Dieses Heavy Tool ist wohl eher etwas für Bastler, die der Metallbearbeitung mächtig sind,
so wie Newie, MikeW, Eddy2Bows usw.
Flex und Schweißausrüstung sind Voraussetzung, falls jemand das nachbauen möchte.
Ich glaube jeder der schon mal Bäume mit Axt und Keil gespalten hat, weiß wie schweißtreibend das sein kann.
He Zwerge ho Zwerge ....
Mit meinem Kraftzwerg hat das ein Ende.
Ich nenne es das "Manderl" Drei Grundgeräte haben mir die Idee dazu geliefert:
- die zu gute alte Bauwinde
- ein kostengünstigen (19,90 Eur) 5to Hubzylinder
- ein Wagenheber
Alle drei haben aber einen entscheidenden Nachteil - sie sind nicht geeignet, in einem schmalen Holzspalt platziert zu werden. Aber mit ein paar Stahlteilen vom Schrott konnte ich dieses Manko umgehen und einen leicht transportierbaren Holzspalter mit ordentlich Power bauen.
Der Bau selbst ist nicht besonders aufregend. Es waren nur die richtigen Abmessungen zu bestimmen, damit der Hubzylinder reinpaßt. Dann schneidet man die Teile zu und verschweißt das Ganze. Einwenig entgraten und hübsch anstreichen. Fertig.
Material:
Formrohr 100/50/5 mm
Winkel 100/100/10 mm
Flachblech 10mm und 5mm
ca. 20 Elektroden Böhler FOX OHV 3,25mm
Werkzeug :
Flex (oder Stahlsäge), E-Schweißausrüstung, Schraubzwingen
Bauzeit: ca. 2 Std. (für 3D-Skizze habe ich genauso lange gebraucht)
Wichtiger Tip:
Schweißnähte haben die blöde Eigenschaft beim Abkühlen heftig zu schrumpfen.
Deshalb ist es wichtig, den Gleitteil mit etwas Übermaß herzustellen.
Ich habe beim Verschweißen zwischen den Elementen des Gleitteils und dem Formrohr ein 0,5mm Blech beigelegt.
Dieses Blech kommt nach dem Schweißen weg, dadurch läßt sich der Gleitteil auf dem Formrohr gut aber dennoch formschlüssig schieben.
Die Anwendung beim Bäume spalten ist sehr bequem.
Entweder mit der Kettensäge einen ca. 2,5cm breiten Spalt in das Stammende schneiden oder auf herkömmliche Art mit ein paar Keilen einen "Grundspalt" erzeugen, der groß genug ist damit die "Schaufeln" des Manderls reinpassen. Dann nach belieben pumpen, bis es kracht. Viel Spaß beim Nachbauen
Gruß
Klaus