So! Ich melde mich mal wieder zurück mit dem Bogen. Ich habe ihn jetzt fast fertig und ein paar Fragen habe ich noch. Ich habe ihn jetzt am Bauch breiter als am Rücken gemacht. Das sollte den Stauchbrüchen entgegenwirken. Wie von Euch vorrausgesagt hat der Bogen natürlich auch mächtig Set bekommen. Er hat jetzt etwa 200 Schuss hinter sich und hat 2" Set. Mit der Geschwindigkeit bin ich jetzt persönlich zufrieden. Mir reicht es ersteinmal. Das angestrebte Zuggewicht habe ich nicht ganz geschafft und bin bei 36# gelandet. Ich habe erstmals Dämpfer ausprobiert, dazu habe ich einfach recht dicke Wolle genommen. Der Bogen ist wirklich leiser geworden, was mir eine Verminderung der Schussleistung auf jedenfall wert ist. Die Biegung habe ich von 3 Leuten unabhängig prüfen lassen und alle meinten es wäre gleichmäßig. Muss für euch sonst noch mal ein Bild machen lassen.
Den Feinschliff habe ich noch nicht gemacht da ich schon oft von einem Nachtillern nach einer gewissen Schusszahl gelesen habe. Wie wichtig ist das? Ansonsten folgt dann noch die Versiegelung mit Leinöl. Auf ein Abbeizen verzichte ich wahrscheinlich. Hier mal Bilder:
Ich hoffe der Bogen gefällt euch, auch wenn er nicht an die hier vertretenden Meisterwerke herankommt. Er muss für mich gut funktionieren. Wenn noch Verbesserungsvorschläge da sind, immer her damit.
Gruß Stephan