Lese schon einige Tage/Wochen rege mit bei euch, doch jetzt brennen mir einige Fragen unter den Nägeln für die ich bis jetzt keine Antwort gefunden habe.
Kurze Basisinfo noch: hab bis jetzt nur 1. Bogen gebaut (Ahorn) der in den nächsten Tagen erst zu Ende getillert wird.
Ich leg am besten gleichmal los:
Habe gestern 2 kleine Bäumchen / Sträucher gefällt mit wunderbaren Maßen.
Nr.1 war ein Schwarzer Holunder ca. 1,8m lang komplett gerade und lediglich ab 1,6m wirklich nennenswerte Äste, hat einen Durchmesser von 8cm an der dünnsten und 10cm an der dicksten stelle und der breiteste Jahresring ist grade mal 2,5mm. Habe die Enden versiegelt, die Rinde ist jedoch noch immer drauf und er liegt derzeit ungespalten im Keller zum trocknen. Was ich bis jetzt gefunden habe, ist dass der Stamm entrindet und gespalten werden sollte.
Jetzt zu meinen Fragen.
1. Ist Holunder spaltfreudig? Oder ist es besser ihn in der Mitte auseinanderzusägen / einen Schnitt bis zum Markkanal machen um das Holz am einreißen zu hindern?
2. Ist das Holz mit einem so dünnen Jahresring zu gebrauchen?
Nr.2 war ein Paffenhütchen ca. 1,8m lang (!) und bis 1,6m absolut gerade, danach biegt er sich leicht. Ebenfalls keine nennenswerten Äste drin und einen Durchmesser von 10cm. Jahresringe jedoch auch max. 2mm breit. (Rinde noch drauf, Enden versiegelt)
Hier stellen sich wieder die gleichen Fragen wie beim Holunder und zusätzlich noch die Frage wie ich ihn am besten entrinden soll (Zugmesser?).
Soweit so gut zu meinem ersten Thema hier bei euch
MFG escapeintolife