elastischer. Bei Knochen brauchst Du einen sehr feinporigen und dickwandigen (z.B. einen Mittelfußknochen von Rind) - die sind in der benötigten Wandstärke (>6/16" bzw >11/32") allerdings auch eher selten.
Da Horn aber wie gesagt elastischer ist, solltest Du bei Knochen auch mit Nockplatzern rechnen - und die können dann dann fies scharfkantig sein und Dir die Sehne ruinieren. Haltbarer als Selfnocks sind sie aber.
Niels

Beitrag von Niels »

Jo, danke für den Hinweis. Dann werde ich mich mal nach Horn umtun (sollte nicht das Problem sein), denn ich möchte ja nicht das zweitbeste Material nehmen, wenn ich es versuche.

Ein Schnellschießvergleich ist in Storkow doch im wahrsten Sinne des Wortes schnell gemacht. Ich würde mich, um die Köcherprojekte dieses Winters angemessen zu würdigen, auch einem Vergleich im schnellen Köcherziehen stellen (wahlweise mit mediterranem oder Daumenrelease). :D ;-)

P.S. Danke Dir auch thorstain für die Bestätigung.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

@thorstain: ja, genau meine Erfahrung, hier ein Bild.
Links die Knochennocke zum Aufstecken, also wie eine Plastiknocke gestaltet als Klemmnocke, rechts die Horn-Kreuznocke, eingespleißt mit V-Spleiß, geklebt mit Endfest 300.

@Niels: Kein Problem. Wir können das ja als Rahmenprogramm vorschlagen. 10 Pfeile schießen auf 20 m Distanz, wer zuerst fertig ist, sagt Halt und dann werden nur noch die Ringe zusammengezählt. So werten wir Geschwindigkeit und Treffer, wer also nur 8 Pfeile rausbekommt, aber besser trifft, hat eben doch gewonnen. Du darfst selbstverständlich die 10 Pfeile auch aus der Hand schießen.
:D
arrowmaker
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von arrowmaker »

kann man horneigentlich auch irgendwo in Pfeildurchmesser kaufen, so dass man es nurnoch spleißen muss?
Gruß AM
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 119 Mal
Hat Dank erhalten: 118 Mal

Beitrag von kra »

“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
arrowmaker
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von arrowmaker »

thx aber ich meinte eigentlich so ganz unbearbeite also noch keine nocks, sondern einfach nur das Rohmaterial. :D
bighand
Newbie
Newbie

wie spleißen?

Beitrag von bighand »

da muss ich jetzt leider nochmal nachfragen wie ihr die Nocken einspleißt.
Macht man das am besten wie beim v-Spleiß für Vorschäfte indem man den Schaft einsägt, über die Nocke schiebt und dann das überschüßige Holz wieder entfernt oder muss man irgendwie einen passenend v-förmigen Ausschnitt in den Schaft arbeiten?
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

@Bighand: Beides geht.
Nachteil, wenn man den Schaft nur einsägt: Es kann Stauchfalten geben, oder der Schaft reißt ein, daher unterhalb vom Sägeschlitz mit Schraubzwinge das Holz fixieren.

Nachteil mit V-förmigen Schlitz: Arbeitsaufwändiger, Passung schwieriger.
Unbedingt zum Kleben einen "füllenden" Kleber nehmen, z.B. Endfest 300.

Es geht auf jeden Fall leichter, wenn man den Schlitz bzw. Spleiss länger macht, als z.B. auf meiner Abbildung von der Kreuznocke zu sehen.
Eldoro
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von Eldoro »

Wenn ich es richtig verstanden habe, schneidet man ein V in den Schaft und bearbeitet die Hornnocke entsprechend und klebt sie ein.

http://www.student.utwente.nl/~sagi/artikel/turkish/

Anscheinend haben es die Türkischen Bogner anders gemacht.
Hab mir die Seite noch nicht ganz durchgelesen :D ; aber was meint ihr zu dieser Methode ?
Juhhuuu, neues UsErBiLd .......
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 83 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Interessante Variante! Die Druckkraft liegt direkt auf dem Holz, die "Horn-Hülse" dient nur der seitlichen Führung und zugleich als "Spaltschutz". Warum nicht?

Problematisch ist lediglich die Hornqualität! Manche Hörner spalten sich ja erstaunlich leicht oder haben sogar schon von vornherein Längsrisse - damit geht das wohl eher so nicht! Aber wenn das Horn zäh genug und rissfrei ist, dürfe es funzen...

Rabe
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“