Selfbow verändert Standhöhe

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
Slane
Newbie
Newbie

Selfbow verändert Standhöhe

Beitrag von Slane »

Hallo Bogenschießende!
Wir haben im Freundeskreis ein Problem, welches uns Kopfzerbrechen macht. Und zwar folgendes. Wir schießen selbstgebaute Flachbögen aus Esche. Nun haben wir festgestellt dass die Standhöhe der Bögen nach einiger Zeit schießen nachlässt. Von mehr nach weniger. Und zwar um ca. 1". Nun hatten wir auch schon den Gedanken dass sich die Sehne dehnt. Dass kann aber nicht sein da mit den Sehnen schon seit gut einem halben Jahr geschossen wird und sie sich eigentlich nicht mehr dehnen dürften. Das beste ist aber, wenn man die Bögen eine Zeit lang aufgespannt stehen lässt (ca. 30min) erhöht sich die Standhöhe wieder um ca. 1/2 Zoll.
Evtl. hat jemand mit so etwas Erfahrung und kann uns dazu was sagen.
Gruß Slane
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Re: Selbow verändert Standhöhe

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Wenn ein Bogen geschossen wird geht durch die Sehne ein ziemlicher Ruck.
Da ist es durchaus möglich, dass eine Sehne aus Dacron mit einer zeitweisen Dehnung reagiert.
Der 1/2" Höhenverlust entspricht in etwa einer Dehnung in gleicher Größenordnung. Das kommt schon hin.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Flämisch oder Endlos? Dacron oder FF oder was anderes? Öhrchen oder Bogenbauerknoten? Welches Zuggewicht?

walta
Cortigiano

Beitrag von Cortigiano »

Ich würde sagen, das das ganze Phänomen nichts mit der Sehne zu tun hat.

Es heisst ihr schiesst selbstgebaute Bögen. Ich gehe jetzt einfach mal dreist davon aus, dass diese unbehandelt sind, gegenüber Witterung?
Welches Holz ist es? Habt ihr auf eine speziell einzuhaltende Maserung des Bogens geachtet?

Gruss
il cortigiano
Ins Gelbe
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ins Gelbe »

Cortigiano hat geschrieben:Ich würde sagen, das das ganze Phänomen nichts mit der Sehne zu tun hat.

Es heisst ihr schiesst selbstgebaute Bögen. Ich gehe jetzt einfach mal dreist davon aus, dass diese unbehandelt sind, gegenüber Witterung?
Welches Holz ist es? Habt ihr auf eine speziell einzuhaltende Maserung des Bogens geachtet?

Gruss
il cortigiano
Also ich würde sagen entweder dehnt sich die Sehen oder sie rutscht aus den Nocken.Meinst du dass sich der Bogen bei Wettereinwirkung verzieht?

Yellow
Bei Fragen und Fehlern ,fragen sie ihr Google oder den Autor.

Tante Google ist die einzige Frau, die ich kenne, die benutzt werden WILL.(Toaster)
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Das ist in der Tat ungewöhnlich. Ich denke aber, daß das sehr wohl mit der Sehne zu tun hat. Auch wenn sich die Eigenschaften des Holzes durch zeitweilige Ermüdung oder Feuchtigkeit ändern sollten, würde das die Standhöhe nicht bzw. nur minimalst beeinflussen. Rutschen dürfte die Sehne aber nicht, sonst wäre das Phänomen nicht wie beschrieben reversibel.

Zu den Fragen von walta möchte ich noch die nach dem Zuggewicht des Bogens hinzufügen und ob die Sehne in dem halben Jahr immer nur auf diesem Bogen geschossen wurde.

Lg Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 200 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Cortigiano hat geschrieben:Es heisst ihr schiesst selbstgebaute Bögen. Ich gehe jetzt einfach mal dreist davon aus, dass diese unbehandelt sind, gegenüber Witterung?
Nö, das ist nicht DREIST, das ist schlich FALSCH... sorry, aber wie kommst Du denn aud DIE Idee? Woher stammt Dein "Bild" von Holzbogen? Jahrmarkt? Kinderzeltlager?

Die Bogen, die von den Usern hier gebaut werden, sind (Anfänger-Bogen ausgenommen) leistungsfähige Sportgeräte, die keinen Vergleich mit gekauften Bogen scheuen müssen - und NATÜRLICH oberflächenbehandelt, oft aufwändig in vielschichtigem Aufbau!

Rabe
laurin
Full Member
Full Member

Re: Selfbow verändert Standhöhe

Beitrag von laurin »

na ja, auch gut gebaute und gefinishte Bögen können Feuchtigkeit ziehen.
Ich hab aktuell einen Ulmenbogen, der trotz 10 Schichten Hartöl im Sommer um 12 Gramm mehr wiegt. Dies entspricht 2% Feuchte mehr. Gut, Ulme ist da hygroskopisch empfindlicher.
Die Standhöhe dürfte sich bei mehr Luftfeuchte aber nicht verändern - ausser evtl. bei Recurves oder gar mitbiegenden Recurves.

Ist die Sehne evtl. aus Naturmaterial?

Ein weiterer Ansatzpunkt wäre die Bauart der Sehne. Jedes Sehnengarn ist in sich verdreht´( Z oder S- Garn). Wenn dann eine flämische Sehne gebaut, und gegen die Drehrichtung des Garns geflochten wird, hat das enormen Einfluss auf das Dehnungsverhalten der Sehne.
Was ich mir aber nicht erklären kann, ist die Tatsache wie sich die Sehne nach einer halben Stunde wieder zusammenziehen soll ???
Bogensport Bernhard
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Bogensport Bernhard »

Wie oft wurde die Sehne eingedreht?
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Das Zeug, Sehnengarn, kriecht. Es kann nur an der Sehne liegen, denn verändert sich der Tiller durch Feuchtigkeit und Spannung, d.h. der Bogen kriegt Stringfollow, würde die Standhöhe größer. Ausnahme, ein total vertillerter Peitschentiller, aber so total, das der Bogen schon eigentlich keine Vorspannung mehr hätte
Antworten

Zurück zu „Bögen“