Japanhacke beim Discounter

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Japanhacke beim Discounter

Beitrag von MoeM »

Da mich das Dechselfieber gepackt habe hab ich mir Gestern bei Norma ne sog. Japanhacke um 7Euronen geleistet. Neu ist sie nicht wirklich scharf aber gut zu schärfen, der Griff ist leicht und rel. angenehm in der Handhabe- alles in allem ein praktisches Spielzeug für wenig Geld!
Grüße Moe
Genni
Hero Member
Hero Member

Re: Japanhacke beim Discounter

Beitrag von Genni »

Öhm, für mich als Nichtdrechsler, was ist ne Japanhacke?

Gruß, Felix

PS: Für alle Fans von lmgtfy, ich habs bereits gegooglet und nichts gefunden außer Spanhacke ;)
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 184 Mal
Hat Dank erhalten: 195 Mal

Beitrag von kra »

Wenn du bereits gegoogelt hast - wo bleibt da die Unklarheit?
;D nach Dechsel suchen und die ersten 5 Ergebnisse enthgalten 3x Verweise auf Wikipedia und 2x Treffer gleich mit Bildern...

Also, mehr ist nicht möglich.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Nicht "Drechseln" sondern "Dechseln". Flachköpfiges Beil -breiter Beitel und Hammer in einem. Ideal um die Rohform aus einem Stave zu schlagen.
Grüße Moe
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Stell doch bitte mal ein Foto von der Japanhacke rein .
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

http://www.discounto.de/Angebot/Japanis ... ke-125637/
Hier ist Besagte bei Norma selber gibts auch kein größeres Bild.
Ähnlich bei MF:
http://www.manufactum.de/japanische-pfl ... ory=179478
Wurde hier schon mal als bezahlbarer Daxhammer vorgeschlagen :)

Links repariert...
Grüße Moe
Okki
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Okki »

Ich hatte mir auch mal so ein Teil besorgt. Es lässt sich aber nicht gut arbeiten damit da die Klinge nicht abgebogen ist.
Das ließe sich evtl. nachholen aber dazu fehlt mir die Möglichkeit. So wie die Hacke jetzt geformt ist bleibst du damit oft im Holz stecken.
Letztendlich habe ich mir aus der Bucht alte Original Dechsel besorgt und ich muss sagen damit arbeitet es sich um Klassen besser. Es hat schon einen Sinn warum die Klinge gebogen ist.

Okki
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Also um dem genni mal unter die Arme zu greifen...
Wenn man NICHT weiß was ne Japanhacke sein soll und google da auch nichts zu ausspuckt, dann kommt man auch schwerlich drauf das das eine Art Dechsel ist ::) Und wenn google denn eben nur Dechsel ausspuckt hilft das auch nicht wirklich :-P
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Genni
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Genni »

Genau :D
Ich habe nämlich nach "Japanhacke" gegooglet und da kam immer was von ner Bäckerei Spanhacke... :D
Aber jetzt ist die Unklarheit weg :)

Gruß, Felix
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 184 Mal
Hat Dank erhalten: 195 Mal

Beitrag von kra »

;D na ja, 4. Wort im ersten Posting, aber es st8immt schon, wenn man den Begriff "Dechsel" nicht einordnen kann wirds schwieriger.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Jalloschka
Newbie
Newbie

Beitrag von Jalloschka »

Da war der Böse google Gott mal wieder gehen uns... hast denn schon was mit deiner Japanhacke zerhackt ohne dir weh zu tun??? ;-)
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Ich hab mir mal so ein Ding gekauft.

Also ich weiss nicht was die unter scharf / sehr scharf verstehen, aber ich verstehe da was anderes drunter...

Das Ding ist halt ne kleine Gartenhacke. Gut um knieend die Beete z ubearbeiten oder für den Blumenkasten oder Hochbeete. - Dann besser für Kniefaule...

Für ne richtige Dechsel ist das Ding zu leicht. Und es ist auf der falschen Seite angeschliffen. Nämlich außen. Man muss es innen anschleifen und außen etwas abrunden. Der Stahl kommt mir recht weich vor.Für Kleinkram, wie einen Stock anspitzen reicht das Ding aber allemal, wenn es gut geschärft ist.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Der Aussenliegende Schliff kompensiert m.M. die fehlende Krümmung. Zum fehlenden Gewicht muss ich als Dechselneuling sagen gibts nichts negatives- wenn man mal abrutscht oder danebenhaut reißts einem nicht gleich den Arm aus... und der rel. lange Stil lässt sich je nach benötigter Wucht länger greifen und beim Ausholen hat se fast kein Gewicht.
Aber mal sehen wie meine "antike" abgeht- wenn ich se erst mal scharf krieg... (und länger als 10min entspannt rumhacken kann...)
Grüße Moe
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“