Reiterbogen-Bau

Themen zum Bogenbau
micha101
Newbie
Newbie

Re: Reiterbogen-Bau

Beitrag von micha101 »

Hallo zusammen!
Chirion hat geschrieben:"A desert tomb in Jiayuguan, Gansu, Western China, has recently yielded up a wooden, model bow. Bede Dwyer and Grózer Csaba, who have both pre-viewed the pictures, consider that this bow is a full-scale model of a horn and sinew bow."
ok, das sagen die - Grabbeigabe, ok - aber was war er bevor er in das Grab gelegt wurde? Vllt war der Verstorbene ja Bogenbauer ...kann sein das der Bogen nur als Modell diente - aber zu welchem Zweck? Um eben genau solche Bögen nach diesem Vorbild zu bauen, spekuliere ich jetzt mal - möglich das er sozusagen als Maßstab/Vorlage diente, von der man dann alle Verhältnissmäßigkeiten beim Bau dieser Bögen exakt ableitete und nachbaute, ein dreidimensionaler Konstruktionsplan für das Grundgerüst sozusagen - für einen reinen Zierbogen ist der mir zu ausdefiniert - klären kann man das nicht wirklich, was mich jedoch sehr verwundert ist die Biegung an der unteren Nadel... :o Verwitterung??? naja...
MoeM hat geschrieben:Was ist das denn überhaupt für ne Materialzusammenstellung- sry mal aber das kann ich auch auswürfeln....
...und was spricht dagegen? Ich arbeitet kreativ mit allem was mir vor die Linse kommt, würfeln macht doch Spaß ;)
kra hat geschrieben:Jetzt wartet mal ab, das Wissen aus dem Recurve-Buch wird manchen "jugendlichen Ungestüm" vermeiden helfen. Nur Geduld...
bin gespannt wie ein Flitzebogen ;D morgen kommt das Buch :o

@Rabe: was hälst Du davon (Grafik)? das schwierigste wird glaub ich das Kräfteverhältniss angemessen zu bestimmen - das wichtigste: die Nadeln müssen den Druck auch halten (daher nochmal seitlich mit Knochen verstärkt) - die Mini-WAs dürfen nicht zu starr sein das sie sich noch etwas mitbiegen - und WAs und Mini-WAs müssen natürlich kräftemäßig auch aufeinander abgestimmt sein, damit sie beide optimal biegen - hab mir das im Geiste mal in Zeitlupe vorgestellt: gespannter Bogen - optimale Biegung am grossen und am kleinen WA - Sehne loslassen - der gesamte Arm funktioniert wie ne Peitsche - der grosse WA zieht den kleinen nach vorn, der kleine + Recurve beschleunigen die Sehne wie sau - ein Traum, will nicht wissen wie weit die damals damit geschossen haben :o Hammer, ich will son Ding haben ;D

LG
Micha

ps @Rabe: danke für den Biegepunkt ;D
Dateianhänge
Facing Ansatz 2.JPG
inge
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 73 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von inge »

Ich denke eher Bruchstelle.
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
micha101
Newbie
Newbie

Beitrag von micha101 »

Für mich ist das ein Biegepunkt.
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Ich glaube, dass Du nicht verstanden hat, dass ein BiegePUNKT mit einem SCHARNIER gleich zu setzen ist...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
micha101
Newbie
Newbie

Beitrag von micha101 »

Danke ;)
Idariod
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Idariod »

Micha, hast du die Möglichkeit ein Videotagebuch vom Bogenbau zu machen? ;D Den Biegepunkt würd ich dann gern in Aktion sehen.
Ansonsten halte ich es bei Dingen, die ich zum ersten Mal mache, mit Hernn Sokrates ("Scio ne nihil scire."), und ansonsten in diesem Thread ab jetzt die Klappe. >:)
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 178 Mal
Hat Dank erhalten: 188 Mal

Beitrag von kra »

Seit wann äußerte sich Sokrates auf Lateinisch ?...?...?
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Idariod
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Idariod »

kra hat geschrieben:Seit wann äußerte sich Sokrates auf Lateinisch ?...?...?
Sokrates nit, aber mein alter Latein Lehrer...sorry, kann kein griechisch :'(

Edith sagt: Boah verdammich, Kra, das war eine ganz geschickt gestellte Falle...jetzt hab ich doch nicht die Klappe gehalten wie angekündigt! Du alter Fuchs! ;D
Zuletzt geändert von Idariod am 15.11.2012, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.
Chirion
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Chirion »

Dein sogenannter Miniwurfarm soll sich gar nicht biegen, es wäre unsinnig wenn der sich biegt, Die Theorie die aufgestellt wurde, dass bei dieser Konstruktion der besagte Syihaabschnitt biegend sein muss beruht darauf, dass bei der Dimensionierung des Gansu dieser Bereich zu dünn ist um ihn mit den damaligen Mitteln starr zu bekommen. Was noch lange nicht bedeutet , dass es sinnvoll wäre wenn er sich biegt. Daher auch die berechtigte Annahme, dass es sich Entweder um einen als Fehlkonstruktion verworfenen Designprototypen oder wesentlich wahrscheinlicher einen nach den Vorstellungen des Schnitzers idealisierte Votivbeigabe handelt.
Gerade der hohe Grad an Verzierung an einem so nicht verwendbaren Gegenstand spricht klar für letztere Möglichkeit. Wenn du so willst ist das eine frühe Form eines Fantasybogens fürs Totenreich.

-woher ich weiß das der Verstorbene kein Bogenbauer war, ganz einfach weil ein Bogenbauer nicht mit einem Spielzeugbogen ins Grab steigt :)
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

micha101 hat geschrieben:...
1. da ich die WAs am Rücken leicht beschnitzen und mit dem Lötkolben bearbeiten will ...
Chirion hat geschrieben:.... wesentlich wahrscheinlicher einen nach den Vorstellungen des Schnitzers idealisierte Votivbeigabe handelt.
Gerade der hohe Grad an Verzierung an einem so nicht verwendbaren Gegenstand spricht klar für letztere Möglichkeit. Wenn du so willst ist das eine frühe Form eines Fantasybogens fürs Totenreich.
...
Ich würde sagen du hast ganz genau erkannt was er eigentlich bauen will.

Ich bin jedenfalls schon gespannt wie er werden wird.

walta
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

micha101 hat geschrieben:ok, das sagen die - Grabbeigabe, ok - aber was war er bevor er in das Grab gelegt wurde?
Vermutlich ein Baum. Ich würde sagen, dass der allein für das Grab als Deko angefertigt wurde.
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 977 Mal
Hat Dank erhalten: 175 Mal

Beitrag von benzi »

kurze Zwischenfrage: auf wann wird der Gansu Bogen datiert?

danke und Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Chirion
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Chirion »

@ benzi
Zitat:
This bow came from a group of graves dating from the Wei/Eastern Jin period, around 260CE.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
micha101
Newbie
Newbie

Beitrag von micha101 »

Ich sehe es auch wie Sokrates, was ich wirklich weiß, ist, das ich nicht wirklich was weiß - um die ganze Sache jetzt mal zu vereinfachen: Hab mich entschlossen erstmal einen Reflexbogen aus Bambus zu bauen, ganz simpel mit aufgeleimten Siyahs und mit Sehne und Horn um mich mit dem Material und der Verarbeitung erstmal vertraut zu machen, dann hab ich auch erstmal was zum schießen mit vllt 30-40# - und Projekt Gansu habe ich als Großprojekt auf einen unbestimmbaren Endpunkt erweitert, hab ein wunderbares Stück Osage dafür liegen und das fass ich erst an wenn ich genau weiß was dabei rauskommt - wer Grosses erreichen will muss vorher erstmal Grosses anstreben, denkt was ihr wollt, das ist euer Recht - ich mache das auch ;)

zum Original-Gansu: weiß hier irgendwer was genaues oder spekulieren wir hier alle rum? das sind alles Spekulationen, viel interessanter ist für mich die Frage: wie baue ich so einen Bogen der funktioniert??? - natürlich (und mal ehrlich: ich beschäftige mich erst seit ganzen 11 Tagen mit dem Thema Bogenbau) verfüge ich noch nicht über das Wissen was dazu notwendig ist, aber deswegen stell ich hier auch die Fragen die ich stelle und sage was ich denke, und ich stehe zu meiner Begeisterung - nun gut, jetzt sag ich einfach mal: vergesst den Gansu, wenn von euch keiner glaubt dass das was wird, dann lassmer das - vielen Dank für eure Kommentare zu dem Thema, selbst die patzigst dahingeknallte Antwort hat mich weitergebracht und inspiriert ;)

arbeite mich dann jetzt erstmal in meinen Bambus-Reflexbogen rein
@kra - hattest Recht mit der Fibel, gutes Buch ;) vielen Dank für den Tip

Micha
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 178 Mal
Hat Dank erhalten: 188 Mal

Beitrag von kra »

So, damit du Visionen hast, die anzustreben sich als Krönung der Bogenbauerlaufbanh lohnt ;D kann ich dir diesen Link
http://www.atarn.org/chinese/khotan_bow.htm
empfehlen. Im unteren Teil wird der Khotan-Bogen beschrieben. Und der war zu seiner Zeit wohl wirklich schießfähig.
Und in der oberen Hälfte sieht amn auch, wareum der Gansu-Bogen verm. nur eine zeremonielle Grabbeigabe war und verm. kein schießbarer (oder effektiv schießbarer) Bogen war.

Deine Entscheidung ist immer noch ambitioniert genug, aber schon mal viel besser. Viel Spaß bei der Lektüre!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“