Übungs-Stave für ersten eigenen Bogen gesucht
- Wazuka
- Hero Member

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Re: Übungs-Stave für ersten eigenen Bogen gesucht
Ok, dann muß ich morgen noch zum Baumarkt. Sonst kann ich die Wurfarme und den Griff nicht ordentlich (grob) rausarbeiten. Das Trocknen darf übrigens ruhig ein wenig dauern. Ich versuch mich erst mal an den Rattanstecken, und dann bekomme ich evtl. noch einen trockenen Eschenstave. Der Hollerstave darf sich also gerne etwas Zeit lassen.
Deep in the human unconscious is a pervasive need for a logical universe that makes sense. But the real universe is always one step beyond logic.
- inge
- Forenlegende

- Hat gedankt: 75 Mal
- Hat Dank erhalten: 13 Mal
Kürzen musst du nicht. Die Äste fallen weg.
lg
inge
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
- Wazuka
- Hero Member

Mann eh, ich hab total Bammel, da jetzt dran rumzuschnitzen ... 
Deep in the human unconscious is a pervasive need for a logical universe that makes sense. But the real universe is always one step beyond logic.
Beim ersten mal tuts noch weh...........
Mach schon mal die Rinde und den Bast ab und sprech mit dem Holz, das wird schon.
Mach schon mal die Rinde und den Bast ab und sprech mit dem Holz, das wird schon.
Grüße vom Vulkan
- eddytwobows
- Forenlegende

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
Genau, nur keine Panik oder Angst zeigen, daß riecht der Holler...
Hol einfach die Rinde runter, zeichne den Griffbereich mit großzügiger Reserve an und mach den Stave bis auf den Markkanal runter, dann hast Du das schwerste schon mal hinter Dir...nämlich das Anfangen...
LG
etb
Hol einfach die Rinde runter, zeichne den Griffbereich mit großzügiger Reserve an und mach den Stave bis auf den Markkanal runter, dann hast Du das schwerste schon mal hinter Dir...nämlich das Anfangen...
LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 202 Mal
Wie war das? "Baue Deinen ersten Bogen mit Engagement - aber ohne Hoffnung!"
Ein paar Versaute müssen einfach sein, um es zu lernen!
Rabe
Ein paar Versaute müssen einfach sein, um es zu lernen!
Rabe
- Wazuka
- Hero Member

Ok, also mit dem Holz sprechen, keine Angst zeigen und keine Hoffnung haben. Merk ich mir. ;-)
Danke fürs Mut machen
Danke fürs Mut machen
- skinwalker
- Hero Member

Das ist wie mit dem "Wuidara" bei euch im "Land der Berge" ...Wazuka hat geschrieben:Neineinein, ich hab natürlich nicht öffentlich gefragt, ob ich Holz klauen darf.
warscheinlich läuft das dann beim "Holzklau" so ähnlich ab ...
http://www.youtube.com/watch?v=tjrqylnVxsQ
nur ein Spässle unter "Süddeutschen" ...
gruß
skinwalker
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)
(Tyler Durden)
- Wazuka
- Hero Member

Haaaahaha. T'Schui ganga. Jaao! ROFL
- Wazuka
- Hero Member

So, Rinde runter, Bast runter. Leider war am dünnen Ende unter der Rinde auf ca. 10 cm Länge Totholz. Hab den Stave dann doch noch etwas gekürzt. Dann wollte ich eigentlich noch die grobe Form rausarbeiten. Ich hätte nicht gedacht, daß das so schwer ist mit dem Zieheisen. Mußte zu allem Überfluß feststellen, daß meine Arbeitsplatte nicht schwer genug ist, sodaß ich die Platte mitsamt Schraubstock hochhebele, wenn ich den erforderlichen Druck mit dem Zieheisen aufwende. Ergo, ich hab aufgegeben - muß mir was einfallen lassen mit der Werkbank. Die Enden des Staves sind versiegelt, und jetzt liegt er auf zwei Holzscheiten im trockenen Keller. Die Mitte hab ich ein wenig beschwert, damit mir der Recurve erhalten bleibt.
Ich hoffe, daß ich nichts grundlegend falsch gemacht habe. Falls ja, laßt es mich wissen.
Ich hoffe, daß ich nichts grundlegend falsch gemacht habe. Falls ja, laßt es mich wissen.
- inge
- Forenlegende

- Hat gedankt: 75 Mal
- Hat Dank erhalten: 13 Mal
Arbeitsplatte mit Winkeln an der Wand verschrauben. Seitdem bin ich glücklich. Denn dann klappst auch mit dem Ziehmesser.
lg
inge
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Hi
Is es ein gutes und vor allem scharfes Ziehmesser? Oft liegt da das Problem.
MfG
Andi
Is es ein gutes und vor allem scharfes Ziehmesser? Oft liegt da das Problem.
MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS
40#@28" 66" A&H ACS
- Wazuka
- Hero Member

Sehr guter Tip! Danke. Muß mal schauen, ob ich noch Winkel habe ...
Das Ziehmesser ist nagelneu, ziemlich scharf, und es war auch nicht billig, also gute Qualität soweit ich das beurteilen kann. Wenn ich ordentlich Kraft aufwenden kann, funktioniert es prima.
Das Ziehmesser ist nagelneu, ziemlich scharf, und es war auch nicht billig, also gute Qualität soweit ich das beurteilen kann. Wenn ich ordentlich Kraft aufwenden kann, funktioniert es prima.
- eddytwobows
- Forenlegende

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
Laß das Messer über, bzw. durch die Fasern gleiten /schneiden... nicht reißen...!
Setz es etwas schräg an und führe leicht es leicht diagonal so, daß es mit der ganzen Klinge durch das Holz schneidet und nicht nur mit dem Stück, daß auf dem Holz aufliegt...
Wirst sehen, daß geht viel leichter, wenn Du so das Messer für Dich arbeiten läßt und nicht Du für das Messer arbeitest...
Übrigens, mit einer leicht gekrümmten Klinge geht es noch etwas leichter...m.M.n. zumindestens...
LG
etb
Setz es etwas schräg an und führe leicht es leicht diagonal so, daß es mit der ganzen Klinge durch das Holz schneidet und nicht nur mit dem Stück, daß auf dem Holz aufliegt...
Wirst sehen, daß geht viel leichter, wenn Du so das Messer für Dich arbeiten läßt und nicht Du für das Messer arbeitest...
Übrigens, mit einer leicht gekrümmten Klinge geht es noch etwas leichter...m.M.n. zumindestens...
LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.