Wenn der Jäger drei mal klingelt

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Re: Wenn der Jäger drei mal klingelt

Beitrag von Squid (✝) »

Ja, das ist wirklich relevant.
Ein Förster ist ein "Waldverwalter". Der HAT in den meisten Fällen hoheitliche Aufgaben und Befugnisse und ist letzlich Teil der Gemeindeverwaltung. Meist deutlich freundlicher als Jäger.
Ein Jäger ist üblicherweise jemand, der lediglich von einer Privatperson oder einer Gemeinde eine Fläche gepachtet hat und dort die Jagd ausüben darf. Dabei bleibt er aber Privatperson. Oft deutlich spießiger (die nennen das aber Traditionspflege) bis hin zum Minderwertigkeitskomplex.

Interessant ist schon, dass die meisten Kollisionen mit Jägern stattfinden, Förster sind deutlich offener und entspannter.

Übrigens: Neben der ganze Rechtediskussion ist natürlich der beste Weg, erst mal cool zu bleiben und es mit Diplomatie zu versuchen (oder auch wie der Rabe mit der Bitte um das umgehende Alarmieren der Polizei) und nur dann, wenn er zu sehr nervt, bei der Ordnungsbehörde den Aufstand zu machen.

EDIT: Vergiss das mit der Anzeige wegen versuchter Nötigung oder sonem Scheiss. Das nervt nur und wenn du wirklich mal Hilfe behördlicherseits brauchst erinnern die sich spannenderweise sofort an den Kram.
Denn das erfordert zunächst die Anlage einer Akte bei der Staatsanwaltschaft, dann muss der Beschuldigte angehört werden und dann die Sache von irgendeiner überarbeiteten Jungstaatsanwältin mit 6 Monaten Aktenvorlauf bewertet werden.
Folge: Entweder Einstellung wegen mangelnder Nachweisbarkeit oder wegen geringer Schuld. Schlimmstenfalls Strafbefehl über einen lächerlichen Betrag. Legt unser Spießer jetzt noch Einspruch dagegen ein, wird ein Strafverfahren draus. Mit Termin beim Amtsgericht. Alle sind pissig, weils lächerlich rüber kommt.
Folge hier: Freispruch aus Beweismangel oder Einstellung wegen geringer Schuld gegen Geldauflage von 100 Kröt.
Geholfen hats keinem.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von Markus »

Bleib freundlich
such den Wiesenbesitzer auf und frage freundlich
achte darauf, dass Du das Wild nicht störst (man muss nicht Abends ab 18 Uhr auf einer freien Wiese, umgeben von Wald schießen ... )
bleib dem Jägersmann gegenüber weiterhin freundlich und wenn er die Polizei anrufen will, leih ihm dafür Dein Händi.
Verzichte um Himmels Willen von Deiner Seite auf eine Anzeige, es sei denn, er baut (womöglich mit entsicherter Waffe) eine Drohkulisse auf.

Wenn es weiterhin Stress gibt, beklage Dich entweder beim JadgVERpächter (Gemeinde fragen) oder such Dir eine andere Wiese.
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von bowa »

Genau ärger dich nicht. Klau ihm die Leiter wenn er auf dem Hochsitz sitzt und lass ihn solange oben bis er friedlich ist >:) ;)

@Ediit: Sorry Markus, hast natürlich Recht...kann ja immer einer in den falschen Hals bekommen. Ich hab den Ratschlag etwas abgeändert, ich denk so ist es "sicherer"
Zuletzt geändert von bowa am 11.09.2012, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal

Beitrag von Markus »

bowa - bei allem Verständnis für Humor und Smileys - diese Deine Ratschläge sind grenzwertig bis strafbar. Ich weiß, dass Du das nicht ernsthaft so meinst, aber ich muss Dich doch bitten, solche Ratschläge in Zukunft zu unterlassen.
Zu viel von solchem Blödsinn kann für FC ein ungutes Ende haben. Danke.

Markus
Snightlo
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Snightlo »

Ja ich denke das mit der Anzeige werde ich mir sparen.

Nur das mit nach 18 Uhr schießen, das ist genau meine Zeit, meisten eher halb 7. Denn dann habe ich erst Feierabend und wie ich heute gelernt habe kann es ja nicht Schaden den Jägern ein bisschen in die Suppe zu spucken.
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Wenn jemand damit droht das er die Polizei ruft dann stimme ich im Normalfall auch ein. Je lauter die Leute vorher schreien desto ruhiger werden sie dann.

Und wenn man jemanden in die Suppe spuckt kann es sein das man sie dann selber auslöffeln muss.

walta
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

Hey , nun haben dir so viele Leute gute Ratschläge gegeben, lerne den Rest daraus auch noch.
Oft steckt eben auch noch mehr dahinter als man weis.
Die Jäger haben oft ja auch recht. Denk an die Wildschweinschäden, sie müssen gegenüber den
Grundbesitzern, von Feldern, für die Schäden die Wildschweine anrichten geradestehn ! Ergo stehn die da auch bischen unter Druck.
Also wenn mans weis wie mans besser machen kann, musst ja nicht gezielt provuzieren.oder ?
Such dir ne andere Wiese.Nicht direkt am Waldrand, es gibt sicher genügend.
mbf
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 18 Mal

Beitrag von mbf »

Warum hat noch keiner auf unser ROVING-PDF verwiesen? ;)

(ich habs auf meiner Seite liegen, habe gerade keinen Link auf FC gefunden)
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Sinnvoll ist bestimmt, wenn man ein Merkblatt dabei hat, dass man demjenigen zeigen kann. Am besten sogar mit Schaubildern von Broadheads, damit sie den Unteschied zu Feldspitzen sehen können.
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 3 Mal

Beitrag von acker »

mbf hat geschrieben:Warum hat noch keiner auf unser ROVING-PDF verwiesen? ;)

(ich habs auf meiner Seite liegen, habe gerade keinen Link auf FC gefunden)
Klasse, ich hatte sie gesucht aber leider nihct finden können , die steckt seid dem Umzug bestimmt noch in irgendeiner Kiste und keiner weiß wo :D

Ich füge die mal wieder ein hier .
hm, nur wo ??

Hier ist die Pdf nun zu finden :
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 69&t=20522
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Sherrif Sherwood »

@acker
Warum hat noch keiner auf unser ROVING-PDF verwiesen?
ROVING-PDF , find ich toll > habe ich noch nie was von gehört<. Man lernt halt nie aus.

Holla die Waldfee, hab da auch schon meine Erfahrungen gemacht, wie Tscho schon lästerlich verwies.( hähä).
Stichwort: "just for fun Bogenschiessen" wo der Jagdpächter plötzlich auftauschte und die "Veranstalltung" abbrechen wollte.
Der Besitzer der Wiese gab schon mehrfach bei Anfrage sein ok, doch der Jagdpächter wollte doch auch informiert sein,da seine Pacht der Wiese angerentzt.( erst bruttelnd und energisch dann aber besänftigt, nach Tausch der Handynummer und anzeigen dass wie Ihn ja auch immer informieren) Fall geschlossen, schiessen ok.

1. Resultat betreffend des Eigentümer/ Besitzer/ Pächters:fragen ob ich da schiessen darf? Grundsätzlich ja aber ausserhalb der Schnittzeiten zwecks Sicherheit der Tiere beim füttern. Kühe, Pferde und Lamas usw....
Pfeilnachlese/ Zählung durchführen.
2. Resultat betreffend der Jagdpächter: Jäger informieren wo, wann und wielange dort geschossen wird. Handynummer des betreffenden Jagdpächters gespeichert und jedesmal vorab informieren. 2 h vor ansitzen aufhören und den Platz verlassen. Bis jetzt klapps ganz gut.

@Snightlo
Hoffe das hilft dir auch mal.

Gruss Jüregn
skinwalker
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skinwalker »

...es gibt auch völlig unkomplizierte Zeitgenossen ...

hier meine Erfahrung mit einem Förster :

bei einem Waldspaziergang bei meinen Eltern (Kreis SHA) hatte mein Sohnemann seinen Bogen mit und hat auf einer an den Wald angrenzenden Wiese auf eine mitgenommenen "Cube" Pfeile geworfen (ich verwende bei Gesprächen mit "Bogenfremden" niemals das Wort "schiessen" sondern verwende immer "Pfeile werfen").
Während dieser Aktion kam der Förster per Mini-Suzuki-Jeep aus dem Wald gefahren und öffnete die Scheibe der Fahrertür.
"Ob er denn auch mal schiessen dürfte" war seine erste Frage - keine Ermahnung, keine negative Stimmung kam auf.
Er war sehr interessiert und die Unterhaltung dauerte fast eine 1/2 Std. und schlussendlich bekam sein Sohn eine Woche später einen Bogen, Pfeile und Köcher von mir geliefert.
Im Gegenzug gehe ich jetzt schon den 2. Winter mit ihm im Wald Bogenholz ausspähen, bekomme Sehnen/Abwurfstangen
(er ist auch gleichzeitig Jäger !) vom Rotwild und es hat sich schon ein beinahe freundschaftliches Verhältnis entwickelt.

Es gibt eben solche und solche - aber leider mehr solche als solche .... ;)

gruß

skinwalker
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Der letzte Satz ist falsch. Ich gehe davon aus, dass es deutlich mehr entspannte und offene Förster / Jäger gibt, als Idioten.
Das Problem ist, dass von den Netten kaum berichtet wird, aber über die Ar***löcher dauernd.
Von so einem Exemplar wurde ich vor 4 Wochen heimgesucht. Hier war eine lokale Veranstaltung bei der sich diverse Gewerbe vorstellten, u. a. auch die Kreisjägerschaft.
Und deren Sprecher hat mich im Gespräch dann blöd angemacht, als ich sagte, ich hätte schon Krähen, Dohlen, Mauersegler, Meisen aufgepäppelt.
Diese Tiere - so er - hätten in meiner Pflege nur Stress und seien eben für den natürlichen Verfall vorgesehen und richtig wäre gewesen, sie gleich abzumurksen.
Weiss ja nich... aber meine später wieder ausgewilderten Vögel machten nicht den Eindruck, Stress zu haben. Zumal, wenn meine Krähe mir mehr als selbstbewusst den Keks aus der Hand nimmt... und auch die kleinen Meisen hatten ganz andere Sorgen als Stress... da gings um den Wurm und später darum, Unsinn zu machen. :)
Ach ja, und Katzen seien ja auch nur eingeschlepptes Ungeziefer aus Ägypten. Aha.

Ähnlich ist es doch bei Internetbewertungen: Ein Kunde ist unzufrieden und macht ein riesen Bohei. Plötzlich wissen alle: Ja, das ist ein ganz böser Verkäufer. Tatsächlich haben aber 100 Kunden sich gar nicht geäussert, weil alles OK war und das Geschäft damit sauber abgeschlossen...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“