Mein erstes Projekt

Themen zum Bogenbau
Revolt
Full Member
Full Member

Mein erstes Projekt

Beitrag von Revolt »

Hallo FC,
zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Sowohl im FC als auch im Bogenbau und im Bogensport bin ich neu. Seit meiner Jugendzeit habe ich den Bogensport immer wieder gestreift. Als ich dann vor zwei Jahren wieder einen Bogen in den Händen hielt wuchs der Wunsch heran mir meinen eigenen Bogen zum Spaß und zum Üben zu besorgen.
Da Kaufen zu einfach ist blieb mir nur das Selbstbauen übrig und so kam ich zum ersten Baumarkt (Übungs)holz um die Werkzeuge zu testen und die Grundprinzipien (Bogenrücken nicht verletzen) zu erlernen bzw angelesenes Wissen praktisch umzusetzen.
Nachdem dieser Test ganz klar aufzeigte das es schon geeignetes Holz sein muss und ich nicht im Haselstrauch herumkriechen wollte fiel meine Wahl auf Hickory das mir als Rohling von Gervase geliefert wurde.
Mit diesem Rohling bin ich nun an einem Punkt angekommen an dem ich gerne den Rat der Menschen einholen würde die sich aufgrund ihrer Erfahrung in der Lage sehen meine Arbeit zu beurteilen.
Ich bitte darum mir eventuelle Fehler aufzuzeigen.
Beurteilt bitte den Tiller ( Standhöhe ist bei 12 cm )
Mit welcher Methode erreiche ich am besten meinen angepeilten Auszug von 28 ohne den Bogen zuviel zu schwächen ?
Würde sich jemand im Raum FFM dazu bereit erklären bei meinem Bogen Auszug und Pfund sowie benötigten Spine für die Pfeile zu messen? ( Eine Hand wäscht die andere ) ;)
Falls noch Infos benötigt werden sagt einfach bescheid...Danke
Denke immer daran: wenn du etwas sagst, wiederholst du nur das was du schon weißt.
Aber wenn du zuhörst, kannst du noch neues erfahren.
-Dalai Lama
Revolt
Full Member
Full Member

Re: Mein erstes Projekt

Beitrag von Revolt »

Standhöhe 12 cm<br />Bogenlänge 1,70 m
Standhöhe 12 cm
Bogenlänge 1,70 m
Dateianhänge
Etwas weiter lässt er sich noch ziehen
Etwas weiter lässt er sich noch ziehen
Flachbogen ,Pyramidialdesign
Flachbogen ,Pyramidialdesign
Denke immer daran: wenn du etwas sagst, wiederholst du nur das was du schon weißt.
-Dalai Lama
Ins Gelbe
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ins Gelbe »

Hi und Willkommen,

Ich finde den Tiller bis jetzt echt gut. Vorallem für den ersten (?).Genaues möchte ich nicht sagen, da ich da auch nochnicht genug erfahrung habe. Für mich wäre der Tiller eigentlich fertig.

Yellow
Bei Fragen und Fehlern ,fragen sie ihr Google oder den Autor.

Tante Google ist die einzige Frau, die ich kenne, die benutzt werden WILL.(Toaster)
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Blacksmith77K »

Bezugnehmend auf die Tillerbilder, die du uns zeigst würde ICH den Bogen auf 16cm Standhöhe hochdrehen, bis 28" ausziehen und sehen wollen, dass er hält.
Was sich 'tillerseitig' hier auf Standhöhe zeigt, ist kaummehr zu verbessern.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
don_quichotte
Hero Member
Hero Member

Beitrag von don_quichotte »

Das sieht ja schon fast perfekt aus! Keine Schwachstelle sichtbar. Der Obere ist im ersten Drittel vielleicht noch gaaaaanz wenig zu steif, aber nicht tragich. Würd ich vielleicht sogar so lassen. Zieh doch noch ein wenig mehr aus und mach dann noch ein Foto. vielleicht zeigt sich dann ja was. Eventuell musst du den oberen noch ein wenig schwächen, der sieht mir ein wenig steifer aus als der untere (sollte andersrum sein). Aber das kann ich nicht mit sicherheit sagen. Folgende Bilder wären noch Hilfreich für eine bessere Beurteilung:
Bild mit 2-3 " mehr Auszug
Bild abgespannt und von der Rückenansicht
Revolt
Full Member
Full Member

