zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Sowohl im FC als auch im Bogenbau und im Bogensport bin ich neu. Seit meiner Jugendzeit habe ich den Bogensport immer wieder gestreift. Als ich dann vor zwei Jahren wieder einen Bogen in den Händen hielt wuchs der Wunsch heran mir meinen eigenen Bogen zum Spaß und zum Üben zu besorgen.
Da Kaufen zu einfach ist blieb mir nur das Selbstbauen übrig und so kam ich zum ersten Baumarkt (Übungs)holz um die Werkzeuge zu testen und die Grundprinzipien (Bogenrücken nicht verletzen) zu erlernen bzw angelesenes Wissen praktisch umzusetzen.
Nachdem dieser Test ganz klar aufzeigte das es schon geeignetes Holz sein muss und ich nicht im Haselstrauch herumkriechen wollte fiel meine Wahl auf Hickory das mir als Rohling von Gervase geliefert wurde.
Mit diesem Rohling bin ich nun an einem Punkt angekommen an dem ich gerne den Rat der Menschen einholen würde die sich aufgrund ihrer Erfahrung in der Lage sehen meine Arbeit zu beurteilen.
Ich bitte darum mir eventuelle Fehler aufzuzeigen.
Beurteilt bitte den Tiller ( Standhöhe ist bei 12 cm )
Mit welcher Methode erreiche ich am besten meinen angepeilten Auszug von 28 ohne den Bogen zuviel zu schwächen ?
Würde sich jemand im Raum FFM dazu bereit erklären bei meinem Bogen Auszug und Pfund sowie benötigten Spine für die Pfeile zu messen? ( Eine Hand wäscht die andere )
Falls noch Infos benötigt werden sagt einfach bescheid...Danke