Was tun gegen blasen ?
-
- Full Member
Was tun gegen blasen ?
Hallo!
Hab die letzten drei tage ansich nur mit dem beil oder dem ziehmesser verbracht und nun hab ich ordentlich blasen an den händen ? Lässt sich so etwas irgendwie vermeiden ? Nützt es was wenn ich meine werkzeuggriffe mit leder überziehe ? Und vor allem : wie krieg ich die dinger jetzt am allerschnellsten weg, denn ich muss noch mind. 2 bögen fertigmachen bis mittwoch!
Bedanke mich im voraus für die weisen ratschläge :anbet
Hab die letzten drei tage ansich nur mit dem beil oder dem ziehmesser verbracht und nun hab ich ordentlich blasen an den händen ? Lässt sich so etwas irgendwie vermeiden ? Nützt es was wenn ich meine werkzeuggriffe mit leder überziehe ? Und vor allem : wie krieg ich die dinger jetzt am allerschnellsten weg, denn ich muss noch mind. 2 bögen fertigmachen bis mittwoch!
Bedanke mich im voraus für die weisen ratschläge :anbet
Also ich hobel mir auch ab und zu ne Blase im Betrieb und wüsste da nichts ausser Zähne zusammenbeißen und weitermachen.Irgendwann hast Du einen Panzer aus Hornhaut auf den Fingern und es kommt nicht mehr so oft vor.Ein weicherer Griff hilft glaube ich auch nicht viel, irgendwann ist die Haut einfach vom Fleisch massiertAlso aufstechen,Pflaster drauf und durchhalten.
Gruß
Rado
Gruß
Rado
Also ich hobel mir auch ab und zu ne Blase im Betrieb und wüsste da nichts ausser Zähne zusammenbeißen und weitermachen.
Recht habe sie, wichtig ist das die Haut trocken ist verschwitzte Hände haften noch besser das wir die Massage richtig gut. Und komm nur nicht auf die Idee Handschuhe zu benuztzen wann wird es der Supergau.irgendwann ist die Haut einfach vom Fleisch massiert
K-H
Man kann auch in die Blase etwas flüssiges Desinfektionsmittel spritzen, soweit man ne Spritze nebst Kanüle hat. Besondere Freude kommt da bei jodhaltigen Präpparaten auf
Grundsätzlich sollte die Blasenhaut aber dran bleiben, da sie einen Infektionsschutz der drunter liegenden Hautschicht darstellt. Und nach der o.g. Behandlung ist das ganze ja keimfrei...
Wenn die Haut schon ab is: Desinfizieren und für einen Tag (oder 2) Pflaster drauf.
Beim Bund hatten wir damit immer Erfolg... und konnten damit arme Rekruten mit Marschblasen traktieren ... sadistische Freunden der Sanis eben
PS: Ach ja, an den Werkzeugen kannste wenig machen, es sei denn, du willst ergonomisch geformte Griffe anbauen, die den Druckpunkt des Werkzeugs in der Hand verlagern oder vergrößern... sieht aber bestimmt total bizarr aus...

Grundsätzlich sollte die Blasenhaut aber dran bleiben, da sie einen Infektionsschutz der drunter liegenden Hautschicht darstellt. Und nach der o.g. Behandlung ist das ganze ja keimfrei...
Wenn die Haut schon ab is: Desinfizieren und für einen Tag (oder 2) Pflaster drauf.
Beim Bund hatten wir damit immer Erfolg... und konnten damit arme Rekruten mit Marschblasen traktieren ... sadistische Freunden der Sanis eben
PS: Ach ja, an den Werkzeugen kannste wenig machen, es sei denn, du willst ergonomisch geformte Griffe anbauen, die den Druckpunkt des Werkzeugs in der Hand verlagern oder vergrößern... sieht aber bestimmt total bizarr aus...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
-
- Full Member
RE:
Hmmm...Original geschrieben von blobb
Wie wäre es mit aufstechen und dann ordentlich drüberpinkeln.
Gruß Ulf
glaube nicht das das was hilft!
Gruss Ras-Robinnhood
"Rot, f?r das Blutvergie?en unter den Suffarahs seit den Tagen der Sklaverei! Gold, f?r den Reichtum, den man den Suffarahs gestohlen hat, seit Salomons Tempel erbaut! Gr?n, f?r das gelobte Land in Afrika, das die Heimkehr des schwarzen Mannes erwartet."
I 'm born to follow Rasta to Africa!
Hail Rasta!
Doch Doch, drüberpinkeln geht auch. Urin ist desinfizierend und fördert die Wundheilung. Die Prozedur ist allerdings im Zeitalter des industriell gefertigten Desinfektionsmittels aus der Mode gekommen.
Von Plüsch würde ich allerdings abraten: wenn davon Fasern in die (offene) Blase gelangen, dann kann das unschöne Infektionen geben...
Von Plüsch würde ich allerdings abraten: wenn davon Fasern in die (offene) Blase gelangen, dann kann das unschöne Infektionen geben...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
-
- Newbie
Habe nur indirekt etwas gegen Blasen: ein scharfes Werkzeug! Habe mir das Schwedische Schnitzbeil von Gränsfors geleistet und Leute, was für ein Unterschied zu einem normale Beil (zum Spalten).
Kann ich empfehlen. Der Griff ist handgeschnitzt und somit sehr griffig da nicht absolut glatt. Schneide sehr, sehr scharf. Das Ziehmesse habe ich von einer Werkzeugschmiede, dasjenige aus dem Do it Laden ist ein Witz dagegen.
