Hasel - was nun?

Themen zum Bogenbau
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Re: Hasel - was nun?

Beitrag von Galighenna »

Na wenn du mal die Haseln beguckst die überall rumstehen: Die haben alle schon ihre Kätzchen und die Knospen sind auch schon dick und brauchen nicht mehr lange um sich zu öffnen. Der Baum ist schon wieder richtig voll im Saft und leistet gerade sehr viel Wachstumsarbeit.
Die MÜSSEN schon Mitte März im Saft stehen, sonst könnten die nicht 1-2 Wochen später schon Kätzchen haben und bald anfangen auszutreiben. ;)

PS Wegen Allergie: Ich bin ziemlich sicher, das euch Allergikern nichts mehr passieren wird wenn das Holz erst trocken ist. Aber sonst, seid vorsichtig! Ihr wisst ja selbst, dass allergische Reaktionen gefährlich werden können.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Hab heute gespalten. Leider war das gute Stück ziemlich verdreht (geschätzte 180°). Ich wollte den Stave nicht wegwerfen und hab deswegen mit viel Nachdruck per Beil die Spaltrichtung vorgegeben. Mal sehn, was das wird...

Es scheint auch ziemlich viel Spannung im Holz gewesen zu sein. Die eine Seite hat jetzt über 10cm Reflex entwickelt, während der Deflex auf der anderen Seite zurückgegangen ist. Allergietechnisch hatte ich keine Probleme mehr.
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Ich han die Haselstaves nochmal abgerichtet. Die waren direkt nach dem Spalten doch etwas sehr struppig. Der Deflex ist noch weiter zurückgegangen. Da bin ich ja mal gespannt wie weit das noch geht.
Abgerichtete Haselstaves
Abgerichtete Haselstaves
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Während der Vorbereitung der Staves habe ich mein Vorgehen gefilmt. Inzwischen hab ich das Video auch geschnitten:

http://youtu.be/whlGZtx0FJM

Wer die englischen Untertitel nicht vesteht oder die Schrift nicht lesen kann, kann sich mit einem Klick auf den CC-Button deutsche Untertitel überblenden lassen.
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Die eine Hälfte des Stammes hat inzwischen beim Trocknen einen einigermaßen brutalen Reflex entwickelt:
Reflex
Reflex
Mit dem würde ich gerne 40-50# erreichen. Geplant ist ein halbpyramidialer Flachbogen mit folgenden Maßen:
Maße
Maße
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 201 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Jepp, immer wieder gern genommen, der klassische Anfängerfehler! ;D

SO muss das aussehen:
Gornarak1.jpg
Rabe
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Guter Hinweis. Schuld sind aber nur meine Zeichenkünste. Gebaut hätt ich, wie von dir gezeigt.
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Heute hatte ich mal wieder Zeit für die erste Hälfte der Hasel. Das Holz lässt sich echt prima bearbeiten (ist aber auch so gut ohne Problemstellen). Die Seitenkonturen waren in ner knappen Stunde (inklusive Videoaufnahmen) herausgearbeitet:
Seitenkonturen
Seitenkonturen
Ich plane, ein Trapping zu machen. Wie viel schrägt man da zum Rücken hin ab? Auf jeder Seite so 3mm?
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Ich hab jetzt schon mal die Bogentiefe grob heruntergearbeitet. Wann mache ich das Trapping? Vor dem Tiller oder danach? Davor ist doof, weil ich ja unter Umständen am Bauch noch einiges wegnehme und dann passt das Trapping ja unter Umständen nicht mehr so, wie es mal war. Wenn ich es nach dem Tiller erst mache, ist es ja witzlos, weil der Bogen dann auch ohne Trapping funktioniert. Ich tendiere deswegen dazu, das zu machen, Sobald ich eine einigermaßen harmonische Biegung, aber noch keinen vollen Auszug habe. Ist das so richtig?
Bogentiefe grob herausgearbeitet
Bogentiefe grob herausgearbeitet
Exus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Exus »

ich mach das nach dem groben Bodentiller + beim Tillern.
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Und wie stark machst du den Taper? Ich dachte daran, auf beiden Seiten des Rückens etwa 3mm wegzunehmen.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“