Beitrag von Revolt »

Oh..vielen Dank für das Lob. Ich war mir einfach nicht sicher in der Beurteilung mangels Erfahrung.
Vor den 16 cm Standhöhe habe ich dann doch irgendwie Schiss :D Da werde ich mich wohl Rantasten müssen sonst bekomm ich nen Herzkasper.
Die Bilder reiche ich in den nächsten 15-20min nach um die Beurteilung zu erleichtern.
-Dalai Lama
Revolt
Full Member
Full Member

Beitrag von Revolt »

Leichtes Set durch die Bearbeitung
Leichtes Set durch die Bearbeitung
Dateianhänge
Indisch Palisander für die Tips
Indisch Palisander für die Tips
Standhöhe immer noch bei 12cm. Für mehr Auszug reicht die Kraft nicht  :o
Standhöhe immer noch bei 12cm. Für mehr Auszug reicht die Kraft nicht :o
Bogenrücken
Bogenrücken
-Dalai Lama
don_quichotte
Hero Member
Hero Member

Beitrag von don_quichotte »

Geh wie Blacky schrieb auf die Endgültige Standhöhe, das sollte er ohne Probleme vertragen! Dann mach nochmal ein Foddo vom Auszug. Ich finde immer noch, dass der obere gleich stark bis stärker als der untere ist. Das sollte anders sein, damit der Pfeil schön vom Shelf abhebt. Du kannst aber auch ein paar Pfeile damit Probewerfen, wenn alles ok ist mit dem Pfeilwurf, kannste ihn auch so lassen (vorausgesetzt, es tauchen bei endgültiger Standhöhe und Auszug nicht noch irgendwelche Stellen auf, was ich aber nicht glaube). Nur keine Angst! Wenn DER brechen sollte, wäre eh nie und nimmer ein Bogen draus geworden. Tiller sieht klasse aus für den ersten!
Revolt
Full Member
Full Member

Beitrag von Revolt »

Dann werde ich das so machen wie mir das hier geraten wird. Bin gespannt ob der Bogen das mitmacht. Sobald ich die Standhöhe geändert habe gibt es neue Bilder...ist schon spät Heute :)

Erstmal Danke an euch
-Dalai Lama
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von eddytwobows »

Bin auch der Meinung, daß der obere WA im ersten Drittel (ab Griff / Fadeout) noch etwas mehr Biegung vertragen könnte...

Aber ansonsten ist das für ein Erstlingswerk schon mehr als anständig, alle Achtung...! :) :)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 11 Mal
Hat Dank erhalten: 17 Mal

Beitrag von apaloosa »

Hallo Revont,
herzlich willkommen und Du hast 'ne PM

Beste Grüße
Nightbow
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Nightbow »

Geh auf 16 cm Standhöhe und Zieh dran, so kommst mit OHNE schwächen an dein Ziel.
78" Yew warbow 145# @ 32"
74" Yew target bow 105# @ 32"
80,5" Elm warbow. ~125# @32"
72" Yew/Purplehart Targetbow 105# @32"
Chirion
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Chirion »

Du hast da ein ganz schön heftiges Loch in den Bogen gesägt, in diesem Kontext würd ich es mit dem Zuggewicht nicht übertreiben auch wenn Hick nicht so stark dazu neigt an belasteten Kanten zu Splittern wie andere Hölzer ist dein überdimensionales Schussfenster sonst ein Problem. Die Argumentation, dass das Schussfenster im steifen Griffbereich ist zieht nur teilweise, es treten Druck, Zug, Scher und Rotationskräfte im Griff auf, sie sind halt nicht so stark dass der Griff sich biegt aber an so einer Stelle können sie stark genug sein das Holz aufzuspalten.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Revolt
Full Member
Full Member

Beitrag von Revolt »

Guten Abend allerseits...

ich habe nun den Knoten der Tillersehne versetzt und bin bei 15cm Standhöhe angelangt. Nachdem ich dafür 5x den Knoten neu machen musste ist das die endgültige Standhöhe 8)
Ich hänge in den nächsten Post mal die neuen Bilder von Standhöhe und Vollauszug.
-Dalai Lama
Revolt
Full Member
Full Member

Beitrag von Revolt »

15cm .jpg
Vollauszug.jpg
-Dalai Lama
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“