Bandsäge? Nö, wozu denn?
Kann ich empfehlen. Der Griff ist handgeschnitzt und somit sehr griffig da nicht absolut glatt. Schneide sehr, sehr scharf. Das Ziehmesse habe ich von einer Werkzeugschmiede, dasjenige aus dem Do it Laden ist ein Witz dagegen.
Bandsäge? Nö, wozu denn?
RE: Was tun gegen blasen ?
Hi.
Mein Tip ist:
1.Wodka(0,2 ltr-Flasche zB. von Plus reicht)besorgen
2. Blasen aufstechen und die Hände mit dem Wodka
einreiben(brennt ein bisschen).
Darüberhinaus finde ich es sehr wichtig zu erkennen, wo die Blasen sind und wie man sein Werkzeug hält.
Mit betendem Gruss: DalaiRama
Mein Tip ist:
1.Wodka(0,2 ltr-Flasche zB. von Plus reicht)besorgen
2. Blasen aufstechen und die Hände mit dem Wodka
einreiben(brennt ein bisschen).
Darüberhinaus finde ich es sehr wichtig zu erkennen, wo die Blasen sind und wie man sein Werkzeug hält.
Mit betendem Gruss: DalaiRama
@ blackpowder:
In der Tat, die Nachbarn von Gränsfors Bruk wissen, was sie tun. (Naja, Nachbarn auf der anderen Seite des großen Waldes...)
Wir, die wir mit Holz heizen (um sauteuren Strom zu sparen), schätzen gute Äxte.
Und es gilt die Handwerkerregel:
"Es ist immer der Kerl und nie das Werkzeug. Und wenn's das Werkzeug ist, dann ist es trotzdem der Kerl - er hätte besseres Werkzeug besorgen sollen."
edit:
Die desinfizierende Wirkung von Urin wird wohl ziemlich überschätzt. Zwar ist Urin beim Gesunden keimarm (nicht aber steril im Wortsinne!) und darum im survivalmäßigen Notfall (= Mangel anderer sauberer Flüssigkeit) erfolgreich zum Säubern von Wunden benutzt worden, eine eigentlich desinfizierende Wirkung hat er aber kaum.
"Relativ sauber" ist nicht "steril" und auch "steril" ist nicht "desinfizierend".
In der Tat, die Nachbarn von Gränsfors Bruk wissen, was sie tun. (Naja, Nachbarn auf der anderen Seite des großen Waldes...)
Wir, die wir mit Holz heizen (um sauteuren Strom zu sparen), schätzen gute Äxte.
Und es gilt die Handwerkerregel:
"Es ist immer der Kerl und nie das Werkzeug. Und wenn's das Werkzeug ist, dann ist es trotzdem der Kerl - er hätte besseres Werkzeug besorgen sollen."
edit:
Die desinfizierende Wirkung von Urin wird wohl ziemlich überschätzt. Zwar ist Urin beim Gesunden keimarm (nicht aber steril im Wortsinne!) und darum im survivalmäßigen Notfall (= Mangel anderer sauberer Flüssigkeit) erfolgreich zum Säubern von Wunden benutzt worden, eine eigentlich desinfizierende Wirkung hat er aber kaum.
"Relativ sauber" ist nicht "steril" und auch "steril" ist nicht "desinfizierend".
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会
Oje, Urin und Spucke.
Beide haben keinerklei desinfizierende Wirkung, sondern nur Flüssigkeit.
Wobei aus meiner Sicht die "Desinfektion" absolut überbewertet wird.
Trotz Blasen auf beiden Händen habe ich noch 3 Meter mit dem Beil gespalten. Es gibt verschiedene Grifftechniken. Wo ein Ziel, da ein Weg.
Behandelt habe ich die Blasen gar nicht. Ob aufstechen (ist die Nadel sauber????) oder einfach abgeschruppt von der Belastung ist an sich egal.
Schmutz ist nicht immer etwas was krank macht.
Lacke u.a. machen eher krank als Erde und Holz natur.
Jegliches Umwickeln hilft NICHT gegen Blasen!
Es ist eine lokale übermäßige Beantspruchung der Haut und des Bindegewebes. Es hat nichts mit "hart" oder so zu tun! Selbst ein optimal in der Hand liegendes Werkzeug produziert Blasen! Aber eben nicht in dem Maße ;-)
Beide haben keinerklei desinfizierende Wirkung, sondern nur Flüssigkeit.
Wobei aus meiner Sicht die "Desinfektion" absolut überbewertet wird.
Trotz Blasen auf beiden Händen habe ich noch 3 Meter mit dem Beil gespalten. Es gibt verschiedene Grifftechniken. Wo ein Ziel, da ein Weg.
Behandelt habe ich die Blasen gar nicht. Ob aufstechen (ist die Nadel sauber????) oder einfach abgeschruppt von der Belastung ist an sich egal.
Schmutz ist nicht immer etwas was krank macht.
Lacke u.a. machen eher krank als Erde und Holz natur.
Jegliches Umwickeln hilft NICHT gegen Blasen!
Es ist eine lokale übermäßige Beantspruchung der Haut und des Bindegewebes. Es hat nichts mit "hart" oder so zu tun! Selbst ein optimal in der Hand liegendes Werkzeug produziert Blasen! Aber eben nicht in dem Maße ;-)
Nicht zielen, dann triffst Du!
Aber nicht ich :-)
Itaker - oder der mit dem Specht tanzt!
Aber nicht ich :-)
Itaker - oder der mit dem Specht tanzt!