Kleine Mär über Mittelaltermärkte:

Lustiges rund um den Bogensport.
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member

Re: Kleine Mär über Mittelaltermärkte:

Beitrag von Schattenwolf »

Galighenna, das mit den 0815 und Phantasimärkten und was da mitunter so rumläuft im Sinne von Reencment "lächerlich" ist,
da stimme ich völlig mit dir überein und ich nehme mich und dieses Hobby wirklich nicht zu ernst und kann sehr wohl über so manchen Witz und das eine oder andere Vorurteil lachen.
Aber diesen Spott-Gesang von Eure-Mütter emfinde ich einfach nur als platt und beleidigend. Er ist weder in irgendeiner Form differenziert noch hintersinnig. Auch finde ich in seiner Allgemeingültigkeit nicht das "körnchen Wahrheit",
über das ich mit Selbst-Ironie lachen könnte.
Hier wird einfach eine Randgruppe persé als Blöd bezeichnet und auch wenn es vielen Menschen zu eigen ist Dinge, Leidenschafften, Werte und die Menschen die dahinter stehen ins lächerliche zu ziehen, weil sie sie nicht verstehen; so finde ich daran nichts Lustiges.
Zumal ein Witz eine Pointe haben sollte, um Ihn als solches zu kennzeichnen.
Eine gute (böse) pointe nimmt auch den beleidigsten Witz seine Schärfe und lässt einen drüber lachen. Selbst dann wenn man selbst Ziel des Witzes ist. Im besagten Spott-Lied von eure Mütter ist mir die Pointe leider völlig entgangen.
Zuletzt geändert von Schattenwolf am 28.02.2012, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member

Beitrag von KnechtKarl »

....die Mütter haben halt leider in minimum 95% Prozent der Märkte recht.

Und darum kann ich darüber so schallend lachen, dass mir der Bauch weh tut.

Auch wenn mich Außenstehende und vielleicht sogar die Mütter selbst in dieser Schublade stehen. Es ist ne witzige und überspitzte Kritik und sie haben Recht.

Mittelaltermärkte sind Etikettenschwindel, überall wird Mittelalter drauf geschrieben, Worte wie reenactment, authentisch, geschichtsnah etc. unreflektiert übernommen und doch wird nur Fantasycamping auf niedrer bis mittelmäßiger Qualitätsebene betrieben.

Schrieben die Veranstalter und Teilnehmenden "Fantasy" drüber und würden einen vermeintlichen "Bildungsauftrag" weglassen, wär es super.

In diesem Sinne: Wer sich den Schuh anzieht, ist selber schuld!
Edradour
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Edradour »

Yumiya hat geschrieben:Aller Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr so ernst nimmt.
..........................................................................................»Hermann Hesse«
Danke!
Kirklee
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Kirklee »

Ich hab ja nichts dagegen, das Thema auf die Schippe zu nehmen. Ich mag die ganze Mittelalter-Geschichte, sowohl den authentischeren als auch den Fantasy-Teil (da kann ich durchaus über mich selbst lachen, wenn das veralbert wird). Ich finde nur, es ist nicht besonders intelligent gemacht, und die Typen sind mir extrem unsympathisch...
You know how to make the gods laugh? You tell them your plans...
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Beitrag von locksley »

Ich nehm mich ja selbst nicht allzu ernst und kann auch gut über mich selber lachen, aber diese Nummer von "den Müttern" ist schon etwas schwach. Auch wenn ich mich nicht angegriffen oder beleidigt fühle, aber die Jungs können das besser.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

@Schattenwolf
Naja nicht jede pointe ist für jeden Lustig, und nicht immer gibt es eine Pointe sondern die Gesamtheit des Stückes ist so absurd...

Also: Es ist nicht grandios, aber ich finde es durchaus lustig...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member

Wie gesagt, das gestehe ich Dir und auch jedem anderen zu,
aber ich gehe jetzt nicht so weit mich für meinen "Mangel" an Humor zu entschuldigen ;)
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!
Butterfly
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Butterfly »

Ich habe mir den Schund gerade einmal angehört, unterste Schublade und beleidigend, hirnlos.

