Kompletter Bruch im Belly - reparierbar?

Themen zum Bogenbau
Antworten
Genni
Hero Member
Hero Member

Kompletter Bruch im Belly - reparierbar?

Beitrag von Genni »

Hallo,

ich stehe gerade kurz vorm verzweifeln, und zwar hat sich heute beim Hobeln nach fast 3 Tagen Arbeit der Eastern Red Cedar Belly verabschiedet. Der Plan war folgender: ERC mit Hickbacking, 64" lang, leicht gepflippte Tips, 8" Griff, con 30mm an den Fades auf 10 an den Tips. Heute hatte ich den Belly fast fertig und musste nur noch die Dick rausarbeiten, dabei hat sich dann das Holz zu weit durchgebogen und es hat Knacks gemacht, ziemlich mittig in einem WA :( Meine frage ist nun, A woran genau lag das? und B Kann man das noch reparieren, also den Bruch wieder zusammenkleben und dann dann das Backing drüber, optional auch noch Facing (ebenfalls ERC oder Massa, vorhanden, allerdings nur ungern genommen auch Holler) oder ist das vergeben Liebesmüh?
Hier mal n paar Bilder, sind nur schnell mit dem Handy gemacht, morgen gibts bessere hoffe ich:

Bild

Bild

Bild

Gruß, Felix der grade kurz vorm Herzinfarkt ist >:(
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Re: Kompletter Bruch im Belly - reparierbar?

Beitrag von Squid (✝) »

Der is tot.
Wenn er gebrochen ist, OHNE dass eine echte Belastung drauf einwirkte - und so verstehe ich deinen Beitrag (beim Hobeln passiert) - ist das Holz ne Katastrophe. Es ist versprödet, die Fasern haften nicht aneinander oder es gibt andere Faktoren, die es unbrauchbar machen.

Grundsätzlich kannst du in dem Moment, wo dieses Holz nur die Mittellage ist und die Spannungskräfte in Bellyholz und Backing verlaufen werden, natürlich die Enden verleimen und das Stück dann einbauen.
Ich hätte aber immer etwas Angst, denn die Qualität ist m. E. nicht dolle und ein geflickter Bogen ist eben immer ein geflickter Bogen...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Broken Bodkin
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Broken Bodkin »

Ich gebe Squid recht. Der ist nicht mehr zu gebrauchen. Aber das gehört im Bogenbau dazu. Also keinen Herzinfakt kriegen ;)
Gruß, Marc

In hoc signo vinces
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 6 Mal
Hat Dank erhalten: 34 Mal

Beitrag von Tom Tom »

Meines erachtens komplett übertrocknet

Hatten wirs nicht schon mal mim Lagern des Holzes AUSERHALB vom Schlafzimmer ::)

Und war da nicht was mit wir fangen mit Rattan an und lassen uns helfen? ;)

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
Genni
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Genni »

Okay, falsch beschrieben. Beim Hobel ist das passiert, weil ich keine Unterlage drunter hatte, und der Rohling sich ziemlich weit durchgebogen hatte aufgrund des Druckes durch den Hobel, udn grade als ich dachte "Mist, der biegt sich ja durch, legste mal besser was ...KNAAAACKS..." Also ist schon nur aufgrund der übermäßigen Belastung gebrochen, würde ich jetzt sagen.

Gruß, Felix
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Ins Gelbe
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ins Gelbe »

Ich sage auch, dass das Holz spröde ist.Wenn sich der Bogen biegt, ist die Belastung höher wie beim Hobeln.

Yellow
Bei Fragen und Fehlern ,fragen sie ihr Google oder den Autor.

Tante Google ist die einzige Frau, die ich kenne, die benutzt werden WILL.(Toaster)
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 20 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von Bowster »

Ich tät den Bogen abschreiben
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 184 Mal
Hat Dank erhalten: 195 Mal

Beitrag von kra »

Welches Zuggewicht wolltest du bekommen? Bis 40# hätte ich eher weniger Bedenken.

Mit Reparieren bin ich allerdings eher schmerzfrei, das wäre mir ein Hick-Backing schon Wert...

Ich würde den Bruch sehr sauber mit Epoxy kleben, gut im Wärme aushärten lassen, dann vorsichtig "planieren" und mit dem Griffstück und dem Hick verkleben. Breit is g'scheit!, das Design eher konservativ anlegen.

Beim Tillern ist allerdings höchste Vorsicht geboten. Du solltest beim Verkleben schon in der Nähe des Zielgewichtes sein (ProgrammSupertiller verwenden!!, Forensuche) und evtl. die Endstellen der Verklebung mit SChnur sichern.

P.S. hab über Weihnachten eine gebrochenen Osage (ca. 60#, 65", als Bruch geschenkt bekommen ;D ) mit Bruch über 20 cm, diagonal in der Biegezone des oberen WA geklebt und mit Sehnenbacking versehen. Hat jetzt über 60# und funzt gut!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

machn Messergriff draus ...
ich habe hier einen fast fertigen Bogen aus nem Stave, den ich von einem lieben Menschen günstig erstanden habe, Gott hab ihn selig, trennen kann ich mich nicht davon, aber Bogen wird der nie. Der ist zwar zusammen, aber am Bruch sieht man den Knick.
Vergiß das Holz, es lohnt nicht
Genni
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Genni »

@Gelbling:
Der IST ja beim biegen gebrochen. Durch fehlende Unterlage beim Hobeln, hat der sich wenn ich so nochmal drüber nachdenke fast schon weiter als Standhöhe durchgebogen :D Ich wriß, Asche auf mein Haupt :D

@TomTom: Ätsch, wurde nicht im Haus gelagert :P ;)

@kra: Joa, angepeilt waren eigentlich so 45-50#@26". Mein Plan sieht jetzt so aus, die Stlle schön zu kleben und unter Hitze wie du es schon sagtest aushärten zu lassen (Bratschlauch :D) Und dann neben dem Hickbacking noch n Massafacing drauf zu machen, sodass aus dem Belly quasi ne Art Mittellage wird.

Und falls das nich klappt, was soll's, ist im Prinzip dann auch nur Lehrgeld..
Zuletzt geändert von Genni am 07.01.2013, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 181 Mal
Hat Dank erhalten: 59 Mal

Beitrag von Haitha »

Nimm das Massa und bau mit dem Hick einen neuen Bogen. Hast du mehr von, denke ich.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 6 Mal
Hat Dank erhalten: 34 Mal

Beitrag von Tom Tom »

Da schließ ich mich Haithabu an

Wenn du nochmal mit Hickory versuchen willst probiers aus aber ich würde das Massa weglassen nicht das du am Ende nochs Massa und ein Backing schrottest

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 201 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Ich würde beiden "Parteien" Recht geben:
Reparieren GEHT, aber es macht wenig SINN....
Neu Herstellen kostet den selben Aufwand UND ergibt eine ungeflickten Bogen..

Rabe
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 105 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

DIe BIlder sind wirklich Schrott, aber immerhin erkennt man soviel: Die Faserrichtung wurde nicht beachtet und wahrscheinlich war das Holz versprödet. Nicht selbst geerntetes Holz birgt großre Risiken.
Dieses Belly-Holz nie mehr für einen Bogen verwenden!
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“