Der erste Bogen - die wohl üblichen Fragen
Re: Der erste Bogen - die wohl üblichen Fragen
Die Beschädigung kann man auch dem Foto schlecht erkennen.
Wenn die Kerbe aber durch den halben Ring geht dann würde ich persönlich den Ring runter nehmen.
Und Faserverlauf zu durchtrenne ist keine gute Idee. Hab ich bei meinen ersten Bogen auch gemacht. Der ist zwar nix geworden aber nachher auch genau da gebrochen wo die Fasern durchtrennt waren
Wenn die Kerbe aber durch den halben Ring geht dann würde ich persönlich den Ring runter nehmen.
Und Faserverlauf zu durchtrenne ist keine gute Idee. Hab ich bei meinen ersten Bogen auch gemacht. Der ist zwar nix geworden aber nachher auch genau da gebrochen wo die Fasern durchtrennt waren
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
-
zerobuster
- Jr. Member

Ja da hast du sicherlich recht. Daran hab ich natürlich nicht gedacht dass bei mir der Faserverlauf dann nicht mehr natürlich verläuft. Ist vielleicht doch keine so gute Idee. Dann ist es wahrscheinlich am Besten, wenn ich die Wurfarme ein paar Millimeter schmäler mache. Weißt du wieviel Abstand vom Rand zu einem Ast sein sollte? Der Ast bei mir ist ungefähr 1cm.
Lg
Christoph
Lg
Christoph
Du musst dem Faserverlauf um den Ast herum folgen Also wenn der Ast an der Seite des Wurfarms sitzt und 1 cm duchmesse hat dann musst du den Wurfarm an dieser Stelle auch 1 cm breiter machen. Das Holz ist um den Ast herum gewachsen, du kannst ja sehen wie sich die fasern um den Ast herum "winden" und denen musst du dann folgen.
Der Rabe hat da mal ein schönes Bild zu gemalt aber ich finds gerade nicht
EDIT: So stehts im wiki.
Im Bereich von Ästen kann man sehen, dass die Holzfasern in einem Bogen da drum herum laufen. Diesem Verlauf muss man ebenfalls folgen, also seitlich entsprechend Holz zugeben! Angenommen, der Ast liegt genau auf der Mittellinie und hat 1 cm Durchmesser. Die Breite ist zunächst durchgehend gerade angezeichnet. Jetzt schaut man sich genau den Faserverlauf im Bereich der Seitenlinie an, und zeichnet ihn nach, und zwar in diesem Beispiel DIE Faserlinie, die auf Höhe des Astes 5 mm Abstand von der Seitenline hat. Der WA hat dann eben da eine Verbreiterung.
Der Rabe hat da mal ein schönes Bild zu gemalt aber ich finds gerade nicht
EDIT: So stehts im wiki.
Im Bereich von Ästen kann man sehen, dass die Holzfasern in einem Bogen da drum herum laufen. Diesem Verlauf muss man ebenfalls folgen, also seitlich entsprechend Holz zugeben! Angenommen, der Ast liegt genau auf der Mittellinie und hat 1 cm Durchmesser. Die Breite ist zunächst durchgehend gerade angezeichnet. Jetzt schaut man sich genau den Faserverlauf im Bereich der Seitenlinie an, und zeichnet ihn nach, und zwar in diesem Beispiel DIE Faserlinie, die auf Höhe des Astes 5 mm Abstand von der Seitenline hat. Der WA hat dann eben da eine Verbreiterung.
- Firestormmd
- Forenlegende

Wenn die Verletzung längs zum Wurfarm verläuft, würde ich mir keine sehr großen Sorgen machen. Quer über den WA ist das schon kritischer. Also wenn die Verletzung längs ist, Epoxi reinfönen oder ein kleines Pflaster aus Hanf oder Glasfaser machen und gut ist.
Grüße, Marc
Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
-
zerobuster
- Jr. Member

Versteh ich das richtig. Wenn die Wurfarmbreite 45mm ist und der Ast 10mm hat, dann ist auf der Höhe wo der Ast ist die Wurfarmbreite nicht 45mm sondern 55mm, da ich ja die 10mm des Astes zur Wurfarmbreite dazurechnen muss.
Prinzipiell ja.
Guck mal hier:
Da war auch ein Ast da kann man es einigermaßen sehen.
Guck mal hier:
Da war auch ein Ast da kann man es einigermaßen sehen.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 142 Mal
Faustformel (hier für Bogen mit steifem Griffbereich!)...:zerobuster hat geschrieben:wie kann ich feststellen ob der Bogen das vom Auszug hergibt?
max. Auszug = (Bogen minus Griffbereich) geteilt durch 2
Zur Ringbeschädigung: Nee, künstlich ne "Schlange" zu machen, wenn dies NICHT dem gewachsenen Faser-Verlauf entspricht, ist KEINE gute Idee!
Die Macke würde doch eh ganz am Rand liegen, oder sehe ich das falsch?
Wenn ja, runde den Rand einfach (auf ganzer Länge, also am ganzen Bogen gleichmäßig!) ab.
Dann fällt die Macke automatisch weg..
Rabe
-
zerobuster
- Jr. Member