Jochen
Dicht dran ist auch daneben
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Das Hauptproblem ist, dass die ganze Sache platt, stumpf, unintelligent und dämlich ist.
Ich habe überhaupt nichts gegen Satire und Parodie, sei es über Bogenschützen, Mittelaltermärkte oder was auch immer. Wenn es treffend und pointiert ist, lache ich gerne mit.
Aber das IST keine Satire, keine Parodie, das ist schlicht und einfach Fäkalsprache die niveaulos zur Beleidigung eingesetzt wird.
Und das ist nicht lustig, sondern primitiv.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 28.02.2012, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

Squid hat geschrieben:Und das ist nicht lustig, sondern primitiv.
um den spruch aufm Tshirt zu tragen würd ich sogar anfangen Holz zu schießen ;)
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

Pointe? Wo war da bitte eine Pointe?
Ich fand den Anfang recht vielversprechend, als er mit der Laute angefangen hat. Dann ist es aber bald echt bergab gegangen. Wo eine Pointe kommen hätte sollen hatte er nicht mehr zu bieten als zu beschimpfen. Das einzige, wo ich einen Ansatz von einer Pointe erkennen konnte, war die Geschichte mit Duschgel. Als dann wieder der Refrain losging hab ich abgedreht (die Furunkeleröffnung hab ich noch tapfer durchgestanden), dürfte aber wohl nicht viel verpasst haben.
Galighenna hat geschrieben:Ich bin z.B. Informatiker, und über die gibt es ebenfalls genügend blöde Sprüche, alberne witze und dämliche Vorurteile.
Vorurteile, ja genau! :P Das kann man alles ganz leicht belegen. ;D

Gruß,
Daniel

Have you tried turning it off and on again? :D
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 18 Mal
Hat Dank erhalten: 10 Mal

Beitrag von Haitha »

Das mir der Gali mit seinem Post auf Seite 1 mal so die Worte aus dem Mund nehmen würde...

Aber Squit hat recht, flach ist es!
Zuletzt geändert von Haitha am 28.02.2012, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 19 Mal
Hat Dank erhalten: 34 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

manche glauben, es fehle mir an humor. nur weil ich nicht dazu bereit bin, mit ihnen ihre lächerlichkeiten zu teilen.
© Harald Schmid, (*1946), Aphoristiker
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member

corto hat geschrieben:
Squid hat geschrieben:Und das ist nicht lustig, sondern primitiv.
um den spruch aufm Tshirt zu tragen würd ich sogar anfangen Holz zu schießen ;)
You make my day.

Jetzt konnt ich doch noch von Herzen Schmunzeln ;D
Abergläubisch? - Pah!
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

Schattenwolf hat geschrieben:
Sateless hat geschrieben:ich fands lustig :D
Das steht Dir natürlich frei!

Aber erklär mir doch mal bitte WAS Du daran lustig gefunden hast...
Vielleicht versteh ich es dann ja bei Zeiten und kann mit lachen...
Erstmal: Wer kauft sich eine Laute, um sowas lächerlich zu machen?
Dann: Ich mag Wortwitz - und der war da!
Überhaupt: Wenn man sich die MA-Szene anschaut gibt es da wirklich unmengen bescheuertes. Auch Leute, die mit einer Gestik, wie der Trommler und Flötentyp durchs Bild hopsten. Sowas ist einfach alber. Und solcher albernheiten können auch mal erheiternd sein.
Genau wie es mich zum lachen gebracht hat, dass ich tatsächlich für n Stück Holunder, den Stamm nicht nur vom Schredderhaufen gerettet hab, sondern den auchnoch 12km mitm Rad nach hause gefahren habe; wie ein Hund, der ein Stöckchen nach Hause brachte. Das ist bescheuert, macht aber auch Spaß!
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
Antworten

Zurück zu „Funny“