Hasel - was nun?
Hasel - was nun?
Ich komme grad von der Frohnarbeit im elterlichen Garten und mir ist ein Stück rote Hasel nachgelaufen.
Ich habe jetzt zwei Fragen.
1) Soll ich die Rinde zum Trocknen abmachen? Wenn ja, dann wie? Ich habe versucht, die runterzugnibbeln. Sie löst sich zwar recht einfach, ich habe aber immer nur Daumennagel große Stückchen in der Hand.
2) Ich Möchte den Stave auf die reflexe Seite runterschnitzen und einen 40-50# Bogen im ELB-Design bauen. Sinnvolle Variante oder Schnapsidee?
Ich habe jetzt zwei Fragen.
1) Soll ich die Rinde zum Trocknen abmachen? Wenn ja, dann wie? Ich habe versucht, die runterzugnibbeln. Sie löst sich zwar recht einfach, ich habe aber immer nur Daumennagel große Stückchen in der Hand.
2) Ich Möchte den Stave auf die reflexe Seite runterschnitzen und einen 40-50# Bogen im ELB-Design bauen. Sinnvolle Variante oder Schnapsidee?
Re: Hasel - was nun?
Ja Rinde ab, ich hab auch diese Woche noch Hasel zum trocknen fertig gemacht. Ich benutze einen Gemüseschäler fuür Hasel, klappt super. Die Klinge von dem Ding biegt leicht mit da gibts auch eher starre Varianten von.
Zum spalten ist der auch dick genug. Vom dünnen Ende mit Beil genau durch den Markkanal anlegen und mit Hammer Stück für Stück und den Stamm so legen das du eine reflexen und ein deflexen Stave hast. Aber erst nach dem Endrinden falls der doch zuviel Drechwuchs haben sollte.

Gruss Moriss
Zum spalten ist der auch dick genug. Vom dünnen Ende mit Beil genau durch den Markkanal anlegen und mit Hammer Stück für Stück und den Stamm so legen das du eine reflexen und ein deflexen Stave hast. Aber erst nach dem Endrinden falls der doch zuviel Drechwuchs haben sollte.

Gruss Moriss
Von allen Seiten gleichmäßig, ist die Mitte!
Kannst du mal ein Foto von deinem Gemüseschäler machen, damit ich weiß, welches Modell gut funktioniert?
- Galighenna
- Forenlegende

Stumpfes Messer unter die Rinde schieben, das geht meist ganz gut! Pass auf das du den Rücken nicht beschädigst...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Davor hab ich ja Angst. Stumpfe Messer gibts bei mir nicht (mehr). Mal sehen, was ich noch auftreiben kann.Galighenna hat geschrieben:Pass auf das du den Rücken nicht beschädigst...
Darf man nen ELB eigentlich auch mediteran schießen oder wird man dann gesteinigt?
- Galighenna
- Forenlegende

Hö? Wat ne Frage...
Du kannst den Bogen auch rückwärts mit der linken Ar***backe schießen
*LOL*
Übel übel sprach der Dübel,
Der ist von Tupperware sehe ich grad, zumindest ist die Klinge etwas biegsam und stumpf ist der auch schon etwas.

Mit dem Elb-Design hast mich haste mich auch gleich angesteckt, danke
Wenn der erste Spaltling was wird dann probier ich mich wohl auch mal daran.
Archerbald hatte im Sap-Turnier ja auch einen gemacht und Hasel-Elb hatte ich auch so schon hier gesehen 50# sollte Hasel eig. gut mitmachen.

Mit dem Elb-Design hast mich haste mich auch gleich angesteckt, danke
Wenn der erste Spaltling was wird dann probier ich mich wohl auch mal daran.
Archerbald hatte im Sap-Turnier ja auch einen gemacht und Hasel-Elb hatte ich auch so schon hier gesehen 50# sollte Hasel eig. gut mitmachen.
Von allen Seiten gleichmäßig, ist die Mitte!
Herausforderung angenommenMoriss hat geschrieben:Wenn der erste Spaltling was wird dann probier ich mich wohl auch mal daran.
Herausforderung angenommenGalighenna hat geschrieben:Du kannst den Bogen auch rückwärts mit der linken Ar***backe schießen
Scherz beiseite. Wenn ich den nur 28" weit ausziehe, muss der natürlich keine 3,20m lang sein, wie Blackies Ballisten. Ich wollte im Grunde nur Wissen, ob das noch ELB heißt, wenn ich den "bloß" 1,80m lang machen und der keine 215# Zuggewicht hat.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 201 Mal
ELB heiß er nur, wenn er aus mind. 1,85m langer Eibe, mit D-Profil und Hornnocken ist.
D-Profil bei Hasel würde ich lassen...
Rabe
D-Profil bei Hasel würde ich lassen...
Rabe
-
Fitzgerald
hi..
also elb würd ich dann auch lassen. bau ihn volle länge, 2m wenn geht. dann ein linsenprofil das bauchseitig stark ausfallen kann. schmarl darf er sein. ich selbst hab hasebogen mit 80# im profilbild am tun. und dann nenn ihm warbow!
gruss fitz
also elb würd ich dann auch lassen. bau ihn volle länge, 2m wenn geht. dann ein linsenprofil das bauchseitig stark ausfallen kann. schmarl darf er sein. ich selbst hab hasebogen mit 80# im profilbild am tun. und dann nenn ihm warbow!
gruss fitz
Das gabs doch aber schon in den Präsentationen. Da sollte das doch nicht unmöglich sein.Ravenheart hat geschrieben:D-Profil bei Hasel würde ich lassen...
-
Fitzgerald
ja sicher gab es das,aber es ist eben nicht gesagt das es funktioniert. rechteckiger querschnitt ginge auch,aber eben alles vage.alles hasellangbogen im elbdesing...(einer nicht)
gruss fitz
gruss fitz
Zuletzt geändert von Fitzgerald am 25.03.2012, 22:20, insgesamt 4-mal geändert.
- Haitha
- Forenlegende

- Hat gedankt: 181 Mal
- Hat Dank erhalten: 59 Mal
Unmöglich ist nichts...aber weniger oft möglich. Probiers halt aus und berichte dann 
Fall down seven times, stand up eight.
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Fitzgerald hat geschrieben:ja sicher gab es das,aber es ist eben nicht gesagt das es funktioniert. rechteckiger querschnitt ginge auch,aber eben alles vage.alles hasellangbogen im elbdesing...(einer nicht)
gruss fitz
Sag mal Fitzi, du lagerst doch deine Bögen nicht echt so wie auf dem Bild gezeigt
Wenn ja, dann die Warnung hier an alle Neulinge, SO macht man das nicht, der Onkel hatte einfach nen schlechten Tag als er auf die Idee kam
Grüße von éiner entsetzen polly
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
Paul Comstock
-
Fitzgerald
polly....ich hab se fotogeknippst vor 1000 jahren.....meinst du denn ich sei ein vandale?