@Rabe
Ja die Macke liegt direkt am Rand und ist ca. 2mm breit
Du meinst ich soll die Kante von Bogenrücken und Seitenfläche abrunden?
Wieviel darf ich die Kante abrunden, 2-4mm?
Am Bogenbauch soll die Kante wegen der Stauchbelastung aber eher eckig bleiben, oder?
Ich wollte mich einstweilen mal für eure rasche Hilfe bedanken, ist echt ein super Forum.
Danke nochmals.
Lg
Christoph
Ja die Macke liegt direkt am Rand und ist ca. 2mm breit
Du meinst ich soll die Kante von Bogenrücken und Seitenfläche abrunden?
Am Bogenbauch soll die Kante wegen der Stauchbelastung aber eher eckig bleiben, oder?
Ich wollte mich einstweilen mal für eure rasche Hilfe bedanken, ist echt ein super Forum.
Danke nochmals.
Lg
Christoph
-
zerobuster
- Jr. Member

Jetzt hab ich entdeckt dass ich auch noch einige Druckstellen habe. Sind ca. 1mm tief.
Die kann ich aber schon rausschleifen, oder?
Gestern war anscheinend nicht mein Tag :-(
Gestern war anscheinend nicht mein Tag :-(
Zuletzt geändert von zerobuster am 27.06.2013, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
ich wollte mich schnell für die vielen Antworten bedanken. Ich hoffe, dass ich spätestends am Wochenende wieder Zeit und Muße finde um weiter dran zu arbeiten, ich werde euch dann mit dem weiteren Bauverlauf auf dem Laufenden halten.
Kai
ich wollte mich schnell für die vielen Antworten bedanken. Ich hoffe, dass ich spätestends am Wochenende wieder Zeit und Muße finde um weiter dran zu arbeiten, ich werde euch dann mit dem weiteren Bauverlauf auf dem Laufenden halten.
Kai
- Ravenheart
- Forengott

Ja klar, auch 5...zerobuster hat geschrieben:Du meinst ich soll die Kante von Bogenrücken und Seitenfläche abrunden?
Auf keinen Fall! In den Kanten kann sich die Spannung "konzentrieren"! Immer schön alles abrunden!zerobuster hat geschrieben: Am Bogenbauch soll die Kante wegen der Stauchbelastung aber eher eckig bleiben, oder?
Ich schleife auch bei "rechteckigen" Profilen die Kante im 45°-Winkel an, so dass eine "Fase" von etwa 5 mm Breite entsteht - und runde die dann ab.
hmm... 1 mm wäre viel, aber ich schätze, wenn Du nachmisst ist es NICHT MAL ein halber mm...zerobuster hat geschrieben:Jetzt hab ich entdeckt dass ich auch noch einige Druckstellen habe. Sind ca. 1mm tief.
Versuche erst mal das:
Nimm einen kleinen Holzstab, Zahnstocher, Streichholz o.ä. ...
Lutsche den an, so dass an ihm ein Speicheltröpfchen hängt..
Dieses Tröpfchen (oder mehrere) tupfst Du in die Delle, so dass die Delle - aber NUR die Delle - "gefüllt ist".
(Speichel ist tatsächlich besser dafür als reines Wasser, weil er durch Schleimstoffe weniger dünnfüssig ist, besser haftet und nicht so schnell verdunstet!)
Lass den Bogen liegen, bis die Stelle wieder trocken aussieht.
Mit Glück ist das Holz in der Delle dadurch so weit wieder aufgequollen, dass die Delle quasi weg ist!
Mit feiner Stahlwolle polieren und fertig...
Rabe
-
zerobuster
- Jr. Member

Hi, da bin ich wieder.
@Rabe
Hab das mit dem Speichel mal probiert und warte bis es aufgetrocknet ist.
Hab ein Foto von den Druckstellen und den Jahresringen gemacht.
Danke nochmal, für deine guten Ratschläge und Tips.
Lg Christoph
@Rabe
Hab das mit dem Speichel mal probiert und warte bis es aufgetrocknet ist.
Hab ein Foto von den Druckstellen und den Jahresringen gemacht.
Danke nochmal, für deine guten Ratschläge und Tips.
Lg Christoph
- Ravenheart
- Forengott

ei-ei, die sind wirklich ganz schön heftig!
Ich fürchte, da wird der Quell-Trick nicht mehr ganz reichen...
Rabe
Ich fürchte, da wird der Quell-Trick nicht mehr ganz reichen...
Rabe
-
zerobuster
- Jr. Member

Morgen.
@Rabe
Kann ich die Dellen einfach rausschleifen? Der Jahresring ist ja glaube ich dick genug.
Oder ist das keine gute Idee. Was würdest du machen?
Lg Christoph
@Rabe
Kann ich die Dellen einfach rausschleifen? Der Jahresring ist ja glaube ich dick genug.
Oder ist das keine gute Idee. Was würdest du machen?
Lg Christoph
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
das sieht eher nach Wurm aus ...
nimm den Ring runter
nimm den Ring runter