Kann mir einer sagen was das für Holz ist???

Hölzer, Kleber, etc.
KampfToast
Newbie
Newbie

Kann mir einer sagen was das für Holz ist???

Beitrag von KampfToast »

Moinsen, ;)

Ich hab heute mal 2 Stunden lang den Wald abgeklappert und etwas gefunden ^^ wo ich besonder hoffe das ihr mir sagt es ist Eibe ;D
038.png
039.png
040.png
ich hab mal mit meinen Taschenmesser dran rum geschnitzt und es war relativ zäh, es hatte pro Zoll etwa 20 - 25 Ringe und war sehr elastisch .....

Alles wurde ca. letzte Woche geschlagen und liegt im Wald vor sich hin ;) ,
und das hier waren im 10 m - 15 m Umkreis
037.png
042.png
043.png
044.png
047.png
048.png
Entschuldigt bitte wenn ich richtig daneben liege :P Ich habe gewöhnlich nicht viel mit Holz am Hut und bis jetzt habe ich bloß Hasel,Ahorn,Esche für den Bogenbau genommen ^^
Wenns noch weiter hilft ich bin Wohnhaft im Erzgebirge, weis aber nicht wie es hier mit Eibe ausschaut :P

hoffe ihr könnt mir helfen ^^
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Kann mir einer sagen was das für Holz ist???

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Ich denke, mit Eibe liegst Du so verkehrt nicht. Wenn das Holz im Anschnitt nicht harzig riecht...
KampfToast
Newbie
Newbie

Beitrag von KampfToast »

Ok werde ich morgen noch mal schauen ^^, aber die Rinde auf den Bildern bei Google sah etwas struppiger aus :P oder kann die auch so aussehen?
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

ICh denke nicht das es Eibe ist, das sieht mir nach einer Tanne aus die wir hier umgangssprachlich Blasentanne schimpfen. Für Eibe ist mir die Rinde am Stamm viel zu korkig.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
KampfToast
Newbie
Newbie

Beitrag von KampfToast »

Sicher mit Tanne ??? so nen Übergang der Farbe kenne ich nicht bei Tanne :-\ ???
inge
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 12 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von inge »

Für mich sieht das nach Douglasie aus. Wenn man die Nadeln zerreibt, duften diese nach Zitrus.
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Güssenjäger »

Ich schließe mich Inge mit Douglasie mal an.

Könnte auch Kiefer sein, allerdings passen dazu nicht die Nadeln auf Bild 3. Auf Bild 4 meine ich aber einen Zweig mit Kiefernnadeln zu sehen (rechts oben). Auch die Rinde sieht wegen ihrer Dicke nach Kiefer aus. Eibe glaube ich definitiv nicht.
Viele Grüße
Gerd
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Das Bild von den Nadeln ist leider zu Unscharf. Mach nochmal ein schärferes Bild. Du hast die Nadeln zu nahe an die Cam gehalten, da konnte sie nicht mehr Scharf stellen. Besser ein wenig weiter weg, sichergehen das es scharf stellt, und später das Bild zurecht schneiden das nur die Nadeln mit drauf sind.

Die Rinde sieht nicht nach Eibe aus. Das Holz dagegen durchaus. Die deutliche Trennlinie zwischen den Jahresringen, sowie das kräftig rötlich gefärbte Kernholz sprechen sehr für Eibe. Das gibt es bei Tanne ganz sicher nicht, und so kräftig auch nicht bei Kiefer. Douglasie wüsste ich jetzt nicht, das die bei uns wächst.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Pyrus
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Pyrus »

Nabend,

ich wäre bei Lärche von der Rinde her...bald sind alle Nadelgehölze durch :D
Also die gezeigten Nadeln sind auf keinen Fall Lärche.Gehören die denn 100%ig dazu?
Douglasie kenn ich kaum würd ich aber nich ausschließen.

Markus
inge
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 12 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von inge »

Galighenna hat geschrieben:Das Bild von den Nadeln ist leider zu Unscharf. Mach nochmal ein schärferes Bild. Du hast die Nadeln zu nahe an die Cam gehalten, da konnte sie nicht mehr Scharf stellen. Besser ein wenig weiter weg, sichergehen das es scharf stellt, und später das Bild zurecht schneiden das nur die Nadeln mit drauf sind.

Die Rinde sieht nicht nach Eibe aus. Das Holz dagegen durchaus. Die deutliche Trennlinie zwischen den Jahresringen, sowie das kräftig rötlich gefärbte Kernholz sprechen sehr für Eibe. Das gibt es bei Tanne ganz sicher nicht, und so kräftig auch nicht bei Kiefer. Douglasie wüsste ich jetzt nicht, das die bei uns wächst.
Die Douglasie ist ein Forstbaum und ersetzt nach und nach die Fichte.
lg
inge
& KampfToast In welcher Region wohnst du?
Zuletzt geändert von inge am 23.03.2014, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
KampfToast
Newbie
Newbie

Beitrag von KampfToast »

Ok da wir nun wie bereits gesagt fast alle Nadelhölzer durch haben ^^ werde ich mir morgen einfach mal ein 2,3 m langes Stück holen und schau was es wird :P
Okki
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Okki »

Ich meine auch ( wie Inge ) es ist eine Douglasie. Eine Lärche hat um diese Zeit vermutlich noch keine neuen Nadeln. Ausserdem ist deren Benadelung anders als auf dem Bild zu sehen ( mehr so büschelhaft ). Für ne Kiefer ist die Borke nicht "rauh" genug und die Nadeln sind anders, länger. Fichte und Tanne scheiden meiner Meinung nach auf Grund der Borke aus.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Okki
bogenfreund
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von bogenfreund »

Ich würde auch auf Douglasie tippen. Hab letzte Woche Brennholz aus einer gemacht.
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von killerkarpfen »

Das ist leider garantiert keine Eibe!
Irgend ein Nadelgehölz aus der Familie der Föhren/Fichten oder so was.
Gut an der Rinde zu erkennen. die Rinde müsste viel grössere Schuppenartige Dingens abwerfen. Und wie richtig erwänt, wenns nach Harz oder Vanille riecht kannst Du es vergessen. Eiben haben keine Harzbildung.

PS auch die Flechten auf der Rinde sind ein Indiz das gegen die Eibe spricht. Zumindest solche Flechten habe ich noch nie an einer Eibe gesehen.
Zuletzt geändert von killerkarpfen am 23.03.2014, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wulfilas
Full Member
Full Member

Beitrag von Wulfilas »

Alles sieht sehr stark nach Douglastanne aus.
VG
Antworten

Zurück zu „Materialien“