ok, das sagen die - Grabbeigabe, ok - aber was war er bevor er in das Grab gelegt wurde? Vllt war der Verstorbene ja Bogenbauer ...kann sein das der Bogen nur als Modell diente - aber zu welchem Zweck? Um eben genau solche Bögen nach diesem Vorbild zu bauen, spekuliere ich jetzt mal - möglich das er sozusagen als Maßstab/Vorlage diente, von der man dann alle Verhältnissmäßigkeiten beim Bau dieser Bögen exakt ableitete und nachbaute, ein dreidimensionaler Konstruktionsplan für das Grundgerüst sozusagen - für einen reinen Zierbogen ist der mir zu ausdefiniert - klären kann man das nicht wirklich, was mich jedoch sehr verwundert ist die Biegung an der unteren Nadel...Chirion hat geschrieben:"A desert tomb in Jiayuguan, Gansu, Western China, has recently yielded up a wooden, model bow. Bede Dwyer and Grózer Csaba, who have both pre-viewed the pictures, consider that this bow is a full-scale model of a horn and sinew bow."
...und was spricht dagegen? Ich arbeitet kreativ mit allem was mir vor die Linse kommt, würfeln macht doch SpaßMoeM hat geschrieben:Was ist das denn überhaupt für ne Materialzusammenstellung- sry mal aber das kann ich auch auswürfeln....
bin gespannt wie ein Flitzebogenkra hat geschrieben:Jetzt wartet mal ab, das Wissen aus dem Recurve-Buch wird manchen "jugendlichen Ungestüm" vermeiden helfen. Nur Geduld...
@Rabe: was hälst Du davon (Grafik)? das schwierigste wird glaub ich das Kräfteverhältniss angemessen zu bestimmen - das wichtigste: die Nadeln müssen den Druck auch halten (daher nochmal seitlich mit Knochen verstärkt) - die Mini-WAs dürfen nicht zu starr sein das sie sich noch etwas mitbiegen - und WAs und Mini-WAs müssen natürlich kräftemäßig auch aufeinander abgestimmt sein, damit sie beide optimal biegen - hab mir das im Geiste mal in Zeitlupe vorgestellt: gespannter Bogen - optimale Biegung am grossen und am kleinen WA - Sehne loslassen - der gesamte Arm funktioniert wie ne Peitsche - der grosse WA zieht den kleinen nach vorn, der kleine + Recurve beschleunigen die Sehne wie sau - ein Traum, will nicht wissen wie weit die damals damit geschossen haben
LG
Micha
ps @Rabe: danke für den Biegepunkt