Pfeile schlagen an
Re: Pfeile schlagen an
Wir reden hier von 54 Pfund und 31 Zoll langen Pfeilen. Die Länge wirkt sich nicht unerheblich auf den Spine aus - zumindestens bei mir. Deshalb kann es schon sein das sie zu weich sind. Als erstes würde ich mal das Spitzengewicht reduzieren und kontrollieren ob der Auszug wirklich 31 Zoll ist - vielleicht könnet man die Pfeile etwas kürzen.
walta
walta
Hier gibt's was für Firefox: http://www.chip.de/downloads/c1_downloa ... 06e316f1b1Galighenna hat geschrieben:hmm nee da hat auch die GEMA zugeschlagen
Die xpi-Datei einfach mit Firefox öffnen.
Gibt's wohl auch für andere Browser.
... es ist ein Falco Trophy Carbon, das Schussfenster sieht so aus wie auf dem Foto.Wilfrid hat geschrieben:Wie tief ist das Schußfenster eingeschnitten?
75# und 100er Spitze ist für einen modernen Bogen ein Besenstiel. Die Pfeile sind zu hart
Leichtere Spitzen habe ich probiert, das funktioniert nicht, fliegen fürchterlich.
Kürzen geht kaum, ev. noch um 1/2" - dzt. steht im Vollauszug die Spitze + 5mm raus.
Im Blankschafttest biegen mir Pfeile unter 70# nach rechts ab (RH-Schütze), also zu weich.
über 70# ist im Rohschafttest ok, trotzdem habe ich die beschriebenen Streifspuren am Pfeil.
gruss reini
Hier: http://www.videoportal.sf.tv/video?id=6 ... 54e6a80f75
ab Minute 7.00 sieht man slow-motion Pfeil der um den Bogen rumgebogen wird.
Und bei irgendwas nach 9 Minuten sieht man super die schlängelnden Bewegungen des fliegenden Pfeils.
Und bei irgendwas nach 9 Minuten sieht man super die schlängelnden Bewegungen des fliegenden Pfeils.
Liebe Grüsse
fluflu
fluflu
- deckelsmoog
- Hero Member
Danke Mandos, den seh' ich immer wieder gern und jedes mal fällt mir was anderes auf 

L.G. deckelsmoog
_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Und wie kann ich das jetzt interpretieren, deuten die Streifspuren auf zu weiche oder zu harte Pfeile hin?FluFlu hat geschrieben:Hier: http://www.videoportal.sf.tv/video?id=6 ... 54e6a80f75
reini
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Normalerweise muß sich Dein Pfeil garnicht biegen, das Schußfenster geht "hinter" die Sehne.
Nock mal etwas tiefer ein, damit der Pfeil durchs Schußfenster geht
Nock mal etwas tiefer ein, damit der Pfeil durchs Schußfenster geht
- Galighenna
- Forenlegende
Wenn die Pfeile mit leichteren Spitzen schlechter fliegen, kann es vll sein, das du schon nen passenden Spine hast, aber dein ablass mies ist?
Ausserdem: wirds schlimmer, wenn du weichere Schäfte benutzt? -> Pfeil ist immer noch zu weich...
Und: Das schussfenster sorgt auch dafür das das Bogen mit noch steiferen Pfeilen klar kommt. Es kommen also sogar 2 Faktoren zusammen: recht lange Pfeile und ein Schussfenster... evtl liegt dein benötigter Spine irgendwo im 80er Bereich...
Und: Ja schwierig da Pfeile zu bekommen... Da wirste schon fast auf die Telegrafenmasten der Warbowler zurückgreifen müssen glaube ich.
@Wilfrid
Ein hoher Nockpunkt sorgt eigentlich nicht dafür das das vordere ende und "Heck" des Pfeiles seitlich anschlagen... eigentlich schlägt der Pfeil dann nirgendwo an, sondern reitet nur ziemlich...
Ausserdem: wirds schlimmer, wenn du weichere Schäfte benutzt? -> Pfeil ist immer noch zu weich...
Und: Das schussfenster sorgt auch dafür das das Bogen mit noch steiferen Pfeilen klar kommt. Es kommen also sogar 2 Faktoren zusammen: recht lange Pfeile und ein Schussfenster... evtl liegt dein benötigter Spine irgendwo im 80er Bereich...
Und: Ja schwierig da Pfeile zu bekommen... Da wirste schon fast auf die Telegrafenmasten der Warbowler zurückgreifen müssen glaube ich.
@Wilfrid
Ein hoher Nockpunkt sorgt eigentlich nicht dafür das das vordere ende und "Heck" des Pfeiles seitlich anschlagen... eigentlich schlägt der Pfeil dann nirgendwo an, sondern reitet nur ziemlich...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Also, ein Test mit kürzeren Pfeilen war vielversprechend, sind jetzt 30".
Mehr geht echt nicht, die stehen gerade noch 5mm über den Bogen raus.
Außerdem glaube ich bemerkt zu haben, dass Kiefernschäfte besser aus dem Bogen rauskommen als Zeder und das bei gleichem Spinewert und nahezu gleichem Gewicht.
Ich mache mir jetzt gerade einen Satz Kiefernpfeile mit 30" Länge und 70-75#, das sollte dann passen.
Werde dann berichten .....
Danke und Gruss
Reini
Mehr geht echt nicht, die stehen gerade noch 5mm über den Bogen raus.
Außerdem glaube ich bemerkt zu haben, dass Kiefernschäfte besser aus dem Bogen rauskommen als Zeder und das bei gleichem Spinewert und nahezu gleichem Gewicht.
Ich mache mir jetzt gerade einen Satz Kiefernpfeile mit 30" Länge und 70-75#, das sollte dann passen.
Werde dann berichten .....
Danke und Gruss
Reini
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Reinibubi stimmt der Spine????????
Ich hatte mal fremdgekauft , die Abweichung war ~ 10# !!
Ist mir auch schon passiert, deshalb kaufe ich nur mehr bei Targetpanic auf +/-1 gespined.Wilfrid hat geschrieben:Reinibubi stimmt der Spine????????
Selbst nachgemessen und stimmt exakt.
gruss
OT on:
Habe grade das Video gesehen und mir ist ein Schauer nach dem anderen übern Rücken gelaufen
1. "Traditioneller Bogenbauer" - reine Karbon WAs....
2. Biegen des Pfeiles beim Schuss "kommt durch die Ablenkung der Finger beim Lösen" - Spine??? Archers Paradoxon??? Haben die anscheinend noch nie was von gehört
OT off
Habe grade das Video gesehen und mir ist ein Schauer nach dem anderen übern Rücken gelaufen

1. "Traditioneller Bogenbauer" - reine Karbon WAs....
2. Biegen des Pfeiles beim Schuss "kommt durch die Ablenkung der Finger beim Lösen" - Spine??? Archers Paradoxon??? Haben die anscheinend noch nie was von gehört

OT off
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.