Hihi, aber optisch ist doch ein Knüller!Dolge hat geschrieben:Essigbaum als Overlay? Geht es denn eigentlich noch weicher?

zur 1. Rabe, du hast sicher Recht! Aber ich habe bewusst das Risiko im Kauf genommen! Ich muss nicht unbedingt einen langlebigen Bogen bauen - ich habe schon viel zu viele! Und da immer wieder noch welche dazukommen, ich aber mich nicht traue meine selbst gebaute Bögen aus der Hand geben, kann ich mir leisten immer wieder welche zu "verheizen"!Ravenheart hat geschrieben: 1. Ich habe aufgehört, mitzuzählen, wie viele Bogen hier bereits als durch Tempern zerstört präsentiert wurden...
Klar, es gibt auch Fälle, wo es (zumindest ne Zeit lang) gut ging. Aber es gibt auch Leute, die aus dem 4. Stock vom Balkon fallen und das unverletzt überstehen.![]()
PS: "Stärker" heißt leider NICHT automatisch "schneller"... Die Bogengeschwindigkeit entsteht nicht nur durch die Kraft, sondern auch durch die Reaktionsgeschwindigkeit des Holzes. Beim Tempern wird der Bauch verhärtet, womit ein Teil der Längenänderung (infolge des Krümmens) auf den Rücken verlagert wird. Das Holz am Rücken kommt dadurch näher an seine Streckungs-Grenze (und näher an die Bruchgrenze)... In der Nähe der Streckungs-Grenze aber nimmt bei vielen Materialien die Reaktionsgeschwindigkeit ab!
Kennt man auch von sich selber: Wer "normal" in die Hocke geht und hochhüpft, kommt höher als jemand der so tief runter geht, dass er mit dem Po auf den Boden kommt...

zur PS: Ich denke das es mit der Tempern oft falsch aufgefasst wird. Ich habe zwar keine all zu große Erfahrung damit aber wenn ich es mache (so wie hier) dann erwarte ich davon weniger dass der Bogen stärker wird (was ja auch passiert aber man muss ja auch wieder nachtillern und man verliert es teilweise wieder) sondern das es "fletschiger" wird. Ich kann es nicht vorrechnen oder wissenschaftlich erklären, es ist eher so ein Gefühl, aber in finde das getemperte Esche beim gleichen Zuggewicht einfach bissiger ist! Und ich finde dass beim Tempern das der Sinn der Übung ist und nicht die Zuggewichterhöhung!
Ich werden neue Overlays aufpicken, den unteren WA nochmal erwärmen und etwas Reflex wieder rausnehmen und nachtillern! Dann sehen wir weiter!