Ahorn mit Seide

Themen zum Bogenbau
Antworten
Atheandor
Newbie
Newbie

Ahorn mit Seide

Beitrag von Atheandor »

Nabend zusammen,

hier mal eine kurze Übersicht über den Fortschritt meines aktuellen Projektes:

Ahorn mit stehenden Ringen(eher 45°gekippt) mit Seidenbacking

Gesamtlänge : 170cm
Griff : 20cm(nicht mitbiegend)
WA oben : 77cm
WA unten : 73cm
Breitenverlauf Fades->Tips: ca.50mm->ca.10mm

Komm im moment mit dem Tillern nicht weiter, da mir eine Schnur fehlt, die sich nicht dehnt als gäbs kein Morgen mehr. Das was ich jetzt benutze, zieht sich beim versuch auf 1/3 Standhöhe zu spannen einfach stumpf so lang, dass der Bogen wieder gerade ist... und das bei "läppischen" 35#(die Schnur ist bis 80kg zugfest, dummerweise sagt das nichts über die Dehnbarkeit aus) Wieder was gelernt :)

So; Jetzt Fotos

Bild

Bild

Bild

Bild

Kommentare, Kritik und Anregungen sehr wilkommen.

Gruß,

Stephan
madcala
Hero Member
Hero Member

Re: Ahorn mit Seide

Beitrag von madcala »

Schaut gut aus, nimm paketband ausm baumarkt.
Atheandor
Newbie
Newbie

Beitrag von Atheandor »

hmm, Paketband? Hatte ich überlegt... aber dann verworfen, weil ich gedacht habe, dass das auffasern und reißen könnte. Werd das dann mal probieren, danke.
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Der Griff ist aufgeleimt oder ?
Der wird evtl abplatzen.
guck mal hier rein :
http://poorfolkbows.com/ipe1.htm

Paketklebeband auf den Bogenrücken ? Ne...
Seide ist schon ok oder Rohhaut .
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
madcala
Hero Member
Hero Member

Beitrag von madcala »

Atheandor hat geschrieben:.....

Komm im moment mit dem Tillern nicht weiter, da mir eine Schnur fehlt, die sich nicht dehnt als gäbs kein Morgen mehr. Das was ich jetzt benutze, zieht sich beim versuch auf 1/3 Standhöhe zu spannen einfach stumpf so lang, dass der Bogen wieder gerade ist... und das bei "läppischen" 35#(die Schnur ist bis 80kg zugfest, dummerweise sagt das nichts über die Dehnbarkeit aus) Wieder was gelernt :)
.....
@ Acker, ich meine als Tillerschnur! Nicht als Backing! Da gibbet so kleine Rollen, das ist kein faseriges Zeug sondern n festes Band. Bekommt man meist so in 3er Paketen für 2-3 Euro. und KEIN KLEBEband. Sondern die Schnur :D

Grüße
Omega
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Omega »

Wie acker schon erwähnt hat mußt du auf den Griff aufpassen. Die Biegung der WA erst ca. 5cm nach dem Griff beginnen lassen und mehr nach außen hin verlagern.
Gruß
Omega
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Oh, ach so :) , öh ja dann : Weiter machen ! ;)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
madcala
Hero Member
Hero Member

Beitrag von madcala »

dashier:
https://www.fotocent.de/imgp/cae7f353bf ... f48cbd.jpg

NICHT das: (das reißt sehr schnell)
https://www.fotocent.de/imgp/a74f1e93b1 ... 8e9bdf.jpg
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 201 Mal

Beitrag von Ravenheart »

wg. Tillerschnur:
In nahezu jedem Baumarkt gibt es geflochtene Polyesterschnüre von der Rolle, als Meterware, in verschiedenen Stärken.
Etwa 3 mm Dicke reichen bis 40#, da drüber nehme ich 4 mm...

Rabe
Granjow
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Granjow »

Warum nicht einfach eine Tillersehne aus normalem Sehnengarn? Die hält bestimmt.

Der Bogen biegt sich im Moment nur im Griffbereich. Ne kürzere Sehne wird das noch ein wenig ändern, aber ab der Mitte muss wohl noch ein gutes Stück Holz weg.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Was bei diesem Band wichtig ist:
Es gibt eine Sorte von diesem "Bohnenband" die sieht recht natürlich aus, besteht aber aus Plastik. Das Zeug ist zwar reißfest, aber eben auch Dehnbar...
Deshalb: genau hinsehen!
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Ravenheart hat geschrieben:In nahezu jedem Baumarkt gibt es geflochtene Polyesterschnüre von der Rolle, als Meterware, in verschiedenen Stärken.
Das nehm ich auch. Häufig steht sogar die Dehnbarkeit dran.
Atheandor
Newbie
Newbie

Beitrag von Atheandor »

Hallo und vielen Dank für die Tips!

Zur Erläuterung; das was auf den Fotos zu sehen ist, ist nicht die Schnur, mit der ich die Probleme habe, sondern 8mm Polyirgendwas-seil in "Hanfoptik" das normalerweise bei mir als Zeltschnur fungiert. Nur 8mm Sehnenkerben wollte ich dem holz nicht antun :) Hab das Zeug jetzt nur für die Fotos genommen, war aber knotentechnisch ein ziemlicher Akt...

@Ravenheart: Die Schnur die sich meinen Vorstellungen nicht beugen will ist so ne geflochtene Polyester?-Schnur aus dem Baumarkt für 35 cent der Laufmeter mit ca 3-4mm Durchmesser. Wahrscheinlich hab ich just das Falsche erwischt...

@madcala: Danke für die klarstellenden Fotos, bei Paketschnur hatte ich nämlich das Zweite im Hinterkopf und daher kamen auch meine Bedenken.

@acker: Ja, der Griff ist verleimt, die Fades werden aber wie auf der von dir geposteten Seite im letzten Beispiel in das eigentliche Bogenholz gezogen. Die Leiste hat noch gute 15mm und bei angepeilten 35# hoffe ich, dass da noch genug Futter ist.

Danke bis dahin,

Stephan
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 201 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Atheandor hat geschrieben:@Ravenheart: Die Schnur die sich meinen Vorstellungen nicht beugen will ist so ne geflochtene Polyester?-Schnur aus dem Baumarkt für 35 cent der Laufmeter mit ca 3-4mm Durchmesser. Wahrscheinlich hab ich just das Falsche erwischt...
Hach ja, das ist so, wenn sie "frisch" ist...
Das gibt sich...

Rabe